Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Windrad am Womo

Erniebernie am 09 Feb 2019 17:41:33

Leider find ich unter der SuFu nur relativ alte Beiträge.
Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit transportablen Windräder und lassen diese sich zur Ladung der Batterien verwenden, oder ist der Ertrag zu gering ?
Mir würde so etwas wie ElvWis 120 vorschweben, oder gibt es bessere und leistungsintensivere ?

Für eure vielen Gedanken und Vorschläge danke ich euch
schon jetzt

Viele Grüße
Bernhard

cbra am 09 Feb 2019 17:47:17

ich hab jetzt keine links parat, habe aber vor einige zeit auch intensiv darüber nachgedacht, besonders weil wir als windsurfer eh immer dem wind nachfahren.

habe die idee aber verworfen weil
- relativ teuer, zumindest die guten
- relativ gross - unter rotordurchmesser 80-120cm ist die performance mMn nicht interessant
- wenn man es durchgedenkt relativ viel gerödel - das teil muss auf einen halbwegs stabilen mast (hätte ich ;) ) aber dann brauchts masthalterungen, steckbare leitungen, alles was mir da einfiel braucht beim aufbau und abbau relativ lang, dannmuss man es verstauen - ich fands unpraktisch
- in manche berichten wird bemängelt dass es laut wäre - für mich eher nebensächlich, wenns ballert isses sowieso laut

mein eindruck war dass das bei seglern oder almhütten gut funktioniert, als dauerinstallation und ergänzung zu photovoltaik - bei schlechtwetter hats oft wind aber keine sonne

VOBILU am 09 Feb 2019 18:46:26

Da bin ich auch gerade am basteln.

Es funktioniert, aber:

- Windrad brauch einen großen Durchmesser und hohen Mast wenn es etwas bringen soll, man(n) will ja niemanden köpfen. (Problem: Abspannung)
- Horizontalturbinen sind teurer, taugen aber mehr. Und auch da sollte keiner die Finger rein bekommen... (Gibt´s aber mit Saugnäpfen, z.B. zum auf´s Dach babben)
- funktioniert wirklich nur mit ordentlich Wind.
- ist nicht mal eben schnell aufgebaut.
- es entstehen wirklich Geräusche.

Vorteil, ich kann die Anlage für mehrere Fahrzeug nutzen, speziell im Herbst und Winter wenn ich mehr Strom brauche.
Wenn es wedelt kommt der Strom, ob hell oder dunkel.
So ist es geplant, werde noch Versuche bezüglich der Vibration unternehmen,
einen Mast zum ausschieben am Womo befestigt schließe ich aus, da kommt mir zuviel Vibration in die Tupperschüssel, hab noch nichts überzeugendes zur Entkoppelung gefunden, ein Freund zusätzlicher Löcher bin ich auch nicht.

Also quasi eine Horizontalturbine mit Eingriffssicherung zur Montage auf dem Außentisch ist gerade die Lösung.
So hat alles einen Mehrfachnutzen, spart Gewicht und Platz.

Den Tisch dann mit Heringen sichern, die Turbine verschrauben, so ist dann auch die ganz leichte Möglichkeit der Windkraft-to-go vermutlich gelöst.

volki am 09 Feb 2019 19:08:56

Vor Jahren, ein WoMo-Nutzer" in Spanien, mit "Englischem Windrad"(Marken-Name weiss ich nicht mehr) , hinten am Mast am WoMo.
Er hat das Windrad wieder abgebaut, da sein WoMo viel zu stark "vibrierte" und ihm jeden Schlaf raubte. Ob er aber dem Mast jedes Mal sachgemäss abgespannt hat, weiss ich nicht mehr. Platz ? :cry:

Meine Tocher hatte damals ein stromloses Haus daunten und das gleiche Modell FIX auf dem Dach, nebst Solaranlage.
Die Lager des Rotors waren viel defekt und die Ersatzeilbesorgung aberteuerlich. Die Anlage läuft seit Jahren nicht mehr, da es zu "teuer" wurde.

mafrige am 09 Feb 2019 20:30:25

Ich stand vor 4 Jahren auf den SP von Tropical Island.
Da hatte einer so einen Propeller, laut, sehr laut, alle um ihn herum haben sich weggestellt.
Danach hat er das selbst abgestellt.
Da ist ein Hondagenerator eine Flüsterttüte dagegen .... :)

Twingo23 am 10 Feb 2019 00:11:13

Hallo,
ich hatte im Sommer auf einem Campingplatz auf Sylt das Vergnügen neben einem Wohnwagen mit Windrad zu stehen. An Nachtruhe war nicht zu denken und so war der Ärger für den nächsten Morgen vorprogrammiert. Der Besitzer war der Meinung, er könne so den Strom für 2 Kühlschränke erzeugen und damit die Gebühren des Platzes sparen. Wer also in Frieden mit seinen Nachbarn auf einem Platz stehen will, sollte auf solch einen Unsinn verzichten.
Gruß
Twingo23

murksmax am 19 Feb 2019 11:34:01

Moin zusammen,

mein Schwiegervater hatte zur Jahrtausendwende so ein Teil bei sich auf dem Boot montiert. Hat bei vier Windstärken ganz ordentlich geladen, da gingen dann problemlos bis zu 15 A in die Batteriebank. Wenn dann allerdings eine Bö eingefallen ist hatte man das Gefühl, dass eine Cessna an Deck startet :eek:

Der Propeller verfügte über einen eingebauten Regler, der allerdings nicht so prall war. Kennlinie war wohl "W". Alternativ konnte man auch einen leistungsfähigen PWM Solarregler reinschleifen.
Wenn die Akkus schon zu 90 % geladen waren, gab es aber immer Probleme. Bei konstantem Wind OK, aber kam mal eine Bö, gab es erst die Cessna. Dann stieg die Ladespannung rapide an und der interne Regler hat die Bremse gezogen - als ob die Cessna auf Gegenschub geschaltet hätte :( Dazu die tierischen Vibrationen bei dem ganzen Verfahren - trotz Schwingmetallen im Fundament ... Schwiegervater durfte den schließlich nicht mehr in der Nähe anderer Boote betreiben. Nachts hatte Schwiegermutter dann die Faxen dicke ...
Irgendwann kam er mit dem Bootshaken mal zu nahe an den Rotor - Ergebnis: Jede Menge Kohlefasersplitter und drei kaputte Rotorblätter. Ersatz war a...teuer. Da wurde das Projekt "Windgenerator" dann eingestellt.

Der einzige Vorteil von dem Vogel: Man konnte ihn über einen Kurzschlussschalter deaktivieren:
1 - Laden
0 - Leerlauf
2 - Bremsen

Kindswiese am 15 Apr 2019 00:18:10

Mir ist vor Jahren mal einer Begegnet der hatte ein Amerikanisches Windrad drauf, der Geg, das Ding konnte man am Heck wie die Treppe automatisch aufstellen oder hinten an der Wand wieder einklappen. Habs mir nur nicht notiert grr. Wenn ich das wieder finden würde

basste315 am 15 Apr 2019 08:28:56

Hallo Bernhard
:lach: (Spaßmodus ein)

ich hab`s probiert, aber während der Fahrt hat es wenig gebracht ……

(Spaßmodus aus)

Helmut

Bodimobil am 15 Apr 2019 12:54:44

basste315 hat geschrieben:Hallo Bernhard
:lach: (Spaßmodus ein)
ich hab`s probiert, aber während der Fahrt hat es wenig gebracht ……
(Spaßmodus aus)
Helmut

Du musst es schon auf die Fahrtrichtung ausrichten :lol:

basste315 am 15 Apr 2019 16:17:00

na dann ...

andwein am 15 Apr 2019 17:59:18

Bodimobil hat geschrieben:....Du musst es schon auf die Fahrtrichtung ausrichten :lol:

Ja, stimmt, an dem Windrad fehlt die Fahne! Das kann nichts werden :lol:
Gruß Andreas

HollandSued am 07 Mai 2019 13:27:13

murksmax hat geschrieben: ...
Irgendwann kam er mit dem Bootshaken mal zu nahe an den Rotor - Ergebnis: Jede Menge Kohlefasersplitter und drei kaputte Rotorblätter. Ersatz war a...teuer. ......

Sowas in der Richtung deckt sich nahezu 100&ig mit meinen Gedanken "..die Dinger sind laut in der Nacht..."
1 bis 2 beherzt geworfene 0,5Ltr Dosen (NUR Bier nehmen - die denken alle DER wirft NIE ein Bier weg :-) ) und schon hat die Störung der Nachtruhe ein abruptes Ende.

Wenn die 2. Nacht ohne Schlaf ansteht und EINER raubt ALLEN die Erholungsphase - dann fallen einem ja doch Sachen ein, die mancher Sci-Fi Regisseur sofort filmisch umsetzen würde :evil:

Wobei es dann meist an der Umsetzung hapert, da ich eher Ohrstopfen im Doppelpack einschiebe bevor ich an anderer Leute Eigentum fasse - das ist etwas was ich nun mal gar nicht ab kann.

Aber kein Schlaf in der Nacht läßt das Teufelchen im Ohr schon recht laut werden ;D

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy Comfort 80i Problem Fehlermeldung No Connection
Voltronic Wechselrichter 2000 w
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt