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LiFe Y? PO4 - Rundrum sorglos Paket? 1, 2


gespeert am 25 Feb 2019 21:14:36

Hat er oben schon gepostet!
Moegliche Folgen eines entladenen Li Akkus der alles saugt was er kriegen kann:
Trennrelais Ueberlastung
Lima Ueberlastung bzw. der Verkabelung
Ausloesen von Absicherungen
....

biauwe am 25 Feb 2019 22:51:18

gespeert hat geschrieben:Hat er oben schon gepostet!
Moegliche Folgen eines entladenen Li Akkus der alles saugt was er kriegen kann:
Trennrelais Ueberlastung
Lima Ueberlastung bzw. der Verkabelung
Ausloesen von Absicherungen
....


Das ist bis heute bei mir nicht passiert.
Da hat Eura wohl schon die Zukunftstechnologie installiert!?

Bodimobil am 25 Feb 2019 22:55:19

biauwe hat geschrieben:Das ist bis heute bei mir nicht passiert.
Da hat Eura wohl schon die Zukunftstechnologie installiert!?


Was ist das denn für ein Argument?
Wenn du bis heute den Airbag nicht gebraucht hast dann ist der auch unnütz - oder wie?

Es wurde ganz klar gesagt was alles passieren kann, nicht das das immer passiert.

Gruß Andreas

vpower am 26 Feb 2019 08:17:35

Also ich möchte hier nochmal ganz klar zum Ausdruck bringen das sich 1:1auf die form des Akkus bezieht.
Die Technik sollte genauso Beachtung finden wie beim tausch von anderen Akkusystemen z.b. Blei-nass nach AGM.
Das geht auch in die Hose wenn man nicht anpasst siehe Hymer.
Ich bin Hobby Elektriker aber ich habe hier sehr lange sehr viel gelesen viele fakten gegenseitig verglichen und das für mich günstigste umgesetzt.
Zunächst einmal habe ich akribisch meine vorhandene instalation optimiert und das nach und nach.
Kabelwege verkürzt,querschnitte erhöht,ladegeräte angepasst.
Aleine dadurch funtionierten die noch vorhandenen ES900 schon wesentlich besser,nun ging es darum was unter den Fordsitz passt.
Gerne hätte ich mir nen 200AH bausatz Lars bestellt aber ich konnte nicht richtig abschätzen ob der platz ausreicht.
Und da ich der meinung bin das in den fertig Akkus so ziemlich überall das gleiche verbaut ist habe ich mich für die FRARON entschieden.
Bei Büttner(MT LI 100)hält man sich bedeckt im Bezug auf daten und fakten alle anderen waren bei vergleichbaren daten immer teurer als FRARON
ich kann jetzt nicht sagen ob es ein Fehler war nicht die Winston zu nehmen (100AH hätten gepasst)aber ich kann behaupten das ich alle Nachteile von Blei-Gel Akkus nicht mehr da sind und ich mit dem Strom im Moment sehr zufrieden bin.
Das ich unter null Grad nicht laden kann ist für mich nicht von Nachteil,mein Auto kennt keine Winterpause die Heizung läuft immer durch und so lag die Kerntemperatur niemals unter 5 Grad.Ich habe morgens mit einem infrarot Thermometer nach Frostnächten (bis minus 11) das Akkugehäuse abgetastet.Wenn die Heizung wie bei mir durchläuft giebts da keine Probleme.
Mein Fazit 1:1 Tausch geht niemals!!!!!
Prüft die vorhandene instalation und passt an was nötig ist.
Egal welcher Hersteller,egal welcher Akku Lithium benötigt Anpassungen selbst bei Neuwagen.
Wer sich damit nicht Auseinandersetzt (oder will) sollte es lassen.
Dann ist es auch am Ende ein "Rundum sorglos Paket"

Stocki333 am 26 Feb 2019 10:19:56

Sehr gut geschrieben. :daumen2:
Franz

rumtreiberalbertingrid am 26 Feb 2019 16:54:59

Hallo zusammen

meine bei Alibaba gelesen zu haben, dass die Fraron Batterien Winston Zellen verbaut
haben !

Gruß Albert

MountainBiker am 26 Feb 2019 17:01:07

Hallo,

Fraron Batterien Winston Zellen verbaut

das ist aber als Gerücht einzusortieren! Winston/Thundersky bietet keine Zellen an, die den Formfaktor passend zu den Fraron-Akkus haben!

Einfach hier informieren --> Link

Bodimobil am 26 Feb 2019 17:03:27

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:meine bei Alibaba gelesen zu haben, dass die Fraron Batterien Winston Zellen verbaut
haben !


die Fraron ist sicherlich falsch!

Es gibt verschiedene FRARONs, aber nur eine mit "Y" --> Link

Oder kennt jemand einen Batteriehersteller neben Winston der auch LiFeYPo4 herstellt?

Gruß Andreas

MountainBiker am 26 Feb 2019 19:15:52

Hallo Andreas,

die von Dir verlinkte Batterie "200AH Lithium Batterie 12V / 2,64KWh LiFeYPo4" die im Fraron-Shop verkauft wird könnte auf Basis von Winston Zellen aufgebaut sein, dazu passt auch der Preis und das Gewicht/die Abmessungen! Nicht aber die vermeintlich günstigen Akkus.
Ich glaube da gibt es in D einen kleinen Hersteller, der diese "zusammenschraubt", aber eben nur diese!

egocogito am 26 Feb 2019 19:49:02

So wie ich das sehe, dürfte da ein Greenswitch eingebaut sein, wäre noch interessant, welche Balancer. Aber trotzdem viel zu teuer für 200Ah, da kommt noch, wenn das Lademanagement nicht passt, das Drumherum dazu. Um € 500 mehr bietet Nothnagel fixfertig das doppelte an Kapazität - ebenfalls mit Yttrium, okay, ein, zwei Stunden muss man beim Schrauben schon investieren.

vpower am 18 Mär 2019 14:22:35

In meinem Posting geht's um diese 100 ah fraron ich habe zwei davon

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