Hallo,
wegen einem
sehr negativen Erlebnis würde ich
immer einen Entlüftungsschlauch an Nassbatterien machen, auch oder gerade im Motorraum.
Mein erstes
Womo habe ich neu 1995 gekauft. An der Batterie im Motorraum war kein Entlüftungsschlauch verbaut, was ich übersehen habe.
Scheinbar war ursprünglich von Fiat ein Schlauch vorgesehen, da der seitliche Stöpsel offen war. Bereits nach einem Jahr war die Batterieaufnahme stark und darunter liegende Teile leicht verrostet. Das Zeug ist bis in den vorderen Querträger gelangt, der auf der Beifahrerseite auch bereits stark zu rosten anfing. Ich habe den dann ausgebaut und gereinigt, mit Rostumwandler und Rostschutzfarbe behandelt. Er ist dann erfreulicher Weise nicht weiter gerostet.
Nachdem ich einen Schlauch an die Batterie angebracht habe und den bis nach unten, unter den Motorraum, geführt habe, ist kein weiterer Schaden mehr entstanden.
Da kann also scheinbar mehr wie nur Gas austreten. Auch säurehaltiges Kondensat.
Die Gefahr einer Knallgasexplosion halte ich auch für etwas übertrieben. Dann dürfte man auch keine Schmelzsicherungen in der Nähe der Batterien verbauen. Zumindest beim Entfernen der Sicherung kann ja schon mal ein Funke entstehen.
Gruß Gerald