aqua
hubstuetzen

Ducato x290 Bj 17 Erfahrungen m RDKS Schrader Solaris 9054

pedeu am 14 Feb 2019 00:06:52

Servus zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Zubehör RDKS System von Schrader Solaris 9054 Retrofit-Kit?

Besonders würde mich interessieren, ob die Sensoren in die originale 16"-Alufelge von Fiat passen.

Grüße und danke vorab,
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gespeert am 15 Feb 2019 08:12:19

Frage in deiner Reifenbude! Die duerften sich am Besten auskennen da die das Zeug jeden Tag in der Hand halten!

pedeu am 18 Feb 2019 20:51:33

Servus,

danke für deine Antwort.

Nicht mal Fiat konnte mir weiterhelfen. Mittlerweile weiß ich, dass man den Ecovip mit 16"-Alufelgen und RDKS bestellen kann. Das heißt, dass die originalen Sensoren von Fiat passen müßten und damit sollten auch die Sensoren vom Schradesystem passen. Werde berichten...

Grüße,
Peter

Senior61 am 13 Mär 2019 19:19:26

...da will ich mich mal dranhängen: Auf der Suche nach einen ordentlichen, d. h. brauchbaren RDKS habe ich mich über TireMoni, Nonames (Amazon, Ebay) und heute beim Reifen-Händler informiert. Der meinte, dass seine TireMonis die reinsten Ladenhüter waren. Er empfahl für unserem Hymer B 654 (4 t) auch das Schrader "Solaris TPMS Retrofit Kit" Nachrüst-System für Wohnmobile. Wird im Reifen montiert, also nochmal ca. 80 € zuzüglich zur Hardware.
Außer einem Screenshot und dem Preis hatte er momentan keine weiteren Daten. Das Internet gibt sich diesbezüglich auch äußerst bedeckt, so richtige technische Daten habe ich leider nicht gefunden. Die Angabe "Erkennt Druckverlust ab 20 %" finde ich fast schon bedenklich - das wären z. B. bei 5 bar Reifendruck schon 1 bar Druckverlust!?

Wer hat denn das Schrader-System im Einsatz - oder wer kann mir neben TireMoni noch was anderes empfehlen? Bin wie immer für jeden Tipp dankbar!

dietergli am 13 Mär 2019 19:45:48

Ich habe seit 2 Jahren das CARCHET --> Link Funktioniert einwandfrei.
Zu eng würde ich die Alarmgrenze nicht einstellen. Im Sommer auf der Autobahn geht der Druck schon mal um 0,8 bar hoch.

pedeu am 15 Mär 2019 00:51:12

Servus,

also ich hab das Schrader System jetzt für mich und einen Spezl gekauft. Als erstes kommt das System in das Wohnmobil meines Kumpels Ende März. Ich werde berichten.

Grüße,
Peter

Rockerbox am 15 Mär 2019 08:39:45

Senior61 hat geschrieben:Wer hat denn das Schrader-System im Einsatz - oder wer kann mir neben TireMoni noch was anderes empfehlen? Bin wie immer für jeden Tipp dankbar!

Servus Senior,

ich hab das System von ELV schon knapp 2 Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Funzt einwandfrei, zeigt Druck und Temperatur an und kann leicht auf die gewünschten Ober- und Untergrenzen eingestellt werden. Und kostengünstig ist es auch noch.

Gibts z.B. hier:
--> Link

rje am 15 Mär 2019 09:21:35

Moin Adi,

hast Du die Reifen neu auswuchten müssen, nachdem die Sensoren installiert waren?

Gruß
Ralf

Rockerbox am 15 Mär 2019 09:50:55

rje hat geschrieben:Moin Adi,

hast Du die Reifen neu auswuchten müssen, nachdem die Sensoren installiert waren?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

ich hatte die Sensoren bei der Umrüstung auf die Alufelgen plus All Season Reifen montiert und die neuen Räder mit den Sensoren auswuchten lassen. Ich halte es für sinnvoll.

rje am 15 Mär 2019 10:09:53

Danke Adi!

