rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Albanien Welche SIM-Karte?

fotoLux am 04 Mär 2019 22:51:19

Im Mai geht‘s zum ersten Mal nach Albanien. Hat uns jemand einen Tipp, welche in Albanien zu erwerbenden Prepaid-Karten (zur Verwendung im Mobile-Router) sich bewährt haben? Wie ist das Netz ausserhalb der Zentren und Hauptverbindungsstrecken?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

louis am 05 Mär 2019 14:09:01

sieh mal hier nach,

--> Link

fotoLux am 05 Mär 2019 14:12:31

louis hat geschrieben:sieh mal hier nach, --> Link

Danke!

Anzeige vom Forum

pipo am 05 Mär 2019 14:19:39

Mangenta Mobil funktioniert bestens..

FranzDE am 18 Mai 2019 10:38:51

Das Netz in Albanien ist prima und es gibt sehr häufig in Gaststätten, Hotels und Campingplätzen freies WLan. Mir haben diese Verbindungen völlig ausgereicht...

Flatus am 18 Mai 2019 15:25:50

FranzDE hat geschrieben:Das Netz in Albanien ist prima und es gibt sehr häufig in Gaststätten, Hotels und Campingplätzen freies WLan. Mir haben diese Verbindungen völlig ausgereicht...

Ja, wir nutzen in Albanien auch immer die freien WLan. Oft hat man sogar am Übernachtungsplatz ein offenes Netz...

Gruss Flatus

Allradmobilist am 25 Jan 2020 21:29:43

louis hat geschrieben:sieh mal hier nach,
--> Link

Super Seite! Danke für den Link!

RichyG am 25 Jan 2020 23:49:42

Unglaublich oft freies WLAN. Kann ich so bestätigen. Wir hatten aber auch in Shkoder eine Daten- Sim von Vodafone-Albanien für unseren mobilen Router gekauft. Hatten so immer und überall Zugriff auf das Internet.

Gogolo am 26 Jan 2020 00:58:25

Wir haben in Albanien keine SIM-Karte gebraucht, da die Abdeckung mit freien WLAN hervorragend ist. da könnten wir uns hier in D eine große Scheibe abschneiden!

Habe die Ehre

Gogolo

volki am 26 Jan 2020 11:49:49

Lieber Gogolo
Du musst aber auch in Betracht ziehen, dass die Ex Jugo-Staaten nie ein flächendeckenden Telefon-(Fest-) Netz besassen. Die haben das jetzt mit Mobil-Phone-Netzen, dank neuer Technik, einfach übersprungen.

In Mittel-Europa müssen ein Teil der Provider aber doppelspurig versorgen. :!:
Tws. sind die erwähnten angebotenen Internetverbindungen so schlecht, zB. CP, dass man sich entweder in die Rezeption, oder in die unmittelbare Nähe, begeben muss. Bei Internet-Zugang in Cafe und Restaurants, kann ich mich noch gut an einen Besuch in einem MCDonald in Italien erinnern. Nur die Tische in der Nähe der der Theke waren versorgt. Den Rest kannst du dir ja denken, nach 10 Min. bin ich geflüchtet. Im WoMo musste ich dann erst die Kleidung auslüften, so habe ich nach Pommes-Frittes gestunken

Allradmobilist am 29 Jan 2020 08:39:04

Nee, nee, nur WLAN reicht mir nicht. Nicht da, wenn mans braucht und oft zu schwach. Ich werde mir auf jeden Fall eine Sim besorgen.

Allradmobilist am 28 Jan 2024 15:54:36

Will demnächst (u.a.) nach Albanien und habe nach einer prepaid-SIM gesucht. Gefunden habe ich dieses Angebot von Vodafone: --> Link
Habe den Bestellvorgang bis zur Bezahlung durchprobiert - klappte alles bestens inklusive der Prüfung der Ausweisnummer. Wenn man bezahlt hat, kann man sich die SIM in einem der Vodafone-shops abholen. Deren Lage bekommt man angezeigt.
Man sollte sich also einen Screenshot machen oder die Position in eine offline-Karte eintragen.
Bin optimistisch. :D

camwei am 28 Jan 2024 17:00:28

Wir haben uns die Sim Karte direkt in Albanien in einem Vodafone Shop gekauft.
Dauerte keine 5 Minuten.

Gruß Jörg

pmak am 28 Jan 2024 17:02:18

Habe die Sim-Carte immer an der Grenze bei einem Händler oder beim ersten Anbieter-Shop wo wir vorbeikommen gekauft.
Angebote sind fast alle ungefähr gleich.

Gruß Rolf

pmak am 28 Jan 2024 17:12:37

Auch sollen die Sim-Carten von Montenegro in Albanien funktionieren (500GB 15€ oder 1TB 20€), abermals bei uns hatte es 2mal nicht funktioniert.

Gruß Rolf

Allradmobilist am 28 Jan 2024 17:37:54

camwei hat geschrieben:Wir haben uns die Sim Karte direkt in Albanien in einem Vodafone Shop gekauft.
Dauerte keine 5 Minuten.

Gruß Jörg

Gut zu wissen. Danke!

andreas-g am 09 Feb 2024 13:37:17

Benötigt man für den Kauf einer One- oder Vodafone-Karte in Albanien nun eigentlich einen Reisepass? Ich habe schon öfters gelesen, dass der Personalsuweis nicht genügt, aber auch gelesen, dass er doch ausreicht...

kunibertk am 09 Feb 2024 16:24:12

andreas-g hat geschrieben:Benötigt man für den Kauf einer One- oder Vodafone-Karte in Albanien nun eigentlich einen Reisepass? Ich habe schon öfters gelesen, dass der Personalsuweis nicht genügt, aber auch gelesen, dass er doch ausreicht...

Ich hatte meine Vodafone-Karte mit dem Personalausweis gekauft. Das war 2022.

hopfabaua am 08 Mär 2024 11:38:00

pmak hat geschrieben:Auch sollen die Sim-Carten von Montenegro in Albanien funktionieren (500GB 15€ oder 1TB 20€), abermals bei uns hatte es 2mal nicht funktioniert.

Gruß Rolf

Servus

Kann ich bestätigen! Bei mir war kurz hinter der Grenze Schluß mit Verbindung. Hab mir dann eine albanische Sim gekauft.

Aber hat schon mal Jemand mit einer Albanischen in Montenegro Verbindung gehabt?
Glaub ich zwar selber nicht, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt...
Ich komme im Mai von Griechenland rauf und kauf mir somit zuerst in Albanien die Sim.

Gruß

volki am 09 Mär 2024 10:48:50

Das habe ich gefunden. Vielleicht hilft es?

--> Link

Ich hatte eine Three-Sim für die EU im Laptop. Im Handy die übliche SIM meines CH-Providers, aber ich habe da NIE telefoniert.
Das Gleiche in SRB und N-MAK. In MNE Internet des CP's benutzt. Auch nie telefoniert. HR und SLO sind EU

Schraubfix am 09 Mär 2024 19:01:18

Wir hatten voriges Jahr eine Karte von One in Shkodra gekauft, 100 GB , hat in allen Balkanländern funktioniert, natürlich nicht in Kroatien und Griechenland, sind ja EU.
In dem One-Shop in der Nähe der großen Moschee hat uns der freundliche Mitarbeiter gleich alles eingerichtet für unseren Huawei Router. Kosten ca. 30 EUR (2900 Leke)

karlh am 10 Mär 2024 05:27:43

pipo hat geschrieben:Mangenta Mobil funktioniert bestens..

Und Kosten?

Mit EU Roaming ist es ja nix in Albanien…

hopfabaua am 12 Mär 2024 12:15:29

Servus

Ich bin ja auch auf dem Sprung nach Albanien, drum meine Frage.

Wie schnell ist denn das Netz dort? Kann man streamen?
Dazu bräuchte es mindestens 50-100 Mbits, oder ist es von der Region abhängig?

In Montenegro hat es locker gereicht.

Gruß und Danke für Antworten.

karlh am 11 Jul 2024 01:52:12

pipo hat geschrieben:Mangenta Mobil funktioniert bestens..

Und kostet was?

Ist ja sicher nicht im EU Roaming…

bert am 11 Jul 2024 06:34:05

Ich hatte die Vodafone Tourist card.
Da stehen die Verkäufer direkt am Grenzübergang und man kann sich das Datenvolumen aussuchen.
Haben wir dann teilweise auch zum navigieren gebraucht da das Werksnavi einige Adressen nicht gekannt hat.
Funktioniert dann auch in einigen Nachbarländern, ist eine Beschreibung dabei.

udob am 11 Jul 2024 17:34:15

volki hat geschrieben:Lieber Gogolo
Du musst aber auch in Betracht ziehen, dass die Ex Jugo-Staaten nie ein flächendeckenden Telefon-(Fest-) Netz besassen.

Albanien und Jugo Staat, habe ich da was in der Geschichte verpasst?

karlh am 04 Aug 2024 07:43:56

Ich lese gerade bei der Telekom, dass ich mit der Option Travel Mobil mein Volumen der EU auch in Albanien und Montenegro nutzen kann.

Kostet 50 Euro - was kosten mich denn zwei Touristen Karten aktuell in den Ländern?

tiroler am 17 Okt 2024 13:46:46

Vodafone Tourist Pack
• Vodafone Tourist Pack
Daten: 40 GB
Minuten national: 1000
Gültig: 21 Tage
Preis: 2000 Leke – rund 20€
• Vodafone Tourist Giga Pack
Daten: 100 GB
Minuten national: Unlimitiert (Fairuse in der höhe von 5000 Minuten)
Preis: 2500 Leke – rund 25€
One Tourist Pack
• One Tourist Ultra
Daten: 100 GB
Minuten & SMS national: Unlimitiert
Preis: 2900 Leke – rund 29€
• One Tourist Advance
Daten: 40 GB
Minuten & SMS national: 1000