PaulCamper
motorradtraeger

Knaus TI Sport Fernseher brummt

whorn2 am 17 Jan 2019 19:14:24

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt der Fernseher ein brummendes Geräusch von sich.
Gibt es da eine Möglichkeit, den ( 11 Jahre alt ) zu einem vernünftigen Preis zu reparieren ?
Wir neigen zu einem Neukauf, wobei es allerdings in den Katalogen nur noch solche mit integriertem Tuner gibt.
Unser Tuner ist in einem Schrank über der Sitzecke verdeckt eingebaut und mit einem Kabel quer über dem
Fahrerhaus ( unter diversen Teilen hindurch ! ) mit dem TV verbunden. Das Antennenkabel zu verlängern würde einen
ziemlichen Aufwand an Abbau und Wiedereinbau verursachen.
Fragen:
1. Gibt es noch TV-Geräte ohne Tuner ? ( Wäre für uns am einfachsten )
2. Könnte ich das Kabel vom Tuner an das neue TV einfach anschließen - oder gäbe es da Probleme bezüglich der
Programmsteuerung , ....?

Ich bin da ziemlicher Laie und möchte nicht durch unbedachtes Anschließen ein Chaos anrichten.

Grüße

Wolfgang

DieselMitch am 17 Jan 2019 21:02:38

A-tens: Ob sich die Reparatur eines 11 Jahre alten Fernsehers lohnt? Kommt drauf an:
Wenn Röhre -> Elektroschrott
Wenn TFT -> ein neuer kostet ca. 150€, soviel wirst Du beim Radio&TV-Elementetauscher auch auf den Tisch legen dürfen.

Wenn der Fernseher ein externes Netzteil hat würde ich mal gucken ob ich ein baugleiches Netzteil zum Testen hätte. Wen's mit dem nicht brummt einfach austauschen.
Wenn's brummt, dann muss der Fernseher aufgeschraubt werden.

Ach so, ja, WANN brummt es denn, im Autarkbetrieb (NUR 12V System in Betrieb) oder im 230V Netzmodus?

Hast Du mal irgendwelche Kabel getauscht?
Hast Du mal einen anderen SAT-Receiver angeschlossen?
Mit welchem Stecker hast Du TV und Receiver verbunden? (Ich vermute mal SCART, so ein breiter schwarzer... :( Trump sagt: Sad, so sad ...)