Gruß
Ralf

Senior61 am 16 Mär 2019 22:12:12

dietergli hat geschrieben:Ich habe seit 2 Jahren das CARCHET --> Link Funktioniert einwandfrei.
Zu eng würde ich die Alarmgrenze nicht einstellen. Im Sommer auf der Autobahn geht der Druck schon mal um 0,8 bar hoch.

Danke für die Info. Von diesen Systemen bin ich abgekommen weil der Sensor immer unter Druck ist, ggfs. Luft deswegen entweichen kann und weil bei Füllen (oder Ablassen) immer erst der Sensor vom Ventil geschraubt werden muss. Dafür spricht halt der vergleichsweise günstige Preis.

Senior61 am 16 Mär 2019 22:16:23

pedeu hat geschrieben:Servus,

also ich hab das Schrader System jetzt für mich und einen Spezl gekauft. Als erstes kommt das System in das Wohnmobil meines Kumpels Ende März. Ich werde berichten.

Grüße,
Peter

Das interessiert mich absolut! Auch er Preis, ich soll 167 € berappen für ein 4er Set inkl. Display-Einheit. Allerdings muss ich noch mal klären ob es auch die Lkw/WoMo-Ausführung ist oder die normale Pkw-Ausführung.

pedeu am 17 Mär 2019 15:14:17

Servus,

genau deswegen:

"Von diesen Systemen bin ich abgekommen weil der Sensor immer unter Druck ist, ggfs. Luft deswegen entweichen kann und weil bei Füllen (oder Ablassen) immer erst der Sensor vom Ventil geschraubt werden muss."

möchte ich ein System mit innenliegenden Sensoren.

Beim Schrader kann man max. 5 bar einstellen. Ich werde es auch auf 5 bar einstellen, obwohl ich vorne mit 4,5 und hinten mit 4,75 fahre. Warnen wird das Sytem dann wenn ein Reifen 4 bar hat. Ich denke, dass das genug Sicherheitsreseven ergibt. Leider kann das System dann nicht mehr bei Überdruck warnen, was aber m. E. nur vorkommen kann wenn der Reifen trotz richtigem Druck zu heiß wird. Zum Beispiel wenn mit den Bremsen irgendwas nicht stimmt. Da hat man dann aber die Warnung über die Reifentemperatur.

Grüße, Peter

Rockerbox am 17 Mär 2019 15:20:24

Hallo Peter,

Wenn du mit kalten Reifen mit 4,75 bar losfährst wird dein System mit 5 bar nach kurzer Zeit Alarm geben weil der Druck relativ schnell steigt und das auch ohne Überhitzung der Reifen. Ich stelle bei mir im Sommer eine Druckerhöhung um 0,7 bar fest und die Reifentemperatur liegt um 35 Grad.

pedeu am 17 Mär 2019 17:31:31

Servus Adi,

0,7 bar ist viel. Als PKW fahre ich einen 520d mit serienmäßigem RDKS. Selbst wenn ich 100km auf der Bahn mit v>180 fahre ändert sich nach Anzeige der Druck maximal um 0,2-0,3 bar. Soweit ich es verstanden habe, kann das Schrader zwar Drücke bis 8bar anzeigen. Allerdings, wenn man den Druck auf 5bar einstellt hat man keine Warnfunktion mehr für Überdruck. Ich denke gefähricher ist eh, wenn man mit zu niedrigem Druck unterwegs ist. Und da soll das Schrader ja funktionieren. Ich werde es auprobieren und berichten.

Grüße,
Peter

pedeu am 19 Mai 2019 22:02:46

Servus zusammen,

das Schrader-System und die Sensoren sind verbaut und es passt alles. Das System meldet zu wenig Druck optisch und akkustisch und für mich ist es optisch. Wenn es jetzt noch länger hält, kann ich es nur empfehlen.

Grüße,
Peter

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl Summit Citroen BJ 0518 - Kabel unter Beifahrersitz
Öl für Ducato X290 K250 2 Multijet 130 BJ 2016 Euro5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt