aqua
anhaengerkupplung

Holzschüssel als Waschbecken nutzbar machen ?


Schrauber71 am 11 Feb 2019 19:53:31

Hallo,

mein altes Waschbecken ist nicht mehr schön. Ich habe eine quasi passende Holzschüssel welche ich gern zum Waschbecken umfunktionieren würde. Wasser würde die Schüssel sicher schnell verformen.
Ich suche nun eine Möglichkeit die Holzschüssel gegen Wasser zu schützen, bin dabei über Pakettlack gestolpert.

Ist das ausreichend oder was wird hier empfohlen?

Rundgruß

soul am 11 Feb 2019 20:01:57

epoxyharz, dann wird das erst einmal etwas. mit lack hast du immer giftige ablösungen. ob das alles den aufwand lohnt? aber wenn du das möchtest.
wichtig ist richtig trockenes holz, sonst bekommst du auch in die laminierung risse.

Schrauber71 am 11 Feb 2019 20:07:34

Hm,...also es ist für das Bad gedacht, da wasche ich keine Lebensmittel etc.

Ich hatte gehofft ich pinsel das 2-3 mal ein und gut ists.

Hm,...

brauwe am 11 Feb 2019 20:23:10

Moin,

um welche Holzart handelt es sich denn?

Falls es Kiefer/Fichte/Pappel ist - vergiss es...

Hingegen kannst du beispielsweise Eukalyptus, Olivenholz, Teak oder Bongossi verwenden. Ab und zu mit Olivenöl (oder anderes Öl, das deine Frau gerade in der Küche hat einreiben - das reicht dann.

Gruß
Uwe

RolWi am 11 Feb 2019 20:29:05

Ersetze den Parkettlack durch Bootslack.

In etwa so verarbeiten:
Holzstück Beizen
Trocknen lassen
gründlich schleifen
1. Schicht Bootslack, ca. 30-50% verdünnt
2. Schicht Bootslack, ca. 10% verdünnt
Zwischenschliff
3. Schicht Bootslack
Zwischenschliff
4. Schicht Bootslack

So sollte es auch haltbar gehen.

Gruß
Roland

sonnenscheinfahrer am 11 Feb 2019 23:40:32

Stell mal ein Foto von dem Teil rein.

Schwierig wird es wohl, den Abfluss dicht zu bekommen!

jochen-muc am 11 Feb 2019 23:50:09

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Schwierig wird es wohl, den Abfluss dicht zu bekommen!



Glaub ich nicht, wenn er das Loch normgroß macht kann er eine ganz normale Ablaufgarnitur einbauen die wird im Becken mit Plastik Fermit eingebaut, das hält sicher dicht

sternleinzähler am 11 Feb 2019 23:54:06

Schrauber71 hat geschrieben: Ich habe eine quasi passende Holzschüssel welche ich gern zum Waschbecken umfunktionieren würde. Wasser würde die Schüssel sicher schnell verformen.
I

Wenn du eine Holzschüssel hast, würde ich mir noch 2-3 weitere zulegen.
Sollte dann die erste nicht mehr gefallen, würde ich mit Nr. 2 austauschen usw.
Das hält dann sehr lange und sieht immer schön aus!!

tomderbully am 12 Feb 2019 00:56:56

Hallo
Wir haben im gewerblichen Bereich schon sehr viel Holz mit G4 und G8 von der Vosschemie beschichtet.2Mal streichen dann zwischenschleifen ,und noch mal Streichen. Gibt sehr robuste Schicht über dem Holz. Die Maserung kommt sehr gut hervor. Gibt es im gut sortierten Yachtzubehörhandel.

v.G.


Klaus

MountainBiker am 12 Feb 2019 08:27:52

Hallo,

ja G4 ist super (benutze ich auch im Bootsbau), leider ist es aber nicht umbedingt der Gesundheit zuträglich. Für ein normales Waschbecken vielleicht gerade noch so duldbar, aber Lebensmittel würde ich nicht darin waschen wollen! Darin enthalten Lösemittel: aromatische Kohlenwasserstoffe !!!

Und nicht vergessen, G4 dunkelt mit der Zeit durch die UV-Strahlung/Tageslicht nach und wird gelblich!

lmcmike am 12 Feb 2019 10:42:43

Zitat aus der Gebrauchsanweisung G4:

"... G4 nicht in Wohnräumen und in angrenzenden Räumen anwenden ..."

Mike

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 Toilette leckt
Waschbecken rissig, wie reparieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt