Dometic
luftfederung

Abdichten bei Einbau TurboVent - Dekasealraupe 1, 2

Hannezz am 05 Dez 2018 11:35:10

Hallo Foristen,

da ich nun vor dem ersten eigenen Austausch einer Dachluke durch ein TurboVent stehe, habe ich mangels Erfahrung eine Unsicherheit in Bezug auf das Aufbringen der Dekasealraupe.
Abdichten möchte ich das Ganze mit Deakseal 8936. Die Frage ist nun: Wie ist die Raupe am besten aufzubringen. Der Rahmen des TurboVent bietet da ja 4 halbrunde Vertiefungen, in die das Dekaseal aufgetragen werden könnte.
Ich habe das Ganze mal im Bild links unten nummeriert:

25692

Wo würdet ihr nun die Dekasealraupe legen?
Im Aussenbereich, im Innenbereich ?
EIne oder mehrere Raupen ?

Vielleicht erscheinen diese Fragen trivial, aber wenn man es noch nie gemacht hat...
Ich möchte da halt jetzt einen Einbaufehler vermeiden. Wäre schön wenn Ihr mir Tipps dazu geben könntet !

Gruss,
Hans

mv4 am 05 Dez 2018 11:56:03

nicht innen...sondern aussen auf Dach

Hannezz am 05 Dez 2018 12:09:10

mv4 hat geschrieben:nicht innen...sondern aussen auf Dach

Mit Aussen und Innen meinte ich den Abstand von der Aussenkante des Rahmens !

Die auf dem Bild gezeigte Fläche ist die Unterseite des auf dem Dach sitzenden Rahmens.
Muss das Dichtmittel muss vor Einsetzen des Fensters zwingend auf die Dachaussenhaut aufgebracht werden ?
Also nicht auf die Unterseite des Rahmens ? Macht das einen Unterschied ? Positioniere ich die Raupe nicht genauer auf dem Rahmen selbst ?

Nobblo am 05 Dez 2018 12:19:52

Wenn, dann kommt die Raupe auf die dachluke und dann wirds aufs Dach gedrückt. Ich habe bei meiner Sanierung beim Womo Händler nachgefragt und mir wurde schwarzes butyl Band von teroson empfohlen, weil es etwas fester als dekasil ist.
Habe ich so gemacht und ist seit 5 Jahren dicht

Kajakus am 05 Dez 2018 12:29:52

Moin moin zusammen,
die "Dichtmasse" muss an die Stellen, wo das Wasser eindringen möchte.
Dann darf die "Dichtmase nicht auf Null herundergedrückt werden, es muss ein elastischer Puffer erhalten bleiben.
Das die "Klebeflächen" sauber, trocken und fettfrei sind, versteht sich von selbst.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Hannezz am 05 Dez 2018 12:47:13

...Dann darf die "Dichtmase nicht auf Null herundergedrückt werden, es muss ein elastischer Puffer erhalten bleiben....

Dann muss doch auch die Raupe ganz auf den Aussenrand gelegt werden, da ja sonst die Schraubenlöcher im Dach im ungeschützten Aussenbereich der Dekalinraupe liegen würden .
Oder ist das jetzt ein Denkfehler ?

Nobblo am 05 Dez 2018 13:01:52

Bloß nicht sparen mit der Dichtmasse und richtig, die Schrauben müssen unbedingt mit abgedichtet werden. Das MUSS rausquetschen. Was übersteht, abtupfen, und zwar im 90 Grad Winkel und Horizontal, sonst ziehst zuviel Dichtmasse unter raus. Mit Teroson Dichtband haste übrigens nicht das Problem :wink: Teroson Terostat heißt das Zeugs!

Ich habe mich damals für Dachluken entschieden, die nicht von Außen, sonder nur von innen mit Klemmrahmen (Thule) zu schrauben sind. Aber bei mir habe ich auch das Dach neu gemacht, somit waren da noch keine alten Bohrungen.

Tinduck am 05 Dez 2018 13:47:41

Ich würd auch nicht von aussen verschrauben. Mit Dichtmasse kleben und dann vorsichtig mit dem Innenrahmen verschrauben, wenns trocken ist.

Wer will schon zusätzliche Löcher im Dach?

bis denn,

Uwe

turbokurtla am 05 Dez 2018 17:36:26

Tag Hans
Ich würde 2 Raupen draufziehen. Eine ganz außen (1) und eine etwas weiter innen (3).
Die aufgetragenen runden Raupen drücke ich mit nassen Fingern schon vorm Einbau etwas platt.
Langsam und von Hand die Schrauben anziehen. Am Dach keine Entfernung des ausgetretenen Dekalins.
Dieses, auch wieder mit nassen Fingern, an der Kante glattdrücken.
Gruß Kurt

Hannezz am 05 Dez 2018 18:50:24

Ich denke ich werd mal Kurt's vorgeschlagenen Weg gehen.

Herzlichen Dank trotzdem natürlich allen am Threat beteiligten Foristen !

LG,
Hans

Jutta51 am 06 Dez 2018 00:37:47

Moin.
Auf keinen Fall zwei Würste legen, immer nur eine dicke und die mittig. Wo soll den die Luft die bei zwei Würsten in der mitte ist hin. Die drückt Dir dann gleich eine Undichtigkeit in die Dichtraupe. Das was dann an den Seiten raus drückt, wenn Du die Haube fest schraubst, braucht man nicht entfernen, lass es so.und wie hier schon gesagt, mit der Dichtmasse nicht sparsam sein.

Jutta51 am 06 Dez 2018 00:56:43

Und die Dichtmasse auch vorher nicht mit einen nassen Finger berühren, die muß unbedingt klebrig bleiben ! Bin erstaunt, was hier so alles geschrieben wird.

PittiC am 06 Dez 2018 01:43:10

Jutta51 hat geschrieben:Und die Dichtmasse auch vorher nicht mit einen nassen Finger berühren, die muß unbedingt klebrig bleiben ! Bin erstaunt, was hier so alles geschrieben wird.

Die Feuchtigkeit vergeht, die Klebrigkeit bleibt

Nobblo am 06 Dez 2018 14:34:41

Der Kurt weiß, was er schreibt. Das würde ich nicht so schnell anzweifeln :wink:

kissenschlacht am 06 Dez 2018 15:11:42

Hallo,
also die Aussagen von Kurt anzuzweifeln halte ich für falsch.
Ich werde mich, wenn ich im Frühjahr mein undichtes grosses Heki neu eindichte,
peinlichst genau an die Aussagen von Kurt halten.
Das er weiß was er schreibt, kann Mann/Frau hier im Forum vielfach nachlesen.

gruß
Georg

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung ergab Wassereintritt
Versteckter Wasserschaden Eura Mobil 540 MM Bj 96 Sanierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt