Dometic
PaulCamper

Peugeot Boxer 2,2 l 150 PS Baujahr 2012 Fehler Po418

UliEhrmann am 08 Feb 2019 16:09:31

Hallo zusammen

Bei mir tritt sporadisch Fehler Po418 auf, das heißt Problem im Stromkreis des Fans vom Kühler. Die Karre geht dann im den Notlaufmodus, wenn man den Fehler löscht geht es ne Weile problemlos weiter. ADAC konnte nichts feststellen. Peugeot Händler meint, dass es einen Vorwiderstand und ein Relais gibt, das man messen kann. Weiß jemand, wo das ist und wie man hin kommt? Oder hat jemand einen anderen Tipp? Sicherungen hab ich durchgemessen. Außerdem habe ich hinter dem Logo im Motorraum einen Stecker gefunden, der nirgends drin ist und einfach so rum baumelt. Vielleicht damit was zu tun? Danke für eure Tipps, falls da schonmal wer mit zu tun hatte

rodiet am 08 Feb 2019 17:15:00

UliEhrmann hat geschrieben:Peugeot Händler meint, dass es einen Vorwiderstand und ein Relais gibt, das man messen kann. Weiß jemand, wo das ist und wie man hin kommt?
Na, dann soll er nicht blos reden. Lass ihn das doch messen.

idefix2 am 09 Feb 2019 00:31:58

rodiet hat geschrieben:Na, dann soll er nicht blos reden. Lass ihn das doch messen.

kostet halt was. :roll:
Werkstätten müssen auch leben.
Auf Wunsch werden sie den Fehler beheben. :ja:
für nix gibts halt nix. :eek:

idefix2 am 09 Feb 2019 00:35:53

UliEhrmann hat geschrieben:Außerdem habe ich hinter dem Logo im Motorraum einen Stecker gefunden, der nirgends drin ist und einfach so rum baumelt. Vielleicht damit was zu tun?

Der Stecker baumelt auch bei anderen. :ja:
Konnte auch noch nicht feststellen für was bzw. welche Ausführung der gedacht ist :roll:
:arrow:
Am Stecker liegt es mal nicht.

idefix2 am 09 Feb 2019 00:52:52

UliEhrmann hat geschrieben:Bei mir tritt sporadisch Fehler Po418 auf, das heißt Problem im Stromkreis des Fans vom Kühler.

:?:
Definition von Überprüfungsmaschinencode P0418:
Generic (Gemeinsam für alle Automobilhersteller):
Secondary air injection (AIR) pump relay A – circuit malfunction
:!:
Lass, nach dem der Fehler wieder auf getreten ist, den Fehler Code bei FIAT bzw. einer Werkstatt auslesen.
Die können den Fehler einkreisen, das Problem erklären und einen Reparaturpreis nennen.
- Sekundärluftpumpen-Relais
- Sekundärluftpumpe
usw.

kapewo am 09 Feb 2019 01:13:05

Sekundärluftsystem beim Diesel?
Kenn ich eigentlich nur von Benzinern in der/für die Kaltlaufphase bis die Lambdasonde regelt.
Obwohl der P-Code das Relais der Sekundärluftpumpe beschreibt.

UliEhrmann am 11 Feb 2019 14:25:26

Danke euch schonmal, ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es der Stecker ist, der in den Motor des rechten (in Fahrtrichtung) Fans geht, wenn man den Fehler löscht und daran wackelt ist erstmal Ruhe... Muss ich mal zerlegen, wenn das Wetter besser ist...

UliEhrmann am 15 Feb 2019 13:02:33

Mittlerweile kann ich ziemlich sicher sagen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn man kalt startet. zB wenn ich im Notlaufmodus paar mal um den Block fahre, Fehler lösche, Motor aus und wieder an, dann ist alles bene. Genauso, wenn ich vorher die Standheizung laufen lasse... kein Problem... ich kann mir daher vorstellen, dass der Fehler schon lange da ist, ich starte sehr selten kalt...

Mit den neuen Informationen noch eine Idee von jemanden, was genau das Problem sein könnte? Ich gehe gerne in eine Werkstatt, am liebsten aber wenn ich den Fehler schon weit genug eingekreist habe, damit nicht das Trial & Error Spiel losgeht.

Danke euch!

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Jumper 250 Einzelsitz auf Sitzbank umrüsten
Unterbodenversiegelung Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt