Dometic
anhaengerkupplung

Luftfederung aus Polen

rudi rüssel am 20 Dez 2018 12:01:44

Mal eine Frage zu dieser --> Link

Luftfederung, hat die schon mal jemand verbaut und Erfahrung damit? bekommt man das Teil eingetragen?

Danke schon mal vorab
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tilly1963 am 20 Dez 2018 12:48:10

einfach mal anschreiben, und nach einem Gutachten fragen. Polen ist ja nun auch EU.

rodiet am 20 Dez 2018 14:48:31

Das ist scheinbar aber nur eine Einkreisanlage.

tztz2000 am 20 Dez 2018 15:04:59

rodiet hat geschrieben:Das ist scheinbar aber nur eine Einkreisanlage.

So sehe ich das auch, im Text steht nix, es ist auch nur 1 Manometer abgebildet.

Wolfgang, wieviel sparst Du gegenüber einem dt. Markenprodukt?

babenhausen am 20 Dez 2018 16:55:42

Kein CE ,Gutachten was auch Immer.sonst würde er nützlicher Weise doch damit werben.

Aber sonst handelt die Firma ja auch mit Matratzen nur da braucht der Verkehr keine Betriebserlaubnis :lol:

Die BE des Fahrzeugs ist mit dem Einbau weg

tztz2000 am 20 Dez 2018 17:51:48

babenhausen hat geschrieben:Kein CE ,Gutachten was auch Immer.sonst würde er nützlicher Weise doch damit werben.

--> Link

Die zur Herstellung unserer Produkte verwendeten Komponenten sind zertifiziert und zum Verkehr in Polen und der ganzen Europäischen Union zugelassen.

Optionale Ausrüstung
Einkolbenkompressor 12v
Zweikolbenkompressor 12v
Steuerung linke und rechte Seite

Der Hersteller scheint schon ok zu sein, ich wäre bei dem Verkäufer vorsichtig.

egocogito am 20 Dez 2018 19:07:44

Es handelt sich bei der angebotenen offenbar um eine Einkreisanlage und man erspart sich in etwa die Hälfte. Bei CS kosten die Bestandteile von VB annähernd € 1.000,--, wobei das aber eine Zweikreisanlage ist.

villadsen am 20 Dez 2018 22:53:40

Ist nicht besonders preiswert. Ich habe weniger bezaht für meine 2-Kreis Anlage von Drive Rite Air. Hier für einen Transit: --> Link
MfG
Thomas V.

rudi rüssel am 21 Dez 2018 10:39:51

villadsen hat geschrieben:Ist nicht besonders preiswert. Ich habe weniger bezaht für meine 2-Kreis Anlage von Drive Rite Air. Hier für einen Transit: --> Link
MfG
Thomas V.

Hallo Thomas,
umgerechnet sind das 572,- Euro für eine Zweikreisanlage finde ich das nicht schlecht. Wie ist das mit dem eintagen hast Du da was gemach oder einfach so eingebaut?

Gruß
Wolfgang

invaderduck am 21 Dez 2018 11:42:17

Ich habe die 3-Kammer Bälgen in Tschechischer Republik gekauft - 35€ je Stück, gleich nach der Grenzöffnung, es sind jetzt18 Jahre, wo ich die Bälge eingebaut
habe, es sind eigentlich Bälge für tschechischer LKW S' Tatra, Habe dazu Belastungsgutachten bekommen (in tschechischer Sprache), die Bälge sind so gut, das ich
damit auch meinen Autotrailer und beiden Pkw S' an der Hinterachse nachgerüstet habe, die 3- Kammer Bälge heben bei 2Bar 400kg/Balg und 10 cm hoch,
entlasten die Fahrzeugfedern so, das die Federn nicht ermüden und bewirken ein besseren Fahrverhalten aber das ist ja bekannt, Ich habe mein Mercedes Womo,
GG. 6,3T auf insg. 8 Bälge gesetzt (4 vorne,4 hinten), ich habe dazu ein Kompressor an den Motor montiert und im Stand habe ich ein 2-Kolben Kompressor /12V
eingebaut, beim TÜV gab es keinerlei Probleme, ich habe die Zusatzluftfederung in alle meine Fahrzeuge eingetragen bekommen. Die Bälge sind die gleichen
wie die 3-Kammer Bälge aus Polen und es gibt Sie immer noch für 35 €,- !
invaderduck

egocogito am 21 Dez 2018 12:01:51

villadsen hat geschrieben:Ist nicht besonders preiswert. Ich habe weniger bezaht für meine 2-Kreis Anlage von Drive Rite Air. Hier für einen Transit: --> Link
MfG
Thomas V.

Ja, stimmt, aber bei der VB sind auch die Steuerventile, Steuerplatine und der Kompressor dabei. Der Preis von 2015 war € 799,--, wird also jetzt um die € 1.000,-- kosten.

villadsen am 21 Dez 2018 17:14:37

rudi rüssel hat geschrieben:Hallo Thomas,
umgerechnet sind das 572,- Euro für eine Zweikreisanlage finde ich das nicht schlecht. Wie ist das mit dem eintagen hast Du da was gemach oder einfach so eingebaut?

Gruß
Wolfgang

Habe die Federn selber eingebaut (an einen Renault Master III) und ist dann zum Dekra gefahren wo es innerhalb von 15 Minuten eingetragen wurde. Alle Papiere sind dabei. Übrigens die Drive Rite Federn werden in Deutschland unter der Lineppe Name vermarktet.
MfG
Thomas V.

gordan am 21 Dez 2018 17:22:11

egocogito hat geschrieben:.....Ja, stimmt, aber bei der VB sind auch die Steuerventile, Steuerplatine und der Kompressor dabei. Der Preis von 2015 war € 799,--, wird also jetzt um die € 1.000,-- kosten.

So sind die Preise tatsächlich, ich frage mich nur warum? Warum muß das alles so überteuert sein? Welche “Steuerplatine”? Die gibt es nicht bei ZLF. Auch Zweikreis-System wird oft überbewertet und sehr teuer verkauft. Die paar Ventile und Manometer die man für Zweikreis-System zusätzlich braucht, kosten keine 50.- Euro. Aber, Womo-Fahrer sind scheinbar schon gewohnt, fast überall abgezockt zu werden. Es ist eben meine Meinung. :)

Gruß Gordan

villadsen am 21 Dez 2018 17:25:28

egocogito hat geschrieben:Ja, stimmt, aber bei der VB sind auch die Steuerventile, Steuerplatine und der Kompressor dabei. Der Preis von 2015 war € 799,--, wird also jetzt um die € 1.000,-- kosten.

Ich habe 2014 um die EUR 450 direkt bei Drive-Rite in Irland damals bezahlt. Für eine komplette Anlage inclusive Steuerventile, Steuerplatine und der Kompressor.
MfG
Thomas V.

T7051 am 21 Dez 2018 18:25:14

MfG
Thomas V.

Hallo Villadsen,
Ich war gerade auf der Seite und hab mir das für einen Duc angeschaut- wenn ich das richtig gelesen habe sind die Kompressoren / Steuerung nicht dabei oder hast du damals "komplett" bekommen?
Grüße
Markus

T7051 am 21 Dez 2018 18:26:29

Ok, hat sich damit erledigt , wer bis zum Ende liest ist im Vorteil 8) :lol:

villadsen am 21 Dez 2018 18:36:02

Habe gerade die Rechnung von damals rausgesucht. So sieht es aus:

Semi Air Kit 3122 - €275 ex works
Control Kit 6121 - €150 ex works

Dazu kam dann 20% Irischer MwSt. Dieses Preis ist aber für enen Outboard Feder den es nur für Renault Master III gibts. Der Standardfeder war um die EUR 75 billiger.

MfG
Thomas V.

T7051 am 21 Dez 2018 19:38:01

Super, vielen Dank hilft mir deutlich weiter :!:

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALKO HY4-Hubstützen
E-Bike laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt