Dometic
anhaengerkupplung

Halogen muss raus Welche LED verbauen?

turold am 23 Feb 2019 17:49:54

Hallo zusammen!
In meinem Wohnmobil habe ich endlich die Hauptlampe öffnen können und den alten Halogen-Spot entnommen. Nun möchte ich ihn gegen eine ungefähr gleich helle LED ersetzen. Dass ich eine spezielle LED nehmen sollte, die zwischen 10 und 30 Volt funktioniert, ist mir bewusst. Was ich nicht ganz verstehe, ist, wie viel Watt ich brauche und vor allem welchen Abstrahlwinkel. Unten angehängt habe ich zwei Fotos der alten Lampe. Ich halte sie für einen ganz normalen Halogen Spot. Nun bekomme ich auf dem Markt ja die verschiedensten Abstrahlwinkel bei den LEDs. Ungefähr zwischen 30° und 125°. Meine Frage ist nun, wie viel Watt sollte meine neue LED Lampe haben, wenn die alte Halogenbirne 35 Watt hatte? Und vor allem, welchen Abstrahlwinkel sollte ich wählen? Es ist die Hauptbeleuchtung im Wohnmobil.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 23 Feb 2019 18:05:33

Kommt darauf an wo sie sitzt.
Soll sie grossraeumig beleuchten die 127 Grad Variante als Spot die 30 Grad.
Leistung steht drauf wieviel es als Halogen wäre. Rechne mal 7 bis 10 Watt LED etwa 25 Watt Halogen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

thomas56 am 23 Feb 2019 18:07:16

Hallo,

das wird nicht einfach und ich denke da wird man testen müssen. Um die gleiche Lichtausbeute zu erreichen, tendiere ich zu einer 5W-Lampe.
Hier mal ein Beispiel, was so angeboten wird. --> Link

Anzeige vom Forum

gespeert am 23 Feb 2019 18:16:47

Multivolt, also 9-33VDC hast Du erkannt.
3,5 A ist das Maximum, die 35W stellen nur die max. zulaessige Waermemenge dar, koennen aber auch zwecks Strom Vorgabe sein. Nimm 5-8W.

Lichtfarbe und Winkel ist dein Problem, je nachdem was Du ausleuchten moechtest!!

Lancelot am 23 Feb 2019 18:20:39

Hab Dir mal einen Vergleich LED - Halo bezüglich Lichtausbeute rausgesucht :

Ich würde so 8 - 10 W LED nehmen !
Wichtig wäre noch die Farbtemperatur, alles über 3000 K wirkt grell-blau und kalt - ich finde das unangenehm.
3000 K ist gemütliches warm-weißes Licht.

rkopka am 23 Feb 2019 21:21:28

Lancelot hat geschrieben:Hab Dir mal einen Vergleich LED - Halo bezüglich Lichtausbeute rausgesucht :

Ich habs damals mehr subjektiv gemacht. Bin aber ebenso ca. auf den Faktor 5 gekommen. Wenn nichts besonderes auf der Halogenlampe steht, hat sie sicher so um die 30-38°. Ob das das beste ist, mußt du entscheiden. Ich kenne die Leuchte nicht, aber einige LED Strahler weichen in der Bauform ab, z.B. mit Vorsätzen in der Front oder breiteren Kühlrippen hinten. Da muß man genau schauen, ob sie auch passen. Heutzutage sollte man auch keine Lampen mit vielen einzelnen LEDs mehr nehmen, entweder nur eine oder zumindest nur wenige sehr starke LEDs oder die großflächigen, meist gelben(nicht das Licht), die inzwischen in Mode kommen.

RK

Rainer1806 am 23 Feb 2019 21:41:39

Hallo,
das Problem hatte ich auch, Hilfe fand ich bei --> Link. Anrufen und beraten lassen und dann da bestellen. Sehr gute Beratung.was ,wo hin muss.
Rainer

thomas56 am 24 Feb 2019 11:22:22

rkopka hat geschrieben:Heutzutage sollte man auch keine Lampen mit vielen einzelnen LEDs mehr nehmen, entweder nur eine oder zumindest nur wenige sehr starke LEDs oder die großflächigen, meist gelben(nicht das Licht), die inzwischen in Mode kommen.

Das würde die Suche nochmal erschweren. Vielleicht ist es sogar einfacher den gesamten Leuchtkörper mit einem anderen Sockel zu wechseln?

hampshire am 24 Feb 2019 13:21:36

Das Lustige ist ja, dass Licht nicht in Watt gemessen wird. Diese Umrechnerreien sind wunderbar für den Verkauf, technisch aber nicht aussagekräftig.

Licht wird in Lumen (Lichtmenge), Lux (Lichtintensität), Kelvin (Farbtemperatur) und CRI (Güte der Farbwiedergabe) gemessen.

Was tun Nr.1?
Der Faktor 5 bei der Wattumrechnung ist eine Daumengröße um festzustellen, dass die LED Leuchte bei einem Fünftel des Stromverbrauchs die gleiche Lichtmenge emittiert (Lumen).

Der Abstrahlwinkel wurde schon erwähnt und ist natürlich bedeutsam. Je größer der Abstrahlwinkel, desto geringer ist die Lichtintensität, die in gleicher Entfernung von der Lichtquelle ankommt.
Was tun Nr2?
Finde den Abstrahlwinkel der zu ersetzenden Lampe heraus. Überlege ob Du lieber einen weiteren oder engeren Lichtkegel haben willst und suche die Ersatzlampe entsprechend aus. Willst Du z.B. die Helligkeit der Oberfläche so wie jetzt aber einen größeren Bereich ausleuchten, verkleinere den oben stehenden Faktor und erhöhe den Abstrahlwinkel. Willst Du eine kleinere oberfläche ausleuchten, diese soll aber nicht heller werden, vergrößere den oben stehenden Faktor und verkleinere den Abstrahlwinkel.

Die Lichtfarbe ist eine Geschmacksfrage und bestimmt den „Gemütlichkeitsfaktor“. Je höher die Angabe in Kelvin ist, desto mehr Blauanteile hat das Licht. Je geringer die Angabe ist, desto mehr tendiert das Licht Richtung Orange. Das Sonnenlicht verändert über den Tag seine Lichtfarbe von geringer Farbtemperatur bei Sonnenaufgang zu hoher Farbtemperatur am Mittag und wieder zu geringer Farbtemperatur am Abend. Die Farbtemperatur hat Auswirkung auf unseren Organismus. Eine höhere Farbtemperatur wirkt anregend, ist aber ungünstig zum Einschlafen. Für die Ausleuchtung von Wohnbereichen werden 2700-3500K emprohlen, für Arbeitslicht 4000-5500K.
Was tun Nr3?
Vergleiche in einem Lichthaus die Farbtemperaturen. Notiere was Dir gefällt und treffe so Deine Wahl. Im Kochbereich und Bad kann die Lichttemperatur gerne höher sein als am Tisch und Bett.

Die Farbwiedergabe ist oft vernachlässigt, aber ein wichtiger Faktor bei LED Licht, denn hier haben diese Lampen prinzipbedingte Nachteile gegenüber Halogen oder Glühbirne. Je höher der CRI Wert ist, desto „echter“ werden die Farbnuancen wiedergegeben. CRI Werte unter 91 empfinden viele bereits als verfälschend. Ein CRI von 100 gilt als perfekt.
Was tun Nr.4?
Wähle die höchstmögliche CRI zu Deiner zuvor getroffenen Auswahl. Halte Dich abseits von Ambiente Beleuchtung fern von FarbLEDs, die ein weiß mischen - diese haben meist keine CRI Angaben, da sie in dieser Disziplin grottig sind.

Noch ein Hinweis: Je tiefer und steiler der „Trichter“ einer Lampe vom Rand bis zur Leuchtquelle ist, desto geringer ist der Abstrahlwinkel. Man kann den Abstrahlwinkel den Leuchtmitteln ganz gut ansehen.

Genial sind Leuchten, die die Lichtfarbe mit zunehmender Dimmung senken dann wir es aber teuer und man erntet Unverständnis - wie ich im Thread neue Anschaffungen feststellen musste.

Orsito am 24 Feb 2019 22:24:22

Hallo Max,

klasse Beitrag! Daumen hoch!

Gruß
Orsito

turold am 13 Mär 2019 15:10:33

Rainer1806 hat geschrieben:Hallo,
das Problem hatte ich auch, Hilfe fand ich bei --> Link. Anrufen und beraten lassen und dann da bestellen. Sehr gute Beratung.was ,wo hin muss.
Rainer

Um nochmal Rückmeldung zu geben:
Auch ich hab mich hier beraten lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Habe telefonisch noch Tipps bekommen an die ich selber nicht gedacht hätte. Daumen hoch!

Anzeige vom Forum

TomTaler am 17 Mai 2019 23:41:44

hampshire hat geschrieben:Das Lustige ist ja, dass Licht nicht in Watt gemessen wird. Diese Umrechnerreien sind wunderbar für den Verkauf, technisch aber nicht aussagekräftig.

...

ein richtig richtig guter beitrag, vielen dank, habe mich heute mal mit unseren lampen beschäftigt, dein post lässt sehr tief blicken :flehan:

hat jemand eine idee wie ich diese lampen hier öffnen kann um mir das leuchtmittel anzusehen? hab vorhin schon ne küchenlampe kaputt gemacht und würde das ungerne im bad wiederholen :oops:

die hier sind wohl keine led-leuchtmittel oder? kenn mich da gar nicht aus

wocaraft am 18 Mai 2019 16:32:55

Aus eigene Erfahrung weiß ich was von den Angaben der Hersteller / Verkäufer zu halten ist.
Im direkten Vergleich:
- Abstand von der Decke auf den Arbeitstisch fest
- Spannung fest eingestellt
- mit einem Belichtungsmesser gemessen

Der Unterschied in der Leuchtstärke / Ausleuchtung zwischen Halogenlampe / Glühbirne zu LED Leuchtmittel:
Mindestens minus 15 % :mrgreen:

Heute auf dem Campingplatz, ein Wohnmobilnachbar: Ich habe auf LED umgestellt ........genauso hell wie mit der Halogen............alle Fenster abgedunkelt, Türen zu.........................Belichtungsmesser unter die Halogenlampe gemessen, Meßwerte notiert............ausgebaut, LED eingebaut.....................gemessen und......................lange Gesichter

MfG kheinz

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor für Trittstufe EuraA635 Modell 99 Bj2000
Welcher Ersatzdeckel für CEE bei N B 6700 TA?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt