Knaus650MEG hat geschrieben:
Die defekte Pumpe scheint eine Hydraulikpumpe für das Automatikgetriebe zu sein. Wie kann über die Pumpe dann Automatiköl ins Bremssystem gelangen? Hat die Werkstatt dazu eine Erklärung? Mir geht es nur um das technische Verständnis, nicht um Mistrauen gegen die Werkstatt.
Servus
Nach meinem Wissen, ich arbeite seit über 40Jahren an Autos, Bremsen mach ich immer selber...tausch sogar Dichtungen in den Bremssatteln, etc
Ich hege arges Misstrauen.....Automatikgetriebeöl (wechsle ich bei meinem LC auch selber) hat überhaupt nichts mit Bremssystem zu tun. Es sind zwei komplett getrennte Kreisläufe.
Entweder ist da was falsch rüber gekommen, es ist was falsch eingefüllt worden, oder die Werkstatt treibt mit Nonsens den Preis hoch.
Wenn die Flüssigkeiten wirklich vermischt sind müßten beide Kreisläufe mehrmals gespült werden, besonder das ATM Öl muß neu befüllt, fahren, ablassen, wieder neu befüllt werden.....wenn es denn ein ATM Wandlergetriebe ist.
Ich hatte mal Kühlflüssigkeit im ATM Öl, weil der Wasser-Kühler, der einen seperaten Kühlkasten für das ATM-Öl hat, intern durchgebrochen ist. ATM ÖL-Wassergemisch raus, 4x neues Öl rein, raus ...rein,raus etc. Getriebe hat jetzt 310000km ohne Probleme drauf....aber ist halt ein Toyota.
Sollte es ein Schaltgetriebe sein, das mit einem Kupplungsassistenten arbeitet....bin ich raus, hab da keine Erfahrung (Ahnung)...aber dann spricht man auch nicht von ATM-Getriebeöl, (sondern von normalem Getriebeöl)
Oder es irgendein besonderes Getriebe, aber selbst dann kann es nicht sein das sich die Flüssigkeiten vereinen.