Caravan
motorradtraeger

GFK Dach Dachdurchführung für Solaranlage


stefanwu76 am 21 Jan 2019 13:20:35

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Alkoven von Weinsberg Carahome 650 Baujahr 2018 eine Kabeldurchführung durchs Dach machen.
Weinsberg wollte mir nicht sagen, wo ich durch das Dach kann, ohne auf etwas zu stossen wo ich nicht durchkomme (Träger etc).
Ich hatte vor genau auf der Schräge wie im Bild "Aussenansicht" (jedoch auf Fahrerseite) die Durchführung zu machen. Dort kann wenigstens kein Wasser stehen bleiben). Auf dem 2. Bild kann man sehen, wo man im Inneren druchkommt. Die Batterie ist unter der Sitzbank.

Kann mir einer sagen, wie die GFK Dächer aufgebaut sind, und ob Streben dort wo angezeichnet zu erwarten sine?
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Aussenansicht:

Innenansicht:




Gruss



Stefan


Tinduck am 21 Jan 2019 13:45:43

Wenns draussen kalt und drinnen warm ist, kannst Du die Streben gut mit einer Wärmebildkamera sehen (von innen).

Davon ab kommt der Bohrer auch locker durch Holzstreben durch. Wenn das Loch nicht gar so gross ist, dürfte die Stabilität nicht leiden.

bis denn,

Uwe

rentner2011 am 21 Jan 2019 15:47:39

Hallo Stefan,
ich kann zwar zu deiner Fragestellung nicht viel beitrage, möchte aber erwähnen, dass bei dem noch sehr neuem Fahrzeug die Dichtheitsgarantie wohl noch greift. Erkundige dich ob, bei selbst Hand anlegen an der Außenhaut diese Garantie möglicher weise erlischt.
Ich habe damals die Durchführung von der WoMo-Werkstadt ausführen lassen. den Rest kannst du dann ja selbst machen.

Anzeige vom Forum


fattony am 21 Jan 2019 17:02:26

rentner2011 hat geschrieben:dass bei dem noch sehr neuem Fahrzeug die Dichtheitsgarantie wohl noch greift. Erkundige dich ob, bei selbst Hand anlegen an der Außenhaut diese Garantie möglicher weise erlischt.
Ich habe damals die Durchführung von der WoMo-Werkstadt ausführen lassen. den Rest kannst du dann ja selbst machen.

Guter Hinweis, genau so habe ich es bei den Löchern für Solar und SAT auch gemacht :bindafür: Wenn ich mich recht erinnere dann hat das rund 30€ gekostet, was einem die Dichtigkeitsgarantie definitiv wert sein sollte.

rolf51 am 21 Jan 2019 17:16:26

Hallo,
wenn ein Händler ein Loch bohrt bedeutet es nicht dass Du Garantie dafür hast! Loch mit richtiger Montage der Durchführung, dann muss der Händler die Garantie übernehmen.

fattony am 21 Jan 2019 18:15:10

rolf51 hat geschrieben:Loch mit richtiger Montage der Durchführung, dann muss der Händler die Garantie übernehmen.

So war's natürlich gemeint. Ich habe die Sat-Anlage und die Solarpanele montiert und der Händler hat mir anschließend die Durchführung gebohrt und abgedichtet.

mafrige am 21 Jan 2019 18:21:06

Solche Löcher lassen sich von Innen sehr gut beobachten, ob sie dicht sind. Also keine Probleme mit der Garantie. Ich habe mein Loch auf einem Schrank, darunter lege ich immer Küchenpapier, was ich regelmäßig prüfe.
Wenn das Dach vermodert und dein Loch sauber aussieht, wird dir kein Gutachter das Gegenteil bestätigen ... :)
Also Garantie geht nicht verloren!


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Acapulco 58 - Wiederaufbau der 2
LMC 663 - Befestigungsnippel Anbauten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt