Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Knaus Travel Liner 640 Bodenreparatur und Dach abdichten

Knausfahrer am 06 Mär 2019 20:11:23

Guten Tag allen im Forum,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Hardy, bin 62 Jahre alt, wohne zwischen Köln und Bonn, bin Kfz Meister und handwerklich nicht ungeschickt, also Arbeiten am Mobil werden alle selber gemacht.
Habe seit letztem Jahr einen Knaus Travel Liner 640MH aus 2000, an dem jetzt einiges gemacht werden muss.
Nachdem ich schon Nächte hier im Forum verbracht habe und viel erlesen konnte, erhoffe ich mir ein paar Antworten von den Spezialisten hier im Forum, auf Fragen, zu denen ich nichts finden konnte.

Erste Frage: weiß jemand, wie der Bodenaufbau ist? Also welche Materialstärke das Sperrholz oben und unten hat und wie stark das Fachwerk und Styropor dazwischen ist?
Habe eine Anfrage bei Knaus gemacht, aber angeblich weiß man es dort nicht, weil es wegen der damaligen Insolvenz keine Unterlagen mehr gibt, na ja, vielen Dank auch Fa. Knaus !!
Da ich im Heckbereich einen ca. 20cm breiten Wasserschaden am Boden über die gesamte Fahrzeugbreite habe (kommt wohl öfter vor, wie von turbokurtla gelesen), möchte ich mir vorab das passende Material besorgen.
Die Duschwanne wurde wegen Materialrissen ausgebaut und rückseitig laminiert, darunter sieht es gut aus und der „Klopftest“ von oben zeigt bis auf die rechte weiche Ecke keine Auffälligkeiten.
Unter dem franz. Bett auf der anderen Seite ist es genauso.
Es gab einige Wasserschäden im inneren, der Frischwassertank war undicht und die Alde Heizung hatte einen Frostschaden, so hat sich über längere Zeit einiges an Wasser innen über das Linoleum auf dem Weg nach hinten gemacht.
Von oben konnte ich keinen Wassereintritt feststellen, habe über längere Zeit alles mit einem Trotec Feuchtemesser mit Kugelkopf (dielektrisch) letztes Jahr immer wieder gemessen, auch nach Regen.