aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbaulage von LiFePO4 und LiFeYPO4 Batterien

MountainBiker am 02 Jan 2019 23:33:13

Hallo,

angeregt durch einen anderen Thread möchte ich hier über das Thema Einbaulage LiFePO4 und LiFeYPO4 Batterien schreiben.

Der prinzipielle Aufbau von LiFePO4 Akkus ist annähernd gleich:
Bild
*Eine Graphit/Kohlenstoff Kathode auf einem Aluminiumträgermaterial (Carbon-coated aluminium current collector);
*Eine Lithium-Eisen-Anodemit Carbonbindung (graphite or hard carbon with intercalated metallic lithium)
*Ein Elektolyt aus einem Gemisch/Lösung von flüssigen und festen Bestandtteilen:
-Ethylene Carbonate - at 25°C solid, liquid state (m.p. 34-37 °C) it is a colorless odorless liquid
–Dimethyl Carbonate (EC–DMC) 1–1 - 1M (a colourless, flammable liquid)
-Lithium Perchlorate (LiClO4) - white or colourless crystalline salt
*Zwischen Anode wird noch ein poröses Separatormaterial gebracht (damit es zu keiner Berührung kommt).

Bei Feststoffakkus wird der flüssige/gelartige Elektrolyt (temperaturabhängig) durch einen Polymer ersetzt!

Die engl. Wiki ist viel präziser --> Link

Hier nun die Einbau-Infos (Bitte auch immer präzisse Quellenangaben mit posten):

Für Winston Zellen habe ich zur Einbaulage folgendes gefunden:

Für LTO-Zellen habe ich folgende Info: jede Einbaulage möglich: Quelle --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

crono am 06 Jan 2019 01:15:33

seltsam, ev-power.eu resp. GWL/Power sieht es hier leicht anders und strenger:

--> Link

Was zählt nun?

MountainBiker am 06 Jan 2019 08:45:12

Hallo,

beide Beschreibungen sind von ev-power.eu bzw. gwl-power (at tmblr)! Lars kann aber aufgrund seiner Erfahrung die erstgenannten (aufrecht/hochkant) bestätigen!

Anzeige vom Forum

KAWADO am 16 Nov 2020 02:48:00

Hier der Link zu Calb: --> Link Seite 4 Punkt 2.4 ohne Bild

Auszug:

"2.4 Power Module Installation Requirements
Power module or battery shall be operated in accordance with relevant instructions;
1) After clamping, each battery group should be fixed into the power module properly with the terminals upward clamped .
Placing the battery on its side is not recommended , installing the battery upside down is prohibited ;
2) When clipping the power modules into group, make sure all flat washers, spring washers and nuts in readiness and tight."

Wenn ich das richtig verstehe, gilt das für die Kunststoffzellen wie auch für die Blauen Becher

Entweder prohibited oder not recommended.......... also stehend mit Anschlüssen nach OBEN.

Acki am 16 Nov 2020 07:51:10

Vielleicht verändern sich die Erkenntnisse ja mit der Zeit?!
Hier jedenfalls die Empfehlung von 2019 ... --> Link

Gast am 16 Nov 2020 08:46:44

vielleicht passt hier ja meine Frage:

Habe mir eine Liontron 150Ah Untersitz Batterie zugelegt und werde die in Bälde bei meinem WoMo auf Ducato Basis mit einem Victron Energy Orion-Tr Smart Ladebooster und später auch noch einen Solarregler verbauen.

Wie soll die Liontron eingebaut werden und in welche Richtung sollten die Batterie Pole gucken?

Gast am 16 Nov 2020 09:04:30

Orvell hat geschrieben:Wie soll die Liontron eingebaut werden und in welche Richtung sollten die Batterie Pole gucken?

Hallo,

Liontron verbaut Rundzellen mit Festelektrolyt, dadurch sind diese lageunabhängig.

Rein theoretisch kannst du den in jeder Lage einbauen.

Gast am 16 Nov 2020 10:27:44

Hallo Holger,

meine Frage geht eher dahin, was macht Sinn der Lage der Batteriepole. Wegen der Lage und Verkabelung des Ladebooster und die bestehende (original) Batteriekabel abzuändern, so dass die Anschlüsse der Liontron am besten zu liegen kommen.

Ich hab das Teil ja noch nicht eingebaut und auch die Verkabelung noch nicht verändert.

Gast am 16 Nov 2020 10:52:07

Orvell hat geschrieben:vielleicht passt hier ja meine Frage:

Habe mir eine Liontron 150Ah Untersitz Batterie zugelegt und werde die in Bälde bei meinem WoMo auf Ducato Basis mit einem Victron Energy Orion-Tr Smart Ladebooster und später auch noch einen Solarregler verbauen.

Wie soll die Liontron eingebaut werden und in welche Richtung sollten die Batterie Pole gucken?

Du willst jetzt aber nicht sagen daß Du eine spezielle teurere Untersitzbatterie kaufst um sie dann evtl. zu legen ?

Wolfgang

(Zitat Horst Lichter: Und wie darf ich Dich vorstellen ?)

Gast am 16 Nov 2020 10:59:29

WolleB hat geschrieben:
Du willst jetzt aber nicht sagen daß Du eine spezielle teurere Untersitzbatterie kaufst um sie dann evtl. zu legen ?

Wolfgang

zu legen oder zerlegen??
Was meinst du damit?

Gast am 16 Nov 2020 11:06:00

Orvell hat geschrieben:...zu legen oder zerlegen??
Was meinst du damit?

Ich denke er will wissen wie du die Untersitzbatterie verbauen möchtest.

Also ganz klassisch so, wie es seitens des Herstellers vorgegeben ist:

oder irgendwie anders.

Acki am 16 Nov 2020 11:44:48

Acki hat geschrieben:Vielleicht verändern sich die Erkenntnisse ja mit der Zeit?!
Hier jedenfalls die Empfehlung von 2019 ... --> Link

Um vielleicht noch einmal auf das Thema bei den Winston Zellen zurückzukommen:
Als ich mich anfangs 2014 erstmals damit beschäftigt hatte, hies es, man könne die Zellen in jeder Position verbauen.
Es gab zu diesem Zeitpunkt schon eine Bergbahn (die Bilder finde ich nicht mehr) die 4 grosse Zellen auf der flachen Seite liegend eingebaut hatte.
Daneben gab es aber v.a. auch den TE mit der "Pionier-Anleitung" hier im Forum --> Link nach dessen Plan wir uns damals gerichtet hatten.
ICH hatte glücklicherweise genug Platz, so dass ich meine ersten Akku schon mit stehenden Zellen bauen konnte --> Link .
Parallel baute - gegen Ende 2014 - ein Freund ebenfalls ... und aufgrund der Einbauhöhe im Concorde halt liegend --> Link .
Gerade zu diesem Zeitpunkt kamen die ersten Empfehlungen auf, dass man die Zellen nicht legen soll ... und wir konstruierte seine Anlage recht schnell um --> Link .

Zwischenzeitlich sind einige Jahre vergangen und wahrscheinlich hat auch der Kollege mit den liegenden Zellen seine Anlage noch so in Betrieb und sie funktioniert wohl auch noch.
Auf der anderen Seite wird geschrieben, dass es "liegende Anlagen" mit Problemen gegeben hat ... und entsprechend wird jetzt vom Hersteller und Vertreiber (spätestens seit Juni 2019) empfohlen diese Zellen nur noch stehend zu montieren.
Hier noch einmal ein "liegender" Baubericht ... --> Link :wink:

Gast am 16 Nov 2020 13:09:21

Orvell hat geschrieben:...was macht Sinn der Lage der Batteriepole. Wegen der Lage und Verkabelung des Ladebooster und die bestehende (original) Batteriekabel abzuändern, so dass die Anschlüsse der Liontron am besten zu liegen kommen....

Hallo,

ich kann jetzt nur vom Ducato/Boxer/Jumper berichten.
Da es unter den Sitzen in den Konsolen sehr Eng zugeht und jeweils vorn und hinten einfach zu demontierende Abdeckungen gibt macht es Sinn die Batteriepole entweder nach vorn oder nach hinten zeigen zu lassen.
Ich habe meine nach vorn gerichtet verbaut, da diese Abdeckung werkzeuglos zu öffnen geht.
Soweit zur mechanischen Situation.

Elektrisch kommt es darauf an, wie deine originale Leitungsführung verbaut ist.
Bei mir saß die AGM ebenfalls unter dem Sitz und wobei sie Längs eingebaut war. Der Pluspol zeigt hierbei nach vorne. Hinter der vorderen Abdeckung war der Sicherungshalter mit den Sicherungen für den Leitungsweg von der Batterie zum EBL und der Spannungsmessleitung von der Batterie zum EBL.

Vor dem Umbau:
27636

Nach dem Umbau:
27649
Wobei noch nicht alle Komponenten angeschlossen sind.

Jetzt musst du halt mal schauen wie es bei deinem Fahrzeug aussieht.

biauwe am 11 Dez 2020 14:07:00

Wenn man sich die Produktion von ETC-Zellen anguckt, dann dürfte die Einbaulage keine Rolle spielen. --> Link
Anders ist es wohl bei den gelben Winston mit Y oder Calb-Zellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1zu1-Umstellung von Blei auf Lithium unter Umgehung des EBL
Lithium Starter Batterie zur Gewichtsreduzierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt