Ich hab mir an meiner damaligen Oyster 4 Twin Skew genau dieses dünne Kabel direkt am LNB aus dem Stecker rausgerissen. Kabel superelegant in einen Aststummel eingefädelt und gedacht die
Antenne klemmt, weil sie abgeschalten hat und "Motorblockade" gemeldet hat. Vermutlich wäre gar nichts passiert wenn ich nicht 4 Anläufe gemacht hätte das Ding doch noch einzufahren.... :flop: :cry: Irgendwann hat eben das Kabel im Stecker nachgegeben :evil:
Das Kabel war danach zwar noch lang genug, aber ich hab in Spanien auch keinen Stecker gefunden. 3 Fernsehmonteure haben sich das angeschaut und ziemlich unisono den Kopf geschüttelt.
Auf der Rückfahrt hab ich dann bei Bern (CH) einen neuen Versuch gestartet. Der ist die Leiter hoch und nach höchstens 5sec wieder runter gekommen und in den Laden gerannt. Dachte schon "was ist jetzt passiert"... da kam er wieder mit Werzeug und Stecker in der Hand. Hat dann noch 10min gedauert und schon wars repariert. Bloß irgendeine ziemlich dicke Dichtungspampe war jetzt am Kabel/Stecker, wo zuvor ein ganz dünner schwarzer Isolierüberzug war. Aber gehalten hat das 3 Jahre, bis ich das Mobil abgestoßen hab, samt Antenne. Wahrscheinlich tuts heute noch.
Die 50.-CHF hab ich als Lehrgeld verbucht: 1.) Wenn die Antenne sagt "Motorblockade", dann zuerst schauen und erst danach nochmal probieren - niemals umgekehrt! 2.) Lass nichts in der Schweiz reparieren, wenn Du Geld sparen willst (aber an dem Abend kam ein CL-Spiel das ich nicht verpassen wollte :oops: )
Seither weiß ich aber folgendes (diese Info war in den 50.-CHF mit bei drin):
Das Kabel heißt "RG179U".
Es gibt Stecker dafür, Bezeichnung eben "Stecker für RG179U"
Um den Stecker zu montieren braucht man aber nicht nur den Stecker sondern auch passendes, wohl eher spezielles Werkzeug. Gelötet hat der aber nicht da auf dem Dach, das hätte ich gesehen.
Grüße
Albrecht