Nachdem ich davon ausgehe das sicher Fragen dazu entstehen werden, fand ich es sinnvoller einen eigenen Thread dafür zu erstellen als einen anderen zu kapern
Verbaut sind in meinem System 8x 400Ah Winston LiFeYPo4 Zellen auf 24V mit Lipro1-6 Balancern und einem Greenswitch von ECS.
Der Greenswitch ist per OVP/LVP an den Balancern angeschlossen. Gleichzeitig liegt Modbus zur Venus GX im Technikschrank.
Ein BMV712 zur zusätzlichen Überwachung hängt ebenfalls an den Akkus sowie an der Venus GX.
Des weiteren ist ein MPPT 150/60 von Victron für die 5x145Wp Zellen auf dem Dach verbaut. Auch dieser hängt per VE.Direct Kabel an der Venus GX.
Zwei Orion 24v auf 12v Wandler mit jeweils 70A Dauerbelastbarkeit und 85A Peak versorgen die komplette 12v Anlage sowie Moover und Hydraulik System.
Der zweite Orion wird nur bei bedarf von der Venus zugeschalten um Steigungen mit dem Moover besser überwinden zu können.
Für die 220v Versorgung werkelt ein Multiplus 24/3000/50 im Schrank. Dieser ist per VE.Bus ebenfalls an der Venus angesteckt.
Das WLAN macht hier ein TP Link 1043 mit eigenen Außenantennen und einem LTE Stick. Darauf läuft ein OpenWRT welches mit auch automatisch zwischen externem WLAN und LTE umschaltet.
Nachdem es im Sommer recht warm im Schrank wird, sind noch zwei Lüfter verbaut welche über eine Lüftersteuerung über die Venus gesteuert werden können.
Ein Multicontrol Panel ist zwar noch verbaut, jedoch inzwischen schon nicht mehr angeschlossen da ich das komplett über Software mache.
An der Venus hängt noch eine kleine SSD Platte auf der mein OpenCamper läuft.
OpenCamper ist ein kleines Automatisierungs System welches ich mir geschrieben und inzwischen auf die Venus portiert habe.
Damit kann ich das System besser auf meine Bedürfnisse abstimmen und funktional ergänzen.
Edit:
Kabel
- Akkus zu Multiplus und 24v Verteilung: 70mm²
- MPPT zu 24v Verteilung: 25mm²
- PV zu MPPT: 16mm²
- Orion zu 12v Verteilung: 16mm²
- Orion zu 24v Verteilung: 16mm²
Ich habe jetzt mit Sicherheit nicht alles genau beschrieben aber ich denke ihr werdet sowieso noch die eine oder andere Frage zu dem System haben ^^