Hallo zusammen,
über die Suche konnte ich leider nichts finden, deshalb hier meine Geschichte.
Wir haben uns ein tolles gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Es handelt sich um ein Rimor Katamarano 12P auf Basis eines Ford Transit. EZ ist 2/2007.
Beim Kauf hatte das Fzg eine grüne Plakette und mir wurde versichert, dass das Fahrzeug mindestens Euro 3 ist oder sogar Euro 4. Wir haben das eben mal so geglaubt und es klebte ja auch eine grüne Plakette im Fzg. Das Basisfahrzeug ist ein Ford Transit FBE6 mit 81kw/ 110PS.
Bei der Zulassung dann das Erwachen! Keine grüne Plakette.
Im Fahrzeugschein findet sich die Abgasschlüsselnummer 6054 und die Abgasnorm 98/69/EG III; A was nach meinen Recherchen nun einer Euro 2 entspricht. Das Fahrzeug hat eine max zugl. Gesamtmasse von 3500kg, also über 2,8t.
Auf Anfrage beim Verkäufer wurde mir erneut bestätigt ich würde eine grüne Plakette bekommen. Die hatten ja auch eine davor. Beim TÜV war große Verwirrung und es wurde in vielen Listen geblättert. Dann wurde ich zum Fordhändler geschickt. Dieser konnte mir anhand der Fahrgestellnummer die Fahrzeugdaten des Basismodells auslesen und dort ist sogar Schadstoffklasse S4 eingetragen. In den COC Papieren des Aufbauherstellers ist aber wiederum nur 6054 als Abgaseinstufung eingetragen, weshalb es auch so im Fzgschein eingetragen wurde.
Darauf hin habe ich weitere Wohnmobile mit dem selben Basisfahrzeug gesucht und angefragt was dort in den Papieren steht. Und viele haben 98/69/EG III; B also 6055 (Euro3) /S3 oder sogar EURO 4 / S4 eingetragen.
Mich hat das Ganze nun sehr viel Zeit und Recherche gekostet und ich bin immer noch verwirrt wie ein Fahrzeug unterschiedliche Einstufungen haben kann. Selbst die beim TÜV wissen nicht weiter. Und der Aufbauhersteller ist auch eher nicht hilfreich. Zudem habe ich gelesen dass ab 1. Januar 2006 nur noch Fahrzeuge erstzugelassen werden dürfen mit Euro 4 vom Gesetz her.
Wie kann das alles also sein, dass ich ein Wohnmobil habe das Euro 2 hat, alle anderen haben Euro 3 oder Euro 4 oder zumindest S3 oder S4 obwohl es das gleiche Fahrzeug mit gleichem Motor ist?
Alles etwas verrückt und deshalb wende ich mich an euch um vielleicht etwas Klarheit zu bekommen. Vor allem wäre im dümmsten Fall ich der Dumme der viel Geld (zu viel) für ein eigentlich sehr gepflegtes Fahrzeug, dass aber nur Euro 2 hat und somit viel weniger wert ist, ausgegeben hat. Und ich darf nicht mal in irgendeine Stadt da es nur eine gelbe Plakette hat.
Danke schon mal für eure Hilfe.