aqua
luftfederung

Lüfter für Absorber-Kühlschrank - eure Empfehlung


Umel12 am 03 Mär 2019 08:23:20

Hallo Gemeinde, ich suche gerade nach einem Lüfter für meinen Kühlschrank in meinem Womo. Habt ihr Erfahrung mit einem bestimmten? Wen könnt ihr empfehlen?

Grüßle Umel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Elgeba am 03 Mär 2019 10:24:39

Ich habe dafür normale große PC Lüfter genommen,funzt bestens.Ich habe 4 Stück im Einsatz,zwei liegend am Boden hinter dem Kühli nach oben wirkend und zwei weitere hinter der oberen Lamelle nach aussen wirkend.So wird die warme Luft nach oben und dann nach aussen befördert während von unten kühle Luft nachströmt.

Gruß Bernd

Inselmann am 03 Mär 2019 10:29:38

ich habe auch zuerst einen Luefter montiert, aber nach einigen Versuchen nun ein Luftleitblech installiert (damit die aufsteigende Luft durch den Verdampfer muss und nicht dran vorbei) und komme nun ohne Luefter aus. Klar, manchmal hilft der Luefter, wenn z.B. die Kuehlschrankseite in der prallen Sonne steht und die Luft aber trotzdem kuehl genug ist. Aber im grossen und ganzen gehts bei uns nun ohne Luefter.

Wenn die Umgebungtemperatur 35 Grad ist, dann bringt auch der Luefter nichts. Zu heiss ist und bleibt zu heiss. Da kommt der Absorber einfach an seine Grenze.

Also erst mal die Einbausituation pruefen meiner Meinung nach.

Scout am 03 Mär 2019 12:26:19

Der Lüfter sollte sehr leise sein, so 16 dB(A).
Manchmal wird es als Geräuschentwicklung, Lautstärke oder ähnlich bezeichnet.

Die Größe ist abhängig vom Ort an dem man ihn installiert.
Kommt man an die Rückseite des Kühlis kann man ihn unter dem Kondensator montieren. Da sollte man Lüfter, der Größe des Kondensators angepasst verwenden.

Geht es nicht am Kondensator kann man an die Luftöffnungen gehen. Da sollte man Größere nehmen. Da sollte man zusätzlich ein Leitblech, das die Luft durch den Kondensator leitet, einbauen.

Dann die Montage selbst. Leise Lüfter nutzen nur, wenn sie Körperschall entkoppelt montiert werden.

Hier sind einige Artikel zu dem Thema. --> Link

Gruß
Scout

Ganzalleinunterhalter am 03 Mär 2019 12:59:15

Hier habe ich etwas Lesetoff bezüglich Lüfter für Kühlschrank Wohnmobil:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

kamann am 03 Mär 2019 13:00:56

Hallo:
Ich habe die beiden Lüfter in Reihe geschaltet, so machen sie immer noch genug Wind aber sie sind nicht mehr zu höen!!

mfg KH

Elgeba am 03 Mär 2019 13:32:38

Ich habe meine Lüfter auf Gummipolster gesetzt und damit entkoppelt,nicht mehr zu hören.



Gruß Bernd

andwein am 03 Mär 2019 13:50:08

Umel12 hat geschrieben:Hallo Gemeinde, ich suche gerade nach einem Lüfter für meinen Kühlschrank in meinem Womo. Habt ihr Erfahrung mit einem bestimmten? Wen könnt ihr empfehlen? Grüßle Umel

Und wenn du dir ansehen willst wie ein Einbau aussehen kann, hier: --> Link
Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachfolger für Dometic 4210?
Kühlschrank schaltet kurz nach dem Gasstart wieder aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt