DieselMitch hat geschrieben:Wenn man auf "Glamping" steht :mrgreen: braucht man natürlich auch einen Backofen (und eine Waschmaschine und eine Geschirrspülmaschine und einen Trockner und und und) [/satire].
In den Gas-Backöfen meiner alten Izola oder dem letzten Wohnwagen wurden in Summe 6-8 Pizzen aufgebacken ... da lohnt es sich kaum, diese Zusatzmasse mit zu kutschieren, dafür "verbaue" ich lieber einen Kasten Flens. :D
Moin,
das Thema Backofen oder nicht Backofen hatten wir ja schon in diversen Themen. Ich möchte meinen nicht missen, denn bei mir wird keine Pizza aufgebacken, sondern der Teig noch von Hand aus einem Stück Hefe, Mehl, Öl, Wasser und Salz handgefertigt. Aber darum ging es hier nicht!
Ich persönlich hätte auch gern lieber einen Ofen, der sich etwas besser regeln lassen, etwas schneller aufheizen, nicht so viel Wärme durch den Kamin rauspusten sowie etwas mehr Platz für mich und drei ordentliche Mittesser bieten würde. Habe aber leider noch keinen entsprechenden Ofen mit den geringen Maßen und Gewichten sowie dem inneren Volumen von Hermine Grangers Handtasche (s. Harry Potter) gefunden. :lach:
Wenn ich den Platz und das entsprechende Kleingeld (oder besser doch ausreichend große Scheine?) hätte, einen großen Backofen einzubauen, dann würde ich eine Elektro-Variante (Heißluft) nehmen. Dazu ein ordentliches, leises Induktions-Kochfeld und für den Betrieb einen Fischer-Panda Dieselgenerator irgendwo im Stauraum verstecken. Damit wäre ich dann die Gasanlage los und könnte überall leisen Strom für meinen Kochbedarf produzieren. Dazu dann eine Webasto-WW-Heizung und fertig. Strom und Wärme aus Diesel produzieren, nach außen hin schön leise und aus die Maus.
Die Vorteile von Gas zum Kochen (schnell, sparsam) wären mit dem Induktionsfeld auch dahin. Das ließe sich notfalls auch noch mit einer dicken Batteriebank, viel Solar und einem ordentlichen Wechselrichter betreiben :)
Für die "kleinen"
Wohnmobile gilt in meinen Augen aber:
Aus Gewichtsgründen, Energiegründen und aus Rücksicht auf die Nachbarn: Gas (ohne Generator). Denn die Variante Strom (Gasgenerator, Honda, Kipor etc.) schwört nur Ärger rauf. War selbst mal kurz davor, einem WoMo-Fahrer auf dem "Stellplatz" Messegelände Düsseldorf ein Pfund Zucker in seinen Honda zu kippen, weil er morgens um halb sieben schon Kaffee kochen musste :evil: Der hatte den Jockel vor sein Wohnmobil (damit er nicht so viel davon hören muss) und ca. 1 - 1 1/2 Meter hinter den vor ihm stehenden zu stellen. Der hatte dort sein Heiabettchen.