Hallo Steffen,
wir fahren seit mehreren Jahren in der Hochsaison, in den Schulferien nach Schweden. Je mehr Bundesländer Ferien haben, umso kritischer wird das an den Wochenenden. Solange Du nicht Freitag, Samstag, Sonntag fährst, ist auch in der Hochsaison eine vorherige Buchung Monate im Voraus nicht notwendig. Nachdem die Schiffe nach Schweden nur noch mit normalem Diesel fahren, rentiert sich ein Blick auf den Preis der Zapfsäule. Wenn es für das Dieselfahrzeug an der Tankstelle teuer ist, ist auch die Schiffspassage teuer. Last Minute gibt es nicht. Last Minute ist nur der Kunde, dann wird es teuer, oder es gibt keinen Platz mehr.
Wir haben bisher immer Mitte Mai, Anfang Juni gebucht. Mit 7,5m hat das am Tag, mit 3 Personen, Tageskabine und eine Mahlzeit 305 € Hin und zurück gekostet. Dieses Preismodell heisst bei TT-Line Komfortpaket, ist aber nicht einfach im Tarifdschungel zu finden. Schau Dir die Unterschiede der Tarife genau an. Oftmals kostet die Umbuchung bei einem"Billig-Tarif" weniger als der nächst teurere Tarif, der das beinhaltet.
Sobald das WoMo 3,5 to oder 6m überschreitet, ist die Brückenvariante, auch als Einzelfahrt über Dänemark immer wesentlich teurer.
Ich würde ab Rostock oder Travemünde fahren. Rostock ist meist preiswerter, weil nicht ganz so hoch ausgelastet. Lediglich an den Wochenenden, wenn Berlin, Brandenburg, Sachsen, Ferien bekommen, bzw. die Ferien enden ist es ab/bis Rostock richtig voll. Einen Blick sollte man auch auf die Stellplatzsituation bei der Anreise werfen. In Travemünde ist der
Stellplatz am Hafen nicht mehr existent und der (bisher tolerierte ) Stellplatz in Hafennähe in Rostock vom Gebührenmodell sehr innovativ. ...heißt
Wohnmobile nicht willkommen!
Von Rügen würde ich nicht in der Ferienzeit fahren. Ich kenne Leute, die in der Hochsaison ihre Fähre ab Rügen wegen des Dauerstaus nicht bekommen haben. Um dann später mitfahren zu können, muß der Unterschiedsbetrag zum normalen Fährpreis gezahlt werden. Da ist jede andere Variante in der Hochsaison preiswerter!
Viel Spaß bei der Planung
Gruß
Orsito