Caravan
motorradtraeger

Ducato 244 Doppel Din Schacht - Selbst gebaut


Airemperor am 20 Dez 2018 15:51:35

Hallo zusammen,

es war ja schon ein paar mal Thema hier was die Doppel DIN Einbauten im Ducato 244 angeht.
Hier meine kostengünstige Lösung:

Zuerst mal das Originalteil zersägen und auf einen Platzhalter in Doppel-DIN Größe bauen. Das hat den Vorteil dass man hinterher auch weiterhin das klappbare Klemmbrett zur Verfügung hat.



Anschliessend einen Hilfsrahmen drumrum (in meinem Fall aus Holzleisten die noch rum lagen) damit der Rand oben nachher die gewünschte Breite hat. Und dann kann es schon losgehen mit dem Laminieren.



Zunächst geht es nur darum die beiden Hälften des Originalteils wieder zu verbinden.



Danach geht es dann um die Außenform. Ich hab das Ganze einfach mit einem alten Baumwolle T-Shirt überspannt um auf einfache Weise die geschwungenen Formen zu erzeugen. Sozusagen baumwollverstärktes Kunstharz.



Danach dann mal am "lebenden Objekt" probieren ob alles passt und sich nix verzogen hat.



Weiter geht es dann mit Anpassen, Schleifen, einer zweiten Baumwolle-Harz-Schicht, Schleifen, Anpassen, nochmal Schleifen und Anpassen.....



Dann die erste Schicht Lack. Ich hab dafür Strukturlack verwendet von SDV. Und zwar die Variante "grob"



Den Lack in mehreren Schichten auftragen und dann ist das ganze eigentlich auch schon fertig.



Sobald der Strukturlack in "Armaturenbrett-Grau" geliefert ist bekommt das Teil dann den finalen Anstrich und fertig.

Das schöne an der Herstellung ist, dass man die Form beliebig bestimmen kann bei kleinem Aufwand. Ausserdem ist es ein Leichtes zusätzlich eine USB Steckdose zu integrieren oder einen Stifthalter oder was auch immer man will.

Ausser etwas Werkzeug benötigt man lediglich etwas Harz, ein altes T-Shirt, etwas Glasfaser, ein paar Holzreste, und ne Dose Strukturlack.
Also insgesamt liegt man bei vielleicht 25 Euro.
Und zudem ist das ja eine nette Beschäftigung für den Winter.

Wer also Lust bekommen hat, dem wünsche ich viel Spass beim Basteln.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 20 Dez 2018 16:06:46

Sieht Spitze aus!

andwein am 20 Dez 2018 16:55:14

Airemperor hat geschrieben:....es war ja schon ein paar mal Thema hier was die Doppel DIN Einbauten im Ducato 244 angeht.
Hier meine kostengünstige Lösung:

Eine gute Lösung, vor allem die Verwendung eines T-Shirts, innovativ! Habe ich meinem Kopf-Fundus zugefügt
Gruß Andreas

Airemperor am 27 Feb 2019 14:02:23

So, nachdem ich mir nun endlich das Womo wieder vor die Tür gestellt habe konnte ich weiter basteln.
Nachdem erstmal alles freigelegt war um auch die diversen Zigarettenanzünder gegen USB Steckdosen zu tauschen hab ich Ordnung im Kabelgewirr gemacht.......




und anschliessend alles wieder zusammen gebastelt.
Gefällt mir gut wie das geworden ist. Und das alles für kleines Geld. Nichtmal 300,- Euro inkl. dem Radio mit allen Anschlüssen etc....


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Caracompact MEG Pepper - Verdunklung Fahrerhaus
X250, 3l -1f80MJ, LAIKA KREOS 7009, wo ist die Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt