Hallo Hosche!
Ich habe mir im März letzten Jahres einen neuen Kastenwagen gegönnt.
Obwohl ich nach 10 Jahren Camping so ziemlich genau wusste, was ich wollte, saß ich zwei Jahre lang in wahrscheinlich jedem in Frage kommenden Kasten, der gerade angeboten wurde.
Das Problem dabei, gefühlt jeden Monat gibt es einen neuen Anbieter.
Bis auf Kleinigkeiten gleichen sich die Wagen aber doch und grundsätzlich sollte man bei einem 6m-Wagen oder größer entscheiden, welchen Grundriss man bevorzugt (Bad- Raumbad, welcher Kühlschrank , also Kompressor/Absorber, soll der vorne oder mittig eingebaut sein?).
Da ich anfangs auch bei 6m-Wagen geschaut hatte, war mir sofort klar, dass ein Raumbad für mich nicht in Frage käme und konnte diese Modelle schon mal aussortieren.
(Zum Schluss bin ich beim Kleinsten gelandet, aber die 6m kenne ich auch.)
Dann machte ich mich daran, die verschiedenen "Billiganbieter" mal durchzurechnen, meist kann man ja im Netz konfigurieren, das geht aber auch gut auf einer Messe.(durchrechnen lassen).
Da trennt sich ganz schnell auch die Spreu vom Weizen, weil nicht alles, was als günstig beworben wird , am Ende auch wirklich "günstig" ist.
Bis man da allein die persönlichen Fahrzeugvorlieben konfiguriert hat (z.B. welcher Hersteller des Basisfahrzeugs, Tempomat, Klimaanlage, Getriebeart, PS) ohne sich überhaupt schon um die Einrichtung gekümmert zu haben, ist man oft schon über 50 000Euro, obwohl das
Womo angeblich um die 35K zu haben sei.
Was für mich schließlich aber das Allerwichtigste war:
Der Händler sollte nicht zu weit weg sein.
Am Ende habe ich alle meine Erfahrung in einen Topf geworfen (also alles, was ich mir angeschaut hatte) und bin ich nach einem mobile.de-Besuch zum Händler vor Ort gefahren (bei mir ca. 40km weg) und habe mich da am Hof nach den angebotenen Fahrzeugen umgeschaut.
Mit ganz kleinen Abstrichen habe ich dann "meinen" Wagen vom Parkplatz weg gekauft.
Man wird am Ende in diesem Bereich- so habe ich gemerkt- nie kompromisslos bleiben können, aber dem eigenen Wunsch sehr nahe kommen können, wenn man sich vorher damit beschäftigt hat.
Tipps können Dir viele geben, aber jeder benötigt anderes und zum Schluss kommt es auf eure Vorlieben an.
Inzwischen habe ich auf der CMT Wagen gesehen, die eine tolle Mischung aus Kasten und TI darstellen, schmaler als ein Teilintegrierter, breiter als ein Kasten, das wäre vielleicht auch eine tolle Sache gewesen.
Würde ich heute suchen, würde ich mir das segment auch nochmal genauer angucken, nur so als Tipp.
Viel Spaß auf der Suche, das ist ja auch schon spannend :ja: