Caravan
anhaengerkupplung

Umbau Einzelsitz zur Doppelsitzbank Peugeot J5 1989

ibizaspace am 09 Mär 2019 11:43:37

Guten Morgen,

da wir uns überlegt haben eine Doppelsitzbank einzubauen, dachte ich mir ich frage mal die Experten worauf man achten muss.
Ist es möglich ein neueres Modell einzubauen, damit man auch 2 Dreipunkgurte hat?
Wie sieht es aus mit dem Batterie und Ladegerät Zeugs unter dem Beifahrersitz?

Hat das schon mal jemand gemacht beim HC55 Baujahr 89 oder ähnlichem Fahrzeug?

Grüße aus Mönchengladbach
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

andwein am 09 Mär 2019 18:34:53

Ohne weiteren Kommentar:
Gurten, bzw. Gurtpflicht im Wohnmobil ist eine sehr oft geänderte Regelung. Für die vor 2007 zugelassenen Reisemobile möchte ich Ihnen die Anforderungen unterschlagen da diese kaum noch umgebaut werden.
Mit Erstzulassung ab dem 20.10.2007 gilt:
• Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind.
• Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind nicht mehr zulässig.

Für alle alten Fahrzeuge gilt ein Bestandsschutz, bei einem Umbau gelten aber die heutigen Regelungen.
Die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ist zu beachten und muss nicht unbedingt mit der Anzahl der montierten Sicherheitsgurten übereinstimmen. Im Zweifelsfall sollte man mit dem TÜV Rücksprache halten.
Gruß Andreas

Jagstcamp-Widdern am 10 Mär 2019 11:35:02

bis 1994 (ende der 290er serie) passt die sitzbank in die verschraubung des sitzkastens des einzelsitzes.
bis zum auslaufen der 244er serie kann paszen, musz aber nicht!
die sitzbank hat für die mitte einen beckengurt (den unbedingt mitbesorgen), die gurtpunkte sind im standard-fh vorhanden.
zusatzbatterie und ladegerödel wird nicht mehