marquart
cw

HINDERMANN welche Frontschutzplane ist zu empfehlen


Parkhotel am 12 Dez 2018 08:02:42

Hallo in die Runde ...

Ich habe eine Frage in Bezug auf Frontschutzplanen von Hindermann.

Mich interessieren folgende Ausführungen:
> Hindermann Tyvek Supra-FC Frontschutzplane
> Hindermann Thermomatte four seasons

Hat die jemand im Einsatz bzw. gibt es weitere Empfehlungen?
Schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Trashy am 12 Dez 2018 08:10:54

Hi,

die four seasons ist eine gute Abdeckung. Mein Kumpel hat sie sich vor dem Winter zugelegt und ist damit zufrieden.

Ich persönlich habe und bevorzuge die Hindermann Lux. Diese ist nicht aus diesem üblichen Isomaterial gearbeitet. Daher hat die Lux insbesondere bei Nässe deutliche Vorteile. Kostet zwar deutlich mehr Kohle ist es aber meiner bescheidenen Meinung nach auch wert.

Weiterhin kann die Lux noch mit einem kompletten Unterteil erweitert werden. Bei der Supra ist ja nur vorne die Abdeckung etwas länger.

turbokurtla am 12 Dez 2018 08:12:09

Hallo Rolf
Ich habe die 4 Saisons seit 2 Jahren im Einsatz.
Ich finde sie super für mich, sowohl im Sommer als auch im Winter.
Ist leicht, schnell zum drüber ziehn und isoliert recht gut. Keine Feuchtigkeit mehr innen an den Scheiben.
Allerdings gehe ich nicht regelmäßig und länger im Winter zum Ski fahren,
da bräuchte es eine dickere.
Gruß Kurt

Thoddie am 12 Dez 2018 08:50:18

Ich habe auch die "Four Seasons" (--> Link) und bin sehr zufrieden.
Nicht nur an kalten Tagen, auch im Sommer isoliert sie recht zuverlässig.
Und das Packmaß ist erträglich.

Parkhotel am 12 Dez 2018 11:18:52

Danke schon mal ... hört sich gut an die Erfahrung mit der Hindermann Thermomatte four seasons.

Ich stehe meistens nicht lange auf einem Fleck. Da sollte es auch schnell gehen mit der Abdeckung und nicht so viel Platz weg nehmen. Sicherlich isolieren die Abdeckungen die bis auf den Boden gehen wesentlich besser. Aber das Teil ist dann nass, dreckig und dann wohin damit? Dachkoffer > d.h. Leiter mitnehmen und mehr Sprit.

Die Lux schaue ich mir auch noch an, ohne Unterteil.

Die Hindermann Tyvek Supra-FC kennt hier niemand, oder? Das ist eine relativ dünne Plane, ist das auch was für den Winter? Die geht zumindest bis über die Haube. Toll wäre, wenn es diese Form auch als four Seasons geben würde.

fhhien am 12 Dez 2018 13:22:10

Hallo,
die Hindermann Tyvek Supra-FC haben wir seit Anfang des Jahres im Einsatz. Im Sommer perfekt und bei der jetzigen Witterung auch noch ganz gut.
Es zieht halt nicht so rein da auch die Front komplett abgedeckt ist. Ein wenig beschlagen die Scheiben vom Fahrerhaus bei der jetzigen Witterung schon noch, aber lange nicht so stark wie ohne Schutzplane. Ich halte sie für einen guten Kompromiss, das Material ist recht dünn und so passt sie auch in eine große Einkaufstasche rein.

Garmin1234 am 12 Dez 2018 15:00:16

Darf ich hier eine Frage dazu stellen, weil ich beschäftige mich mit dem selben Thema und die Four Seasons hab ich auch schon im Auge:
Es wird unterschieden zwischen Dukatos bis 2013, und ab 2014. Ist der Unterschied wirklich so groß oder geht eine Thermomatte die bis 2013 ist auch für unseren 2017er?
Ich frag deswegen weil unsere leider defekte Fiamma Plane sowohl am vorigen Wohnmobil (Ducato 2011) als auch bei diesem (Ducato 2017) passt, und die Plane für den neueren Ducato schwer zu kriegen ist

tommes am 12 Dez 2018 15:35:07

Garmin1234 hat geschrieben: Ist der Unterschied wirklich so groß oder geht eine Thermomatte die bis 2013 ist auch für unseren 2017er?

Wir haben bestellt "Ducato ab Bj. 2006" - passt prima auf einen 2018er, sogar mit Remis-Verdunklung.

Gruß, Thomas

Inselblick am 12 Dez 2018 18:52:07

Wenn du wirklich eine gute bis sehr gute Matte zur Isolierung deines Fahrerhauses suchst, dann kauf keine der beiden Matten. Die Supra-Abdeckplane ist für den Wintereinsatz zur Isolierung ein Fehlgriff (natürlich etwas besser als keine Abdeckung) . Die Four Seasons ist nur eine brauchbare Matte unter dem Aspekt der Kosten bei der Anschaffung. Kauf dir Wigo oder gleichwertig, dann bist du gut aufgestellt. Und wenn du im harten Winter fährst, dann nimm die untere Abdeckung dazu.

Superlaufer am 12 Dez 2018 20:16:08

Für die kühleren Jahreszeiten bin ich mit meinem 2015er-Ducato mit der Four Seasons unterwegs. Die kommt auch im Winter zum Einsatz. Wenn längere Standzeiten geplant sind, dann nehme ich das Unterteil von der Lux mit. Mit ein bißchen Gefriemel passen die als Ober- und Unterteil ganz passabel zusammen. Das Oberteil der Lux habe ich mir aus Gewichts- Platz- und Finanzgründen gespart.

Elmar aus Berlin

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halteplatte für kleinen TV anleimen?
Licht Schaltung mit 5 Schaltern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt