Zusatzluftfeder
luftfederung

IGO Primo Nextgen - Icons eigener POIs ?


jagy am 13 Dez 2018 21:03:57

Ich glaube, ich habe alle Beiträge im Forum zu diesem Thema gelesen, komme aber leider nicht weiter. Verwirrend ist, dass verschiedene Versionen von IGO beschrieben werden wie IGO 8, IGO Primo - ich finde keinen konkreten Hinweis IGO Primo Nextgen. Meine Version ist aus 2016 und ich habe eigene Pois eingefügt (Stellplätze, Campingplätze) und dazu die entsprechenden Icons. Ich habe auch die hier beschriebenen Verzeichnisse angelegt : Userdata/poi/ und userdata/usericon.
Die Pois werden auf der Karte angezeigt, allerdings mit einem leicht veränderten “blaue Ballon“, dem Standardicon von IGO. Meine Icons werden nicht angezegt.
Die Größe der bmp Dateien ist i. O., das Verzeichnis stimmt.....
Ich komme nicht weiter.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen .

Grüße
Jakob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rudi-m am 14 Dez 2018 12:46:09

Hallo,
ich habe bedingt durch ein neues Tablet mich mit Nextgen beschäftigt. Bei den Poi's hatte ich bei einem File
auch das Problem bei der Anzeige.
Seltsamerweise betraf die nur eine Stellplatzkategorie nämlich NKC. Ein Test der Datei in Google Earth hat mir
dann Fehler angezeigt. Nach deren Behebung ist bei mir die Anzeige bei der Stellplatzkategorie und in der Karte
korrekt.
Habe aber irgendwo gelesen, dass eine Anzeige der Poi's auf Streckenkarte nicht erfolgt. Eine Einstellung wie bei
Primo vermisse ich oder finde sie nicht. Vielleicht kommen auch die IGO Spezialisten noch zu Wort :mrgreen:

Hier zwei Screenshots




rodiet am 14 Dez 2018 18:39:26

Damit eigene Icons auf der Karte angezeigt werden, muß in der entsprechenden kml-Datei der Hinweis auf die bmp eingetragen werden.
Zum Beispiel so:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">

<Document>
<name>SP Camper.....</name>
<metadata><igoicon><filename>Wohnmobilstellplatz.bmp</filename></igoicon></metadata>

<Folder>
<name>SP Camper.....</name>
<metadata><igoicon><filename>Wohnmobilstellplatz.bmp</filename></igoicon></metadata>

Anzeige vom Forum


Hannus am 15 Dez 2018 15:33:12

Die Anzeige der POIs muß aber auch noch aktiviert werden. Und zwar unter:
Einstellungen -> Navigationsansicht -> Kartendarstellung -> POI Setting -> POI-Symbole
hier deine POIs aktivieren.

Gruß Egon

guja am 27 Jan 2020 19:12:27

Hallo beisammen,

ich brauche Hilfe.

Ich wollte die Stellplätze des Bordatlas in mein IGO Nextgen integrieren. Ich habe die aktuelle KML - Datei heruntergeladen, entsprechend der Vorschläge hier modifiziert und in den Ordner "userdata - poi" gespeichert. Das Icon habe ich in den Ordner "userdata - icon" gespeichert. Vor den Neustart des Programs habe ich den kompletten Ordner Save gelöscht.
Bei den bei den POI Settings erscheint jetzt zwar zur Auswahl Bordatlas, aber kein Icon. Damit erscheint auf der Karte auch nichts. Meine KML Datei sieht folgendermaßen aus:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
<Document>
<name>BORDATLAS</name>
<metadata>
<igoicon><filename>BORDATLAS.bmp</filename></igoicon>
</metadata><Folder><Placemark><name>Area del Corral de Los Juncos

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus!
Grüße Jakob

rudi-m am 27 Jan 2020 20:51:12

Hallo Jakob,
ich hatte bei mir ein ähnliches Problem gehabt und zwar wurde mein Icon erst angezeigt, als ich dies wie folgt geändert habe:
„Ich habe das Icon im Fotoprogramm geöffnet und dann die Datei als bmp abgespeichert (in deinem
Fall mit dem Namen Bordatlas aber nicht als Bordatlas.bmp ) die Dateiendung wird automatisch erkannt /angefügt".
Im Datei – Browser und und in Android erscheint das icon als Bordatlas ohne Dateiendung, doch ist es natürlich ein bmp-File.
Teste mal bei dir, bei mir half es.

Beste Grüße

Hannus am 27 Jan 2020 22:08:24

Hallo Jakob

Der Ordner heißt "userdata-->usericon" und nicht nur "icon"

Gruß Egon

guja am 28 Jan 2020 17:47:54

Egon - der Ordner heißt natütlich "usericon", habe mich da vertan.

rudi-m - Habe es so probiert, hat nicht geklappt.

Nun habe ich eine andere BMP Datei gespeichert. Jetzt erscheint auf der Karte als Icon ein kleiner blauer Globus, aber nicht das Bildchen das ich gespeichert habe.

Mit dem originalen Icon von Bordatlas wurde auf der Karte nichts gezeigt. Mit dem kleinen Globus bin ich einen Schritt weiter, aber noch nicht dort, wo ich gerne wäre. :nixweiss:

Kann es sein, dass die Bilddatei eine genau definierte Größe haben muss um angezeigt zu werden?

Beduin am 28 Jan 2020 20:02:29

Eigentlich nicht. Ich habe hier, OK, vom alten. 48x48, 34x34 oder auch 30x30
Willst testweise eins haben

rudi-m am 28 Jan 2020 20:47:17

guja hat geschrieben:.......

Kann es sein, dass die Bilddatei eine genau definierte Größe haben muss um angezeigt zu werden?


Hallo Jakob,
ich verwende bei meinem Tab bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pix, zum Beispiel ein selbstgestricktes
icon für den Bordatlas mit 60 x 60 Pix in einer Größe von 7.08KB. Damit ist es gut gut sichtbar und die Größe macht bei meinem
IGO Nextgen keine Probleme. Hier ein Snipping - Bild von meinem icon.

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, haben mir die Jungs im DEB bis dato immer geholfen :)

freundliche Grüße

Hannus am 28 Jan 2020 20:54:53

Hallo Jakob

Dann bleibt eigendlich nur ein Schreibfehler. Groß- und Kleinschreibung stimmen überein, keine Leerzeichen übersehen?

Wenn du willst, seh ich's mir gerne mal an.

Gruß Egon

juhei am 29 Jan 2020 13:20:18

guja hat geschrieben:
Zitat zu groß!
<metadata>
<igoicon><filename>BORDATLAS.bmp</filename></igoicon>
</metadata><Folder><Placemark><name>Area del Corral de Los Juncos

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus!
Grüße Jakob

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.1">
<Document>
<name>Bordatlas</name>
<description>Der Stellplatzführer von Reisemobil International</description>
<Folder><metadata><igoicon><filename>Bordatlas2020.bmp</filename></igoicon></metadata>
<Document>
<Placemark id="placemark2296">

Moin,
also bei mit sieht die Datei so aus.
Wird in der Poi-Auswahl und auf der Karte so angezeigt.
Hast du vielleicht unter Einstellungen/Navigationsansicht/Kartendarstellung/Poi Einstellengen vergessen das Poi Bordatlas auszuwählen ?
Gruß Jürgen

guja am 29 Jan 2020 16:38:06

Zunächst mal Dank an alle, die zu einer Lösung angeregt haben.

So wie es aussieht, habe ich das Problem gelöst. Ich habe das Original Icon, dass 22 × 22 groß ist, durch ein anderes 44 × 44, 5,72 KB ersetzt. Dieses wird auf der Karte angezeigt.

Vielleicht ist auch noch der Hinweis wichtig, dass ich ein 10 Zoll Tablet verwende. Auf einem 7 Zoll Tablet oder Navi könnte die Darstellung möglicherweise anders sein.

Grüße

Jakob

Hannus am 29 Jan 2020 18:28:49

Mal noch eine Info für Leute mit Anzeigeprobleme bei ihren Icons

Normaler Weise hat eine kml Datei einen Abschnitt "Document" und einen oder mehrere Abschnitte "Folder". Jeweils mit Name und Icon. "Folder" kann man bei einfachen Datensätzen auch leer oder weglassen. Ungefähr so:

<Document><name>"Camping und Stellplätze"</name>
<metadata><igoicon><filename>EigenePOIs.bmp</filename></igoicon></metadata>
<Folder><name>Bordatlas2020</name>
<metadata><igoicon><filename>bordatlas.bmp</filename></igoicon></metadata>

Es gibt aber auch etliche gemischte Versionen, gewollt oder aus Unkenntnis. Ich hab mal ein paar zusammengestellt:

Anzeige auf der ersten Seite (mit "Kategorieansicht")
1. Document ohne Name--->Name der Datei wird als Verzeichnisname verwendet, ohne Icon--->StandardIcon.
Ein vorhandenes Icon wird verwendet. Aber! hat der Folder keinen Namen aber ein Icon, wird dieses verwendet, auch wenn das Document ein eigenes Icon hat.
Das gilt auch für die POIs auf der nächsten Seite.

Anzeige auf der zweiten Seite (mit "Kategorieansicht")
2. Folder mit Namen ohne Icon--> Verzeichnisname mit StandardIcon und POIs auf der nächsten Seite mit StandardIcon
3. Folder mit Namen und Icon--->Verzeichnisname mit FolderIcon und POIs auf der nächsten Seite mit FolderIcon

Ich verwende auf meinem 10 Zoll Tablet Icons mit 64x64.

Gruß Egon




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welches 1-din DAB Radio könnt ihr empfehlen
Camos CSA10PA Plus - keine Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt