PaulCamper
cw

WoMo für 5 Personen, Knaus Sun Traveller 708, NobelART A800

Socke2001 am 09 Feb 2019 19:10:45

Hallo,

wir möchten im Frühjahr mit 3 Kindern (1-5 Jahre) eine Wohnmobilreise über 6 Monate durch Europa starten.
Zur Zeit haben wir ein sehr liebgewonnenes Hymer Wohnmobil, das allerdings schon fast 30 Jahre alt ist und unseren Sicherheitsanforderungen und dem benötigten Platzangebot nicht mehr gerecht wird (Es hat bspw. nur das Alkoven mit einem festen Bett, zusätzlich muss immer die Dinette umgebaut werden).

Zur Zeit suchen wir nach einem gebrauchten Wohnmobil bis 25.000 Euro, welches folgende Eigenschaften hat:
a) zulässiges Gesamtgewicht bis 3500kg (Führerscheinklasse B)
b) großes Festbett oder Stockbett
c) ideal wären 6 Dreipunkt-Gurte
d) eventuell 4er Dinette plus 2er Dinette

Habt ihr einen Tipp für uns.

Wir sind u.a. auf ein NobelART A800 und einen Knaus Sun Traveller 708 K /G gestoßen.

Könnt ihr zu diesen beiden Modellen etwas sagen?

Besten Dank und viele Grüße!

Tinduck am 09 Feb 2019 20:52:16

Zu egal welchem Modell kann man jetzt schon sagen, dass Ihr einen fetten Zielkonflikt habt. 5 Personen und Gepäck für 6 Monate im Womo wird mit 3,5 Tonnen schwierigst, wenn nicht sogar unmöglich.

Lösungen:

- Mobil mit mehr zGG und Zuladung und vorher C1 Schein machen

- Anhänger nutzen, hilft aber nur, wenn man ausreichend Gewicht darauf umlagern kann

Und jetzt hol ich Chips und Bier, das könnte der nächste Gewichts-Thread werden :D

bis denn,

Uwe

Elgeba am 09 Feb 2019 21:55:50

Da sehe ich auch noch ein Budgetproblem,bei dem derzeit völlig überhitzten Wohnmobilmarkt wird das auch schon zum Problem werden.

Gruß Bernd

Socke2001 am 09 Feb 2019 23:10:49

Hallo Bernd,

besten Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Wir haben auch bereits häufiger daran gedacht doch noch einen zusätzlichen Führerschein zu machen.

Zu schnell stößt man einfach an die magische 3,5t Grenze...

Verstehe ich dich richtig, dass es deiner Wahrnehmung nach schwer ist, mit einem Budget von 25.000 Euro ein passendes Wohnmobil zu finden?

Elgeba am 09 Feb 2019 23:29:20

Derzeit ja,die Hype um Wohnmobile ist extrem,plötzlich braucht jeder so ein Fahrzeug,scheint gerade "In" zu sein.

Gruß Bernd

Socke2001 am 10 Feb 2019 01:13:07

Das Gefühl von Freiheit und Flexibilität beim verreisen mit einem Wohnmobil ist einfach unvergleichlich. Besonders mit Kindern wissen wir dies zu schätzen.

Daher kann ich es sehr gut verstehen dass auch andere Gefallen daran gefunden haben.

Für uns aber natürlich etwas blöd, da der Gebrauchtwagenmarkt leer gefegt ist und wenige gute Angebote zu finden sind.

Besten Dank auch an Uwe für deine superschnelle Antwort.
Hat jemand Erfahrung mit einem Kompaktkurs für die Führerscheinklasse C1?
Habe nur den von der Fischer Academy auf die schnelle gefunden. Hier findet die praktische Ausbildung in einem Niesmann+Bischoff statt und inneehalb von sieben Tagen kann man den Führerschein in den Händen halten.

Gibt es solche (empfehlenswerte) Angebote auch von anderen Fahrschulen?
Bislang habe ich noch nichts passendes gefunden.

Anhänger bis 750kg ist natürlich auch noch eine Idee. Habe mit dem Gedanken immer etwas gehadert, aber das könnte für uns eine sinnvolle Lösung sein. Nur ist das Gespann dann wirklich schon ziemlich lang und das rangieren wird deutlich schwieriger...

babenhausen am 10 Feb 2019 02:03:53

Einen C-Schein gibt es auch bei einer regionalen Fahrschule meist nicht auf einem Wohnmobil aber das tut auch nichts zur Sache.
Dafür bist du mit den Terminen flexibler und im Preis sollte sich auch noch etwas bewegen.
Nachteil vom C du musst alle 5 Jahre eine Ärztliche Untersuchung beibringen und verlängern lassen, sonst wird der Schein ungültig

Socke2001 am 10 Feb 2019 09:55:28

Danke, ich werde nochmals vor Ort nach Fahrschulen schauen, die ggf. einen Kompaktkurs anbieten.

Kennt eigentlich jemand von Euch das NobelART A800 Wohnmobil und kann Erfahrungen teilen?

topolino666 am 10 Feb 2019 11:09:15

OT: Welchen Vorteil erwartest Du vom Führerschein-Kompaktkurs?

Hier hat das Erlernte kaum Zeit zum "setzen", die Theorie prasselt unbarmherzig auf Dich ein, zuhause lernst Du jede freie Minute auch noch und in 3 Folge-Fahrstunden erlernst Du definitiv nicht so viel wie in 3 Einzel-Fahrstunden.

:wink:

Elgeba am 10 Feb 2019 12:19:07

Hallo, Socke

Ich fahre auch bei manchen Touren mit Anhänger,der ist in 2 Minuten abgekoppelt,da brauchst Du nicht groß zu rangieren,Hochplane und Spriegel drauf,dann hast Du richtig Platz.Ich habe auf meinem Anhänger den Motorroller,Campingmöbel und etliches Kleinzeug,prima Sache,obwohl ich alle FS habe und auch auflasten könnte.

Gruß Bernd

Socke2001 am 10 Feb 2019 18:21:14

Den Gedanken einen Anhänger "einfach" ans Wohnmobil zu hängen finde ich einerseits wirklich toll, da dieser es ermöglicht eine ganze Menge Zuladung mitzunehmen.
Doch andererseits fühlt sich dies doch auch nach einer größeren Einschränkung an.
Wir planen über 6 Monate durch Europa zu reisen und die ganze Zeit und es erfüllt mich mit Sorge auf allen Strecken einen Hänger am Wohnmobil zu haben, den man relativ einfach entwenden kann, dessen Ladung vor Langfingern schlecht gesichert ist und der das
Parken (auch aufgrund der Länge) weiter erschwert.

Zum Thema Kompaktkurs für die Führerscheinklasse C1:
Eigentlich möchten wir Anfang Mai verreisen, daher denke ich mir, dass ein normaler Kurs zu lange dauern könnte.
Aber wir fragen mal in örtlichen Fahrschulen nach.

Meine Frau hat heute einen Knaus Sun Traveller 708 besichtigt und war ganz angetan.
Dieser könnte auf 3,5t abgelastet werden und hat ein Leergewicht von angeblich 3150kg.
Aber ich bin mir sehr unsicher, ob tatsächlich in dem Leergewicht alles eingerechnet ist was tatsächlich verbaut ist.

Falls wir tatsächlich 350kg zuladen könnten, wäre es gut vorstellbar, dass wir damit hinkommen.

babenhausen am 10 Feb 2019 18:40:03

Es tut mir leid aber 350 Kg Zuladung in einem Wohnmobil mit Frau und 3 Kindern ist so gut wie nichts

Wiege mal einfach Frau,Kinder,Kindersitze.Kinderwagen und.und und also die Familie nebst Zubehör wie Klamotten usw.Das ist alles Zuladung
Dann hast du noch keinen Stuhl und Tisch für draussen .

Ich schneide das nur, an Mache dir eine Liste mit jeweiligem Gewicht was ihr braucht in der Zeit sonst könnte es ein böses erwachen geben.

JoFoe am 10 Feb 2019 18:48:02

Socke2001 hat geschrieben:Dieser könnte auf 3,5t abgelastet werden und hat ein Leergewicht von angeblich 3150kg.
Falls wir tatsächlich 350kg zuladen könnten, wäre es gut vorstellbar, dass wir damit hinkommen.

Wenn der abgelastet ein wirkliches Gewicht von 3150 kg. hat, dann würde ich aber nochmal rechnen .
Alles einschließlich euch 5 ist dann von den 350 kg. abzurechnen . Fahrräder , Wasser , Klamotten ,Lebensmittel ,Stühle , Tisch , Kinderwagen usw.
Das wird sehr sportlich :ja:

Babenhausen hatte die gleichen Gedanken. :mrgreen:

Socke2001 am 10 Feb 2019 18:52:47

Danke für eure Hinweise.

Wir hatten alles einmal zusammengerechnet und, wenn wir wirklich sehr sparsam und sehr bedacht auf eine möglichst geringe Zuladung sind, würden wir gerade so hinkommen.
Aber es ist wirklich sehr, sehr knapp. Vor allem vor dem Hintergrund, dass möglicherweise das tatsächliche Leergewicht doch etwas höher sein könnte und dass bei 350kg auch sehr darauf geachtet werden muss, dass ja nicht zuviele Lebensmittel und Getränke an Board sind.
Wirklich schön wird es sicherlich nicht immer so haargenau auf die Zuladung achten zu müssen (besonders, wenn wir außerhalb von Deutschalnd unterwegs sind).

Die sauberste Lösung (wenngleich auch die teuerste) ist, dass mindestens ich, besser auch zustätzlich meine Frau, den C1-Führerschein machen...

JoFoe am 10 Feb 2019 18:57:17

Socke2001 hat geschrieben:
Die sauberste Lösung (wenngleich auch die teuerste) ist, dass mindestens ich, besser auch zustätzlich meine Frau, den C1-Führerschein machen...

Das wäre die beste Lösung auf Dauer .

Die zweitbeste wäre ein kleiner abschließbarer Anhänger der euch wenigstens 300 kg Ladung abnimmt. :ja:

Elgeba am 10 Feb 2019 19:02:56

Nimm einfach einen Anhänger mit Kofferaufbau,den kannst Du abschließen und fertig.Alles kein Problem.

Gruß Bernd

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Weinsberg Edition Pepper gesucht
Eura Mobil 820 gebraucht - Besichtigung - Wasserschaden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt