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Wie sinnvoll ist Allrad beim Kastenwagen 1, 2


rkopka am 02 Jun 2019 23:19:59

Tinduck hat geschrieben:Ein Frontantrieb macht Sinn, wenn man immer schön auf Asphalt bleibt und im Winter nicht fährt,
ecki1962 hat geschrieben:Dass der Heckantrieb physikalisch im Winter überlegen ist habe ich das letzte mal beim Autostammtisch von 1879 gehört, als alle schon angeheitert waren *lol*. Vielleicht zum Kreise drehen.

Genau. Ich habe früher in den Alpen in einem Schneeloch gewohnt. Dem Hecktriebler mußten wir sehr schnell Ketten aufziehen um noch auf den Berg zu kommen. Der ist gleich mal hängen geblieben. Mit dem Frontantrieb erst wenn der Schnee schon sehr tief und weich wurde. Das gilt natürlich für normale PKW.

RK

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mercurius46 am 03 Jun 2019 01:35:01

Hallo Claus,

falls Du vorhaben solltest, die drei ältesten Männerträume der Welt zu realisieren, dann brauchst die Allrad-Antrieb:

1. Berlin-Warschau-Moskau-Ulan Bator-Peking und über die Südroute via Indien-Türkei-Europa zurück
2. oder Kairo-Mombasa-Kapstadt und über die Westküste von Afrika zurück
3. oder Alaska-Mexiko-Feuerland

Wenn's nicht ganz so hart wie oben sein sollte, dann brauchst keinen Allrad-Antrieb! Europa ist groß genug für Touren ohne Allrad zwischen Nordkap und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und Masuren. Lass' Dich von den Technik-Fuzzies hier nicht irre machen - mach' erstmal Deine "Gesellenprüfung", bevor Du dich an Meister-Ehren heranwagst...

babenhausen am 03 Jun 2019 06:41:08

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Claus,


Wenn's nicht ganz so hart wie oben sein sollte, dann brauchst keinen Allrad-Antrieb! Europa ist groß genug für Touren ohne Allrad zwischen Nordkap und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und Masuren. Lass' Dich von den Technik-Fuzzies hier nicht irre machen


Kann man so nicht besser sagen,wenn ich dann noch sehe wie manche sich ihre Geländegängigkeit mit ihrer Reifen/Felgenwahl noch kastrieren sieht man an dass es nur um die vorbeifahrt an der Eisdiele geht :lol:

RichyG am 03 Jun 2019 09:08:22

mercurius46 hat geschrieben:falls Du vorhaben solltest, die drei ältesten Männerträume der Welt zu realisieren, dann brauchst die Allrad-Antrieb:

1. Berlin-Warschau-Moskau-Ulan Bator-Peking und über die Südroute via Indien-Türkei-Europa zurück
2. oder Kairo-Mombasa-Kapstadt und über die Westküste von Afrika zurück
3. oder Alaska-Mexiko-Feuerland

Vorsichtig umgehen mit den Absolutheitsansprüchen!
Es gibt genügend glaubhafte Reiseberichte die beweisen: alle drei Strecken sind auch mit Front-/ oder Heckantrieb möglich und gemacht worden.
Womit ich nichts, aber auch gar nichts gegen Allradantrieb sagen will. Würde Geld keine Rolle spielen, hätte ich ihn auch :ja:

tztz2000 am 03 Jun 2019 09:46:57

RichyG hat geschrieben:Würde Geld keine Rolle spielen, hätte ich ihn auch :ja:

Wir sprechen ja hier über Kastenwagen. Geld ist das eine, vermutlich hätte ich die 10k € bei meiner Anschaffung noch daraufgelegt, allerdings konnte ich die 130 kg Mehrgewicht nicht mehr unterbringen, da wir die 3,5 to-Grenze nicht knacken wollten.

Ich weiss von Sprinter-Ausbauern wie HRZ und CS, dass mittlerweile die überwiegende Zahl ihrer ausgebauten Fahrzeuge 4x4-Antrieb hat. Also wird hier doch offenbar einem starken Kundenbedürfnis Rechnung getragen. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht.... jeder kann doch seine Kohle dafür ausgeben, was er für richtig hält.

RichyG am 03 Jun 2019 10:45:08

tztz2000 hat geschrieben:Wir sprechen ja hier über Kastenwagen.

Das stimmt natürlich Thomas. Aber die Nützlichkeitsfrage stellt sich übergreifend. Und wenn es nur nach mir gegangen wäre hätte ich ja einen KaWa :oops:
10.000,-€uronen mehr wären es mir bei unseren Verhältnissen trotzdem nicht wert gewesen.
Und ich hätte den 4WD trotzdem gerne :ja:

janosch111 am 03 Jun 2019 11:08:21

Beim neuen MAN TGE Kastenwagen kostet die Allrad Option rund 2000€ Aufpreis.
Da würde ich nicht lange drüber nachdenken!

teuchmc am 03 Jun 2019 11:11:59

Moin Loide! Also V8 sind nun nicht zwingend an HA gebunden.Cadillac Eldorado seit Ende der 70er,Cadillac DTS immer noch,Olds Toronado, Volvo XC90/S80/V90(die abgelösten Modelle) sind mal ein paar Beispiele. Eine R6Quer hatte m.W.n.der erste Freelander, allerdings immer mit 4x4.
Wenn es die Kasse und das gewünschte ZGG es erlauben, würde ich mir wohl ein 4x4 gönnen.
Richtige Reifenwahl ersetzt nicht unbedingt 4x4,aber ich schätze mal,das für 80-90% der Einsätze das ausreichend ist.
Egal ob FA oder HA. Und VOR dem Versinken im Strand o.ä. kann man ja den Weg erkunden. Machen übrigens richtige Geländefahrer immer, wenn der Fahrweg unklar ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

RichyG am 03 Jun 2019 11:17:38

teuchmc hat geschrieben:Richtige Reifenwahl ersetzt nicht unbedingt 4x4,aber ich schätze mal,das für 80-90% der Einsätze das ausreichend ist.
Egal ob FA oder HA. Und VOR dem Versinken im Strand o.ä. kann man ja den Weg erkunden. Machen übrigens richtige Geländefahrer immer, wenn der Fahrweg unklar ist.

Grundlegende Erkenntnisse :daumen2:
100% Zustimmung!!!
Und zum MAN: Ja, der Aufpreis ist kommod. Aber halt kein KaWa :wink:

howard54 am 03 Jun 2019 11:26:02

Hallo,
möchte nicht als Oberschullehrer wirken, aber: Traktion gibt es nur bei Vorderrad angetriebenen Fahrzeugen.
Bei Hinterrad-angetriebenen Fzg sollte man besser von Propulsion sprechen.
Kurz: das ist der Unterschied zwischen »Ziehen« = VA und »Drücken«= HA
Es handelt sie um zwei vollkommen unterschiedliche Antriebskräfte, die miteinander nicht vergleichbar sind.
Versuche in diese Richtung sind eher Philosophischer Natur.

janosch111 am 03 Jun 2019 11:45:14

RichyG hat geschrieben:Und zum MAN: Ja, der Aufpreis ist kommod. Aber halt kein KaWa :wink:


Kein Kastenwagen? Was ist es dann?

RichyG am 03 Jun 2019 11:49:16

janosch111 hat geschrieben:Kein Kastenwagen? Was ist es dann?

Sorry - klar gibt´s den auch als KaWa :oops:

Roman am 03 Jun 2019 11:51:51

howard54 hat geschrieben:...möchte nicht als Oberschullehrer wirken, aber: Traktion gibt es nur bei Vorderrad angetriebenen Fahrzeugen....


Diese Definition habe ich so auch noch nicht gehört. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

".... Im physikalischen Sinn ist sie (die Traktion) eine Form der Zugkraft, die in Rotation bei Überwindung eines Rollwiderstandes zur Bewegung von Lasten umgewandelt wird....."

