Maggi52 hat geschrieben:Ich hatte Booster (vereinfacht) so verstanden:
Die Starterbatterie ist voll. Die LiMa denkt: alles klar, ich kann aufhören. Der Booster erzeugt einen Bedarf für die Aufbaubatterie und die LiMa macht weiter. Günter
Vielleicht hilft auch eine Antwort von mir
1. Die Aussage von Reich ist, soweit ich die e-control kenne, falsch! Das Trenn/Koppelrelais verbindet beite Batterien wenn der Motor läuft. Der restliche Lima-Strom (abzüglich Fahrzeugelektronik, 12V Kühlibetrieb) steht beiden Batterien zur Verfügung. Er wird nicht gleichmässig verteilt, die Batterie die am meisten geleert ist nimmt sich den größten Strom!
2. Wird hinter die Lima ein Ladebooster geschaltet, so produziert dieser für die Aufbaubatterie eine höhere Ladespannung von bis zu 14,7V. Die Lima (abhängig vom Baujahr) stellt nur ca. 14V zur Verfügung. Der Booster nimmt die restlichen (abzüglich Fahrzeugelektronik, 12V Kühlibetrieb) vielleicht 15A der Lima und noch vielleicht 15A aus der Startbatterie und stellt damit der Aufbaubatterie bei 14,7V einen Ladestrom von 30A zur Verfügung.
Achtung, vereinfacht erklärte Wirkungsweise!
Weder Lichtmaschine (vor Bj 2015) noch B2B-Lader fragen den Ladestand der Batterien ab und regeln damit ihre Leistungserzeugung ab. Was eine Lima nicht produziert kann ein B2B-Lader auch nicht in die Aufbaubatterie schieben, es sei denn er bedient sich aus dem Speicher "Startbatterie". Aber der wurde ja vorher oder muss später wieder aufgefüllt werden.
Ich hoffe, ich konnte es erklären, Gruß Andreas