Ducato 250 2,3L 150 PS, EZL 2017 Westfalia Columbus 600d (mit light Chassis, kein Maxi Fahrwerk, mit nur einer Blattfederlage). Problem: Seit Anfang an springt das Heck auch auf guten Landstraßen und Autobahnen ohne sichtbare Schlaglöcher so, dass wenn während der Fahrt jemand im Heckbett liegt (ja ich weiß das darf man nicht - nur zur Veranschaulichung) so dass der immer wieder von der Matrazze kpl. abhebt und hart aufschlägt. Also die Hinterachse hat in etwa den Komfort eines alten Kipper-LKWs.
Bisher hab ich es mit Zusatzluftfederung an der Hinterachse probiert mit nur 1 bar Druck oder bis 3 bar Druck, mit Michelin Campingreifen 16" mit Reifendrücken zwischen 3,5 bar und (5 bar gemäß Westfalia) alles ohne Erfolg. Er springt genauso wie mit den serienmäßigen Polimerfedern auf den Blattfederegal ob leer oder beladen.
Zuerst dachte ich der Ducato ist halt ein billiger Transporter das ist normal so, aber Ducatos gibts doch auch mit Sitzen hinten und normalen 15" oder 16" Fiat-Rädern, die können unmöglich alle so mit dem Heck hüpfen, das würden Passagiere nicht aushalten. Was müßte man an meinem Ducato ändern damit er einigermaßen normal komfortabel fährt?
Es müßte außer 18" Rädern oder/und Voll-Luftfederfahrwerk doch noch eine günstigere Lösung geben.
Für einen guten Tipp wär ich sehr dankbar.