Caravan
hubstuetzen

Thetford Kühlschrank N3142 Display ist dunkel


Matz71 am 21 Feb 2019 10:45:53

Hallo,
Unser Kühlschrank Display fällt nach einiger Zeit aus und bleibt dann dunkel. Das Display reagiert noch auf Einstellungen, ich kann nur nicht sehen was ich gerade umstelle. Dabei ist es egal ob er auf Gas, 230V oder über die Bordbatterie läuft.
Erst wenn ich den KS vom Bordnetz trenne funktioniert er wieder. Es wurde alles getauscht, Display, Kabel vom Display zum Bordnetz und zuletzt der ganze Kühlschrank.

Gruß Matze


Trashy am 26 Feb 2019 10:02:45

Hm...
das riecht nach Spannungsschwankungen oder Störungen auf der Zuleitung zum Kühler.
Hast du mal gemessen was da ankommt?

Matz71 am 27 Feb 2019 11:06:13

Hallo,
die Kabel werden jetzt auch noch getauscht.
Eventuell liegt da der Fehler- mal sehen!
Kommt sowas denn öfter vor?
Experimentieren da nun schon 2 Jahre mit rum.
Gruß Matze

Anzeige vom Forum


andwein am 27 Feb 2019 14:24:58

Matz71 hat geschrieben:...die Kabel werden jetzt auch noch getauscht. Eventuell liegt da der Fehler- mal sehen!
Kommt sowas denn öfter vor? Experimentieren da nun schon 2 Jahre mit rum. Gruß Matze

Vielleicht sollte man mal das Display tauschen, vielleicht hat das eine Hintergrundbeleuchtung????
Gruß Andreas

richi1230 am 01 Mär 2019 20:40:35

Matz71 hat geschrieben:Hallo,
.
.... Es wurde alles getauscht, Display, Kabel vom Display zum Bordnetz und zuletzt der ganze Kühlschrank.

Gruß Matze

Andreas: wurde alles schon getauscht. Sogar der ganze Kühlschrank.

Dann kann es eigentlich nur an der Zuleitung liegen.
Mach doch bitte mal ein Foto vom Anschlusskabelbaum 12V seitig.
Da gibt es neben den dicken +/- auch dünne +/- Leitung und eine D+ Leitung. Die dünnen sollten die Versorgung für die Steuerung sein, die würde ich mal näher ansehen. Dort vermute ich den Wackler

richi1230 am 02 Mär 2019 09:16:42

Matz71 hat geschrieben:Hallo,
die Kabel werden jetzt auch noch getauscht.
Eventuell liegt da der Fehler- mal sehen!
...
Gruß Matze

Denke es bleibt eigentlich nur mehr die Verkabelung als Fehlerquelle übrig. Lass hören, ob es damit gelöst ist.

Noch ne andere Frage, wie hast du denn den KS vom Boardnetz getrennt? Am Stecker hinten?

andwein am 02 Mär 2019 18:16:27

richi1230 hat geschrieben:....Andreas: wurde alles schon getauscht. Sogar der ganze Kühlschrank. Dann kann es eigentlich nur an der Zuleitung liegen.

Von dir oder sagt das die Werkstatt?? Zuleitung??? Hat der Kühli seine Displaybeleuchtung an das Autoradio angeschlossen???
Alles sehr seltsam, Gruß Andreas

richi1230 am 02 Mär 2019 20:04:22

Das ist mal nur meine Analyse, wenn man die Wahrscheinlichkeit, dass zwei neue Geräte einen identen, und äußerst ungewöhnlichen Fehler aufweisen, mit Null annimmt.
Zumal der Fehler zumindest kurzfristig durch trennen des KS vom Boardnetz behoben werden kann.
Daher mutmaße ich, dass das Problem in der Zuleitung der 12V Versorgung für die Steuerelektronik liegt.
Die Zuleitung wird wohl jetzt getauscht, vielleicht löst sich damit das Problem.
Die Zuleitung hat 12V seitig 5 Anschlüsse, +/- Low Current, +/- High Current und D+ (Engine Run)

Und was die Werkstatt sagt, wird uns hoffentlich Matze erzählen

richi1230 am 02 Mär 2019 20:15:24

Ich räume aber ein, dass die Bedienbarkeit trotz Display-Finsternis meine Theorie ordentlich ins Wanken bringt :roll:

Matz71 am 04 Mär 2019 19:59:29

Hallo zusammen,
sobald ich ein Ergebnis habe mach ich Meldung.
Gruß Matze


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometec RM 7361 L Gasdruckprüfung fehlgeschlagen
Kühlschrankbetrieb während der Fahrt mit 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt