Sitzheizung mit Heizmatten für Sitz und Rücken (den Satz gibt es in der elektronischen Bucht z.Zt. (12/18) für unter 20,-€) können mit etwas Fingerspitzengefühl ohne große Probleme nachgerüstet werden. Wenn der Fahrersitz hinter der Rückenlehne nicht zugebaut ist, könnten die Matten (Größe 480x270) bei eingebautem Sitz unter den Sitzstoff eingeschoben werden. Etwas einfacher in der Handhabung ist aber ein ausgebauter Sitz. Die Einlegung der Matten für die Beifahrerseite ist zwar etwas Aufwendiger als die Fahrerseite, die Bank braucht aber nicht ausgebaut zu werden.
Für die Verarbeitung der Elektrik bedarf es aber schon etwas Grundkenntis in der Materie. Die Verkabelung von Haus aus ist in den dargebotenen Längen nicht zu realisieren. Es müssen zwischen den Steckverbindern, dem Schalter und dem Relais die Adern verlängert werden.
Wenn Interesse an so einer Nachrüstung vorhanden ist, werde ich ein PDF mit Fotos und Beschreibung erstellen und es auf Nachfrage per PN (mit Emailadressenangabe) zusenden.
Als Basis für die Stromzufuhr von mehreren, nachträglich eingebauten Verbrauchern habe ich schon früher einen Zündungs-Plus-Stützpunkt eingebaut. Da es im WWW keinen Schaltplan für das Master III-Modell gibt, habe ich den Abgriff für wenig Geld in einer Renault-Werkstatt machen lassen.
Nach einem Schaltplan mit Fotos und Beschreibung als PDF kann bei Bedarf auch nachgefragt werden.
m01m