Hier der Link dazu: --> Link)

Einer Kraft, hier der Zugkraft, ist es zunächst mal völlig egal auf was und wie diese Kraft einwirkt.

Einen weiterführenden Link findet man unter den "Weblinks" von Wikipedia - Front oder Hinterradantrieb.....

Gruß
Roman

tztz2000 am 03 Jun 2019 12:30:12

RichyG hat geschrieben:Sorry - klar gibt´s den auch als KaWa :oops:

Vorsicht.... :schlaumeier:

.... VW Crafter und MAN TGE 4motion haben innen 10 cm weniger Stehhöhe! Normal gewachsene Leute können beim Serienhochdach nicht mehr aufrecht stehen!

howard54 am 03 Jun 2019 13:41:21

Roman schrieb......Traktion ist eine Form der Zugkraft.

Hallo Roman ,
völlig richtig. Da liegt der Unterschied.
Propulsion ist vielleicht bekannter unter der Bezeichnung Triebkraft, Vortrieb, Schub.
Traktion und Propulsion besitzen unterschiedliche Eigenschaften und Qualitäten. Von daher dürfte ein Vergleich der beiden Antriebsarten immer etwas »hinken«. Das wollte ich damit sagen.

ecki1962 am 03 Jun 2019 16:21:18

teuchmc hat geschrieben:Moin Loide! Also V8 sind nun nicht zwingend an HA gebunden.Cadillac Eldorado seit Ende der 70er,Cadillac DTS immer noch,Olds Toronado, Volvo XC90/S80/V90(die abgelösten Modelle) sind mal ein paar Beispiele. Eine R6Quer hatte m.W.n.der erste Freelander, allerdings immer mit 4x4.


He, Loid

Ja es gab ein paar Exoten mit R5, R6, V8 quer. Manche davon mit Zahnriemen. Bis der dann zum wechseln fällig wurde, dann war das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Aber Du hast natürlich recht, Loid

ecki1962 am 03 Jun 2019 16:50:54

Tinduck hat geschrieben:Selbst beim Anfahren in der Ebene mit ausgeglichenen Achslasten zieht der Frontantrieb den kürzeren, weil das Anfahrdrehmoment die Vorderachse entlastet.


Ich glaube es war (physikalisch ? ) gemeint dass der Schwerpunkt (wenn er denn über der Verbindungslinie der Achsen liegt) die VA entlastet.

Gast am 03 Jun 2019 20:34:44

Traktion ist doch im Grunde Reibung?!
D.h. für mich vereinfacht formuliert Reibzahl mal Gewicht, die Fläche ist in der Formel für Reibung nicht enthalten, also spielt es keine Rolle wie viele Reifen angetrieben werden.
Da wir hier von Wohnmobilen reden halte ich es für absoluten Schwachsinn die Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen auf die HA zu berücksichtigen, denn genau hier spielt der Heckantrieb seine Vorteile aus wenn es um Vortrieb geht. (Lassen wir mal Mittelmotoren auch weg). Denn niemand bekommt im Gelände oder am verschneiten Berg mit einem Wohnmobil eine echte Beschleunigung hin.

Daraus schließe ich: ein guter Reifen ist essentiell um eine möglichst hohe Reibzahl für den entsprechenden Untergrund zu haben.
Die zweite Komponente ist jetzt also einzig und allein die Gewichtsverteilung. Der Antrieb sollte dort erfolgen wo das Gewicht ist. Ein Allrad mit 20% seines Gewichts auf der VA bringt also eher wenig.

Geht es nun aber ins echte Gelände kommen Faktoren wie Gewichtsverlagerung durch Schräglage, Verschränkung, das Überfahren von Hindernissen etc. dazu.

Zusätzlich sollte man aber auch über folgendes nachdenken: ein Allradsprinter mit Weißware Aufbau, Überhang und Straßenreifen kommt nicht so weit wie ein massiv ausgebauter Kastenwagen welcher höher gelegt ist, die passenden Reifen hat, längere Dämpfer verbaut hat für mehr Verschränkung und kurzem Überhang und kurzem Radstand.

Gast am 03 Jun 2019 21:58:45

Ich weiß nicht ob es bei den meisten auch so ist, aber mein Kasten hat vorne gewogen 150 kg mehr Gewicht als hinten.
Urlaubsfertig beladen ohne Beifahrer, Wassertank ist mittig.

Gruß Micha

mercurius46 am 04 Jun 2019 08:03:29

RichyG hat geschrieben:Vorsichtig umgehen mit den Absolutheitsansprüchen!


Hallo Richy,

mein Posting hat mit Absolutheits-Ansprüchen rein gar nichts zu tun!

Aber vielleicht kannst Du dich an den Bericht von gogolo über seine Reise nach Peking und zurück erinnern? Dort hat er mehrfach geschrieben, wie manch' Wohnmobil von den Allrädlern aus dem Dreck gezogen werden musste. Deswegen würde ich derartige Fernreisen nur mit geeignetem Gerät (sprich Allrad-Fahrzeug) unternehmen. Aber hier in Europa...? Und ich bin mit meinem kleinen Kawa (Concorde Compact) tatsächlich unterwegs zwischen dem Nordkap und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und Masuren. Allrad habe ich bisher noch nie gebraucht...

RichyG am 04 Jun 2019 08:28:58

Guten Morgen mercurius,
ich wollte damit nur sagen: Man kann :ja:
Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Ich würde es mit unserem auch nicht wagen. Wäre ich jünger und hätte Zeit könnte ich mir die von Dir genannten Routen mit einem KaWa vorstellen. Ohne zu wissen, wie weit ich käme.
Keddi ist seit langer Zeit mit dem Duc in Afrika ohne Allrad unterwegs. Hätte auch kaum jemand gedacht, dass dies funktioniert.
Ein beruhigenderes Gefühl gäbe mir der Allrad bei einer solchen Unternehmung allemal. Einige Ziele unserer Tour ab nächster Woche in Albanien (z.B. das Teth-Tal) werde ich mir ohne diesen wohl aus Vernunftsgründen abschminken, da hier Allrad in allen Quellen empfohlen wird.
Je nach Ziel, macht der Allrad also auch in Europa durchaus Sinn.

skysegel am 04 Jun 2019 08:34:49

Micha1958 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es bei den meisten auch so ist, aber mein Kasten hat vorne gewogen 150 kg mehr Gewicht als hinten.

Ist bei meinem auch so.

Ulli

teuchmc am 04 Jun 2019 08:50:39

Naja, Ecki, sehr weit hergeholt, jetzt nen ZR-Wechsel mit nem wirtschaftlichen Totalschaden gleich zusetzen.
Habe bis jetzt noch über keinen Ferrari-Besitzer gelesen o.ä.,welcher sich wegen eines ZR-Wechsel erschossen hat o.ä, weil die Rechnung von der WS kam.Aber gut.Du hast recht und ich keine Ahnung.OT Ende.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Wie gehts meinem Granni mit Wandlerautomatik. ;D ?

mercurius46 am 04 Jun 2019 09:16:10

RichyG hat geschrieben:Ein beruhigenderes Gefühl gäbe mir der Allrad bei einer solchen Unternehmung allemal.


Hallo Richy,

einverstanden! Aber dann lass' mich eins oben drauf satteln: (--> Link) Mit sowas die drei genannten Touren - das wär's!

RichyG am 04 Jun 2019 09:25:35

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Richy,

einverstanden! Aber dann lass' mich eins oben drauf satteln: (--> Link) Mit sowas die drei genannten Touren - das wär's!

Au ja :daumen2: :ja: Da wär ich dabei.
Wir müssten nur noch aushandeln, wer beim Tanken bezahlt :lach:
Soweit "OT" :wink:

Roman am 04 Jun 2019 10:10:09

mercurius46 hat geschrieben:...Allrad habe ich bisher noch nie gebraucht...


Wir auch nicht. Aber warum nicht...? Da muss man auch ehrlich bleiben:

I.d.R. prüfe ich genau vorher, wo ich mich hin wagen kann und wo nicht. Mit einem Allrad würde ich sicher eher an Stellen fahren, die ich mir so nicht zutraue. Ich könnte auf Anhieb 4-5 Situationen nennen, als wir kürzlich auf Korsika waren.....

Das führt zwangsläufig zu den klassischen Aussagen der beiden Lager:

Der vorsichtige Heck - oder Fronttriebler benötigt auf Grund seiner Vorsicht in seinem Womoleben u.U. nie einen Allrad.
Der mutige Allradfahrer sagt, dass er an Stellen, an denen er mit seinem 4x4 schon gestanden hat, mit einem normalen Antrieb nie hingekommen wäre, bzw. sich festgefahren hätte....

Wenn ich sehe, dass der 4x4 Anteil bestimmter Ausbauer, nach deren eigenen Aussgage, inzwischen bei 60% liegt, würde ich mich trauen zu sagen, dass von denen max. 10 % den Allrad auf Grund ihrer geplanten Ziele wirklich benötigen. Für alle anderen ist es ein nettes (teueres) Detail, das ihnen eine gewisse Sicherheit bei schwierigen Bodenverhältnissen gibt. Aber auf nassen Wiesen würde oft bereits ein relativ preiswertes Untersetzungsgetreibe ausreichen, um die Kraft der Räder feiner dosieren zu können.

Gruß
Roman

tripol am 30 Dez 2019 14:25:55

rolandderaeltere hat geschrieben:Unserer hat zwar keine Nasszelle mit Dusche, bietet jedoch totalen Duschkomfort.
Das 4. Foto in diesem Link zeigt unsere Lösung:
--> Link


Hallo Roland,

auf dem von Dir verlinkten Artikel im Bulliforum sind die Bilder leider nicht mehr vorhanden :cry:

Als "noch nicht ganz so alter" Bullifahrer seit 1986 hätte ich mir gerne Deine Details einmal angesehen (bin jetzt bei einem T5, Mittelhochdach und Eigenausbau á la Multistyle gelandet, neben unserem Hymer).

Im Bulliforum hattest Du die Frage nach einem Wasserdieb gestellt, ok, ist auch schon ein paar Jahre her :lach:

Die gibt es in diversen Größen und Ausführungen z.B. beim bekannten US-Versandhaus - direkt unter dem Suchbegriff "Wasserdieb" findest Du sie dort.

LG

Tristan

westy75 am 30 Dez 2019 16:19:14

Macht sicher Spaß:

--> Link

VG, westy75

cheldon am 30 Dez 2019 18:30:40

leichte Sandbleche habe ich auf extremeren Touren auch dabei. Die und viel Äste haben mir nach einem andauernden tropischen Gewitterregen in Brasilien geholfen, den Übernachtungsplatz wieder zu verlassen.

bstocker am 30 Dez 2019 18:32:30

OT
cheldon hat geschrieben:Der Fahrer hatte sich parallel in ca. 30 m Abstand zu unserem schönen Strandplatz hinstellen wollen und prompt festgefahren.

In diesem Eck vom Falassarna-Strand bleiben an manchen unterhaltsamen Tagen gleich mehrere "Spezialisten" haengen :lol:
/OT

Vor Allrad beim heckgetriebenen KW (und auch sonst) kommt Bodenfreiheit, wenig Bodenpressung, Drehmoment, und dann denk ich erstmal ueber eine Diffsperre, aber noch immer nicht ueber Allrad nach.

LG Bernd

cheldon am 30 Dez 2019 18:50:15

und auf einigen Pisten ist es besser, man verabredet sich und fährt nicht allein.

Naturblick am 01 Jan 2020 13:26:10

in Island zu bestimmte Wasserfääle kann nur mit Allrad fahren.. so hab ich erfahren. ob das Stimmt?

skysegel am 01 Jan 2020 13:32:34

Naturblick hat geschrieben:in Island zu bestimmte Wasserfääle kann nur mit Allrad fahren.. so hab ich erfahren. ob das Stimmt?

Ich war nicht da, aber was ich so gesehen hab, reicht in den Fällen der Allradantrieb nicht, wenn man nicht die dazugehörende Tauchtiefe (nennt man das so?) hat.

Ulli

Naturblick am 01 Jan 2020 13:51:51

dann muss der Auspuff auch nach oben , weiss nicht wie es so heißt.. oder?

gastino am 01 Jan 2020 14:14:55

quax1968 hat geschrieben:Hallo,

wie wichtig ist euch ein Allrad beim Kastenwagen.


Gar nicht. Allrad ist für mich eine spezielle "Vorrichtung", die eine ganze Menge Nachteile mit sich bringt (Kosten, Gewicht, Platz, Verbrauch, u. U. auch fahrphysikalische Nachteile) und die man sich demzufolge nur antut, wenn man sie auch wirklich benötigt. Bei mir wäre der Allrad so sinnvoll wie zwei Zentner Braunkohle im Kofferraum.

In meinem früheren Wohnort hatte ich regelmäßig Schnee und damit verbundene "erschwerte" Straßenverhältnisse. Das war ohne Allrad auch bei nicht geräumten Straßen fast immer machbar. Den Spruch "Man bleibt mit Allrad dort stecken, wo man mit Frontantrieb niemals hingefahren wäre" kann ich daher nur bestätigen und noch hinzufügen: "Nicht der Vortrieb ist Dein eigentliches Problem, sondern die Verzögerung!".
Was ich mir allerdings nie freiwillig im PKW antun würde: Heckantrieb. Das war im Winter immer eine Katastrophe und nur mit schwerer Beladung im Kofferraum einigermaßen brauchbar.

Roman am 01 Jan 2020 16:42:20

gastino hat geschrieben:...Gar nicht. Allrad ist für mich eine spezielle "Vorrichtung", die eine ganze Menge Nachteile mit sich bringt (Kosten, Gewicht, Platz, Verbrauch, u. U. auch fahrphysikalische Nachteile) und die man sich demzufolge nur antut, wenn man sie auch wirklich benötigt....



Im ersten Moment neigt man dazu dir Recht zu geben. Aber....nehmen wir den Sprinter als Beispiel. Dort ist der Allrad zuschaltbar, kommt also nur zum Einsatz, wenn er gebraucht wird. Ansonsten ist man mit einem normalen heckgetriebenen Sprinter unterwegs.

Bleiben eigentlich "nur" die Kosten und das Mehrgewicht übrig.

Und ja, es gab schon Stellplätze, auf die ich mich ohne Allrad nicht getraut habe zu fahren....

Gruß
Roman

Naturblick am 01 Jan 2020 17:12:15

Roman hat geschrieben:
Und ja, es gab schon Stellplätze, auf die ich mich ohne Allrad nicht getraut habe zu fahren....

Gruß
Roman



du meinst allrad ist sinnvoll oder?

gastino am 01 Jan 2020 17:24:23

Roman hat geschrieben:Bleiben eigentlich "nur" die Kosten und das Mehrgewicht übrig.


Mit dem Mehrgewicht geht auch Mehrverbrauch einher. Mehr Platz benötigt es in der Regel auch, den Platzbedarf kann man ebenso nicht einfach abschalten.
Und je nach Ausführung wirkt sich die Allradausrüstung auch fahrphysikalisch negativ auf das Fahrverhalten aus (evtl. höheres Fahrwerk, mehr Gewicht bei ungefederten Komponenten).

babenhausen am 01 Jan 2020 17:31:50

skysegel hat geschrieben:Ich war nicht da, aber was ich so gesehen hab, reicht in den Fällen der Allradantrieb nicht, wenn man nicht die dazugehörende Tauchtiefe (nennt man das so?) hat.

Ulli


Die "Tauchtiefe" nennt man in dem Fall Wattiefe.
Wattiefe wird dadurch hergestellt dass der Ansaugtrakt ,und die Entlüftungen von Achsen und Getrieben,Tank etc.oberhalb der Wasserlinie bleiben,der Auspuff darf ruhig mal unter Wasser sein ,der bläst sich frei. Saugt der Motor Wasser wird das schnell ein kapitaler Motorschaden (Wasserschlag genannt).
Wasser im Getriebe zusammen mit Öl gibt eine Margarine ähnliche Emulsion und das führt zum alsbaldigen tot, nur merkt man es meist erst wenn es zu spät ist.Vom Dreck der im Wasser ist ganz zu schweigen. Bei neueren Fahrzeugen auch auf die Elektronik achten,flutungen mag die nicht oder reagiert darauf mir netten Späßchen :cry:
Ich durfte dies erleben,die elektronische Getriebesteuerung hat den Rückwärtsgang standhaft verweigert für der Rest der Reise... :evil:

Dazu ein nettes Filmchen was geht :mrgreen:
--> Link

KAWAMANE am 01 Jan 2020 19:24:54

Moin,
babenhausen hat geschrieben:Dazu ein nettes Filmchen was geht :mrgreen:
--> Link


gegen so einen Allrad ist wohl nichts einzuwenden, möchte ich mit meinem Sprinter aber nicht nachmachen.
Gruß
Bruno

Roman am 02 Jan 2020 00:05:18

gastino hat geschrieben:Mit dem Mehrgewicht geht auch Mehrverbrauch einher. Mehr Platz benötigt es in der Regel auch, den Platzbedarf kann man ebenso nicht einfach abschalten.
Und je nach Ausführung wirkt sich die Allradausrüstung auch fahrphysikalisch negativ auf das Fahrverhalten aus (evtl. höheres Fahrwerk, mehr Gewicht bei ungefederten Komponenten).


Es hatte schon seinen Grund, warum ich diese Punkte nicht aufgeführt habe.

Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar. Unser alter Kasten wog voll geladen um die 3100 kg und verbrauchte ca. 11,5 Liter, der aktuelle liegt bei gewogenen 3,5 to und verbraucht 11,9 Liter. Das sind 0,4 Liter bei 400 kg, da brauchen wir m.E. über 200 kg für den Allrad nicht zu diskutieren. Oder anders gesagt, für wen das ein Entscheidungkriterium ist, der sollte sich besser eine andere Urlaubsform suchen....

Wo der Allrad einen größeren Platzbedarf haben soll, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Wenn, dann wird der Platz unter dem Fahrzeug benötigt, wo es mich nun wirklich nicht stört.

Die möglichen fahrphysikalischen Nachteile, werden durch mehr Bodenfreiheit allemal ausgeglichen und das sogar, wenn der Allrad gar nicht benötigt wird. Ansonsten kann man mit sehr guten Stoßdämpfern die möglichen Nachteile durch den etwas höheren Schwerpunkt problemlos ausgleichen.

Daher bleiben die beiden von mir genannten Punkte und mehr nicht. Aber zugegeben, ist das Thema Gewicht sehr ärgerlich. Mein Traumsprinter hätte einen V6 Zylinder, 7G Automatik, Allrad, Untersetzungsgetriebe und Differentialsperre.

Der ist allerdings defintiv nicht mehr als 3,5 to zu fahren...

Gruß
Roman

Sparks am 02 Jan 2020 22:54:55

Ich war bis vor einiger Zeit mit einem 519 Sprinter 4X4 Bj 2012 unterwegs.
Frage an Radio Eriwan: Ist Allrad sinnvoll, im Prinzip ja, aber.... :? viel wichtiger sind Bodenfreiheit, möglichst große Raddurchmesser und eine ausgewogene Gewichtsverteilung, sowie die eine oder andere Sperre.
Auch das einmal das Gelände vorher ablaufen, das man befahren möchte, verhindert manch ein problem.

quax1968 am 03 Jan 2020 10:13:13

Da hast Du sicher recht. Aber mir hilft der Allrad auch mal aus einer nassen Wiese heraus.
Ansonsten liegt mein Verbrauch bei 11,5 Liter ungefähr.
Achso das Mehrgewicht ist rund 100 kg und der Dangel ist auch zuschaltbar. Oft habe ich ihn bisher nicht gebraucht.

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