aqua
luftfederung

Copilot EU eingestellt Nachfolger unbrauchbar


abenn am 12 Feb 2019 19:00:56

Hallo,

wir waren bisher sehr zufrieden mit der Copilot EU App für Android.
Leider musste ich heute bei einem Update feststelle das die App Entwicklung eingestellt wurde und man, angeblich mit den gekauften Optionen, kostenlos umsteigen kann auf den Nachfolger Copilot GPS.
Leider scheint der Nachfolger wohl von den Funktionen jnd Fehlern her eine Katastrophe zu sein.

Ist jemand von Euch auch schon darüber gestolpert und kann etwas berichten?

Danke und Gruss
Alf

siggitim am 12 Feb 2019 19:22:31

Hallo Alf,
Nachteile habe ich bisher noch nicht festgestellt,
jedoch ein schönes Gimmik: Routenvorschau läßt zu,
daß man die Geschwindigkeit der Vorschau variieren
kann.
Gruß
Siggi

siggitim am 12 Feb 2019 20:02:00

siggitim hat geschrieben:Hallo Alf,
Nachteile habe ich bisher noch nicht festgestellt,
jedoch ein schönes Gimmik: Routenvorschau läßt zu,
daß man die Geschwindigkeit der Vorschau variieren
kann.
Gruß
Siggi

... ging auch schon in der vorherigen Version :D

Kaldenkirchen am 13 Feb 2019 09:46:07

Hallo

Der Copilot kennt keine Wohnmobile über 3,5 to.
Er schickt mich dennoch durch LKW Fahrverbote.
Somit unbrauchbar

Grüße

siggitim am 13 Feb 2019 17:37:48

für Wohnmobile und LKW gibt es gesonderte Apps,
ob diese taugen, weiß ich nicht, da ich nur das "normale" Copilot
verwende.

abenn am 13 Feb 2019 17:42:48

Nochmal zur Klarstellung,
es geht hier nicht um eine Diskussion um Navisoftware im Allgemeinen und auch nicht um die Vor- und Nachteile der Copilot im Besonderen ... sondern um den Wechsel auf die neue Copilot GPS App (graues Symbol mit Lemkrad) von der alten Copilot EU GPS App (rotes Symbol mit weissem Auto)

Vielen Dank schon mal

Gruss
Alf

siggitim am 13 Feb 2019 18:27:41

Hallo Alf,

wie gesagt, ich habe bislang keine negativen Erkenntnisse gesammelt.
der Wechsel auf die neue (graue) App hat bei mir keine Veränderungen ergeben.
Ich kann seltsamerweise beide (graue und rote) App benutzen.
Die rote App hat die Version 10.9.2.63
die graue App hat die Versionsnr. 10.10.0.648


welche Vor- bzw. Nachteile hast Du denn bisher festgestellt?

Gruß
Siggi

abenn am 13 Feb 2019 20:10:18

Hallo Siggi,
ich bin noch gar nicht umgestiegen,
nur die Rezensionen für die 10.10.x sind niederschmetternd bis hin zur Aussage Betrug.

Gruss
Alf

Kaldenkirchen am 14 Feb 2019 00:29:13

Hallo

Die Leute von Copilot haben sich heute gemeldet und ich haben ihnen alles Einzelheiten dokumentiert.
Mal sehen was draus wird.

Grüße

siggitim am 14 Feb 2019 07:36:46

abenn hat geschrieben:Hallo Siggi,
ich bin noch gar nicht umgestiegen,
nur die Rezensionen für die 10.10.x sind niederschmetternd bis hin zur Aussage Betrug.

Gruss
Alf

Hallo Alf,
da scheint doch wohl etwas schief gelaufen zu sein?
In der roten Version steht die Versionsnr. 10.9.x.x
in der neuen (grauen Version) steht die Versinsnr. 10.10.0.648
in der Beschreibung der neuen App bei GooglePlay steht die Nr. 10.10.0.649 mit
den Features "Wohnmobil und LKW". Keines davon ist in der aktuellen Version
vorhanden.
Außerdem ist die Wohnmobilfunktion in der "roten" Version auch nur ein Fragment und
nicht wirklich zu gebrauchen, da keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, zumindest
bei meiner Installation (habe ich sowieso nie gebraucht).
Aber wenn Copilot damit wirbt und viele User diese Funktionen gerne nutzen würden,
ist man selbstverständlich über die fehlenden Funktionen enttäuscht bzw. verärgert.
Vielleicht kommt ja seitens ALK schnellstens ein Update, welches die Fehler repariert bzw.
fehlende Features beinhaltet.

Gruß
Siggi

Ahorne7500 am 03 Mär 2019 11:51:52

Hallo,
habe diese Frage gerade in einer anderen Rubrik schon gestellt.

Wie habt ihr eure Favoriten übernommen?
Habe beim 'alten' die Favoriten 'in der Cloud gesichert'
und bei GPS 'aus der Cloud wieder hergestellt'.

Macht er aber nicht. Kein Favorit übertragen
Wie war das bei euch.

abenn am 03 Mär 2019 11:58:01

Hallo,

das ist ja das Problem. Bei der "neuen" App sind div. Einstellungen und Daten einfach nicht mehr vorhanden, lassen sich auch nicht wiederherstellen-
Die Bewertungen zeigen das ja ziemlich deutlich!!

--> Link

Warum muss immer alles verschlimmbessert werden :-(
Copilot war mal ein tolle App.

Gruss
Alf

bernierapido am 03 Mär 2019 12:02:16

Nach vielen Jahren Copilot und vielen Updates, die jedesmal Features im Programm unterschlagen haben, habe ich mich jetzt, nach dem letzten Update von Copilot getrennt und alles vom Tablet gelöscht. Erst fiel "Navigieren nach Foto" weg, dann wurden die eingestellten individuellen Geschwindigkeiten nicht mehr berücksichtigt und man hatte immer den 100er Schnitt, so dass die Ankunftzeit falsch berechnet wurde und anstatt das zu korrigieren wurde ich immer auf das nächste Update vertröstet, was dazu führte, dass man jetzt gar nichts mehr einstellen kann. WoMo wird nicht mehr unterstützt (wurde es in der Vergangenheit eh nur halbherzig.
Ich habe jetzt auf Sygic LKW-Navi gewechselt. Da habe ich gleich den Fehler entdeckt, dass bei "Mautstraßen meiden" auch unter der Einstellung WoMo die deutschen Autobahnen gemieden werden. Jedenfalls antwortet der Support innerhalb von 24 Stunden. Ansonsten macht das Programm auf den ersten Blick einen guten Eindruck, kostet allerdings auch das doppelte von Copilot.

Reinhard37 am 18 Mai 2019 11:29:38

Wir waren zufriedener Benutzer von CoPilot. Beim Versuch, Activ-Traffic zu verlängern, wurde ich auf englisch zu einem Update von 29,99 E aufgefordert. Nach dem Update musste ich feststellen, dass wesentliche Teile der alten Version fehlen. Die Wiederherstellung der alten Version war nicht möglich. Besonders die Möglichkeit "Autobahn meiden" fehlt, weil wir mit dem WoMo nicht nur von A nach B rasen wollen. Meine Anfrage, ob diese Möglichkeit evtl. wieder kommen wird, wurde folgendermaßen beantwortet:
"Aufgrund wesentlicher Verbesserungen in dem Algorithmus zur Routenberechnung zieht CoPilot nun viel mehr aktuelle Verkehrs-Informationen sowie historische Geschwindigkeitsdaten heran, wenn die Route berechnet wird.
Diese Änderung bedeutet, dass vorher verfügbare konfigurierbare Optionen wie Durchschnittsgeschwindigkeiten und bevorzugte Straßentypen einen sehr geringen Einfluss auf die endgültige Routenkalkulation haben. Daher wurden Sie gänzlich aus der aktuellen Routenkalkulation entfernt.
CoPilot wird immer die kürzeste oder schnellste Route zu Ihrem Ziel kalkulieren - unabhängig von Fahrgewohnheiten oder Verkehrs-Konditionen. Diese aktuelle Änderung der CoPilot-Funktionalität hat zum Ziel, die Routenkalkulation zu verbessern, die CoPilot bietet."


Damit hat sich CoPilot für WoMos, Oldtimer und Motorräder nach meiner Meinung erledigt. :(

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi app mit Umweltzonen
Rückfahrkamera ersetzen Bereich zu klein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt