Hallo zusammen, eine Frage an die Elektronikspezialisten unter euch.
Das Schaudt EBL 99 besitzt Anschlüsse für Masse, + Bordbatterie sowie + Fahrzeugbatterie. Hintergrund drüfte wohl das Trennrelais sein.
Mein EBL 99 hat offensichtlich einen Defekt, weshalb ich dieses ausgebaut und an den Hersteller zur Reparatur geschickt habe. Wenn ich jetzt nach Ausbau des EBL das Fahrzeug starte leuchtet die Batterieanzeige, d.h. die Fahrzeugbatterie wird von der Lichtmaschine nicht gelanden. Könnte dies mit dem Ausbau des EBL zu tun haben? Fahrgestell = Ford Transit Bj bis 2006.
Ferner forsche ich immer noch nach der Ursache, weshalb der EBL einen Defekt erlitten hat. Könnte dies mit folgender Situatiuon zu tun haben?
Ich habe 2006 das Fahrzeug mit zusätzlichen Tagfahrleuchten ausgestattet. Diese hatten im Stand, also Motor und Zündung aus, ein "Eigenleben" entwickelt. In unrgelmäßigen Abständen haben diese sich eingeschaltet, teilweise auch selbständig wieder aus, meistens musste ich jedoch die Zündung anschalten, Abblendlicht einschalten, ausschalten, alles wieder ok.
Die Ursache hiefür denke ich gefunden zu haben, ein komplett korrodiertes Relais, welches ich zwischenzeitlich ersetzt habe.
Könnte es sein, dass dieser Sachverhalt auswirkungen auf den EBL haben kann?
Vielen Dank für eure Rückantwort.
Gruß
Armin