PaulCamper
cw

Hat der 160 PS Peugeotmotor Bj18 Kette oder Zahnriemen?


Holzlemke am 05 Feb 2019 19:46:51

Hallo,
mein Somacamp T700 EB hat den 160 PS Peugeot eingebaut. Kann mir jemand sagen, ob der Motor einen Zahnriemen oder einen Kettenantrieb für die Nockenwellen hat?
Danke und Gruss Theo

Holzlemke am 05 Feb 2019 19:48:03

Hatte ich vergessen, Baujahr 2018.
Gruss Theo

Thoddie am 05 Feb 2019 20:13:39

Holzlemke hat geschrieben:Hallo,
mein Somacamp T700 EB hat den 160 PS Peugeot eingebaut. Kann mir jemand sagen, ob der Motor einen Zahnriemen oder einen Kettenantrieb für die Nockenwellen hat?
Danke und Gruss Theo

Du bist hier im DUCATO Forum, das weißt du, oder?
Meines Wissens arbeitet der Motor mit einem Keilriemen.
--> Link

Holzlemke am 05 Feb 2019 20:18:59

Hallo,
das weis ich, mein Betrag wurde aber dahin verschoben!
Gruss Theo

mantishrimp am 05 Feb 2019 20:20:27

Hallo,

Thoddie hat geschrieben:Du bist hier im DUCATO Forum, das weißt du, oder?


das passt schon so wie es jetzt ist...
"Ducato Forum - ebenso für baugleiche Peugeot Boxer und Citroen Jumper" steht in der Kategoriebeschreibung :D

Holzlemke am 05 Feb 2019 20:21:30

Hallo Frank,
danke, ich lerne noch.
Gruss Theo

tztz2000 am 05 Feb 2019 20:33:24

Thoddie hat geschrieben:Meines Wissens arbeitet der Motor mit einem Keilriemen.

Streng genommen wäre es ein Zahnriemen! :wink:

Ob jetzt eine Steuerkette besser oder langlebiger ist, hängt davon ab, ob es eine Einfachrollenkette oder eine Duplexkette ist.

--> Link

Holzlemke am 05 Feb 2019 20:49:33

Hallo,
das habe ich gerade bei Peugeot Boxer gefunden, sollte meine Frage klären!

– Der PEUGEOT BOXER verfügt nicht
mehr über einen Zahnriemen, sondern
stattdessen über eine Steuerkette, die
nicht gewechselt werden muss.
– Um die Wartungskosten zu begrenzen, wurde das Inspektionsintervall der
Motoren von 48.000 auf 50.000 km bzw.
auf alle zwei Jahre verlängert.

Gruss Theo

ulysser am 05 Feb 2019 20:53:01

tztz2000, das war ja nicht die Frage !

er hat einen Zahnriemen , der alte 3,0 Liter hatte eine Kette !


Jedenfalls der Fiat Motor !

ecki1962 am 05 Feb 2019 20:56:26

Die PSA 2,0er Pseudo AdBlue Motoren haben wieder einen Zahnriemen.
Grund dafür ist Laufgeräusch, Gewicht,sowie die dauerhafte exakte Einhaltung der Steuerzeiten, die auch mit einer Duplexkette nicht gewährleistet ist. Diese exakte Einhaltung der Steuerzeiten braucht man - o höre! - um prinzipiell die Abgaswerte nach Euro6 dauerhaft einzuhalten.

siusebem am 05 Feb 2019 22:42:07

ecki1962 hat geschrieben:Die PSA 2,0er Pseudo AdBlue Motoren


Was meinst du mit „Pseudo AdBlue“?

berndboho am 05 Feb 2019 23:24:06

Moin.,
der PSA-Motor hat Ad-Blue Technik, er hat euch einen Zahnriemen, der Wechselintervall ist mit 120.000km angegeben.Auch wenn at.Ecki1962 weiter rumpestet hat er gegenüber dem Ducatomotor nur Vorteile. Man muß aus den gegebenen Umständen das beste machen. Zu dem jetzigen Zeitpunkt ist alles im grünen Bereich.
Gruß Bernd

ecki1962 am 06 Feb 2019 00:52:25

berndboho hat geschrieben:Moin.,
der PSA-Motor ……… hat er gegenüber dem Ducatomotor nur Vorteile.


Ich kann keinen einzigen Vorteil erkennen. Es sei denn die paar Euro billiger stehen völlig im Mittelpunkt.
AdBlue einfüllen müssen damit aus dem Auspuff noch mehr NOx kommt wie bei Autos ohne AdBlue?
Der Sinn erschließt sich mir nicht.

siusebem am 06 Feb 2019 09:56:54

AdBlue einfüllen müssen damit aus dem Auspuff noch mehr NOx kommt wie bei Autos ohne AdBlue


Das ist jetzt aber komisch, überall steht, dass AdBlue den NOx-Ausstoß reduziert.
Wäre mal schön, wenn du das verifizierst.

siusebem am 06 Feb 2019 18:10:22

Ist natürlich blöd, bin bis jetzt mit meinem Pepper (Peugeot Boxer), immer mit guten Klimagewissen gefahren, naja was soll es, reihe ich mich einfach ein, in die betrogenen Autofahrer der Nation. :oops:

DieselMitch am 07 Feb 2019 11:34:30

Das Dumme am Ammoniak ist auch noch, das er Feinstaub PRODUZIERT!! :evil:

Nicht verwerteter Ammoniak aus der Abgasanlage, der in die Umwelt gelangt, verbindet sich mit NOx und weiteren Gasbestandteilen der Luft und wird dadurch zu ULTRA-Feinstaub!
Dieser ULTRA-Feinstaub geht in der Lunge direkt in das Blut über und durchbricht zusätzlich aufgrund seiner geringen Größe die Blut-Hirn-Schranke. :eek:

Dann doch lieber einen alten Diesel bei dem die Flocken SO groß sind, dass sie direkt in den Bronchien hängen bleiben, die sind auch nicht so Lungenkrebsverdächtig.

Quellen:
- --> Link
- --> Link
- --> Link

Irgendwie fühle ich mich seit der SWR-Sendung besser, weil ich NUR zwei EURO5 fahre :ja:

Holzlemke am 23 Feb 2019 16:46:41

Hallo,
mal wieder zurück zu meiner Frage, ich war diese Woche bei meinem Peugeot Händler, der hat mir Bilder vom Motor gezeigt, die beiden Nockenwellen sind mit einer Kette verbunden, der Antrieb von der Kurbelwelle ist ein Zahnriemen.
Gruss Theo

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenraumbeleuchtung Ducato 244 gegen Alfa Romeo tauschen
Ducato 230 Tuning Einspritzanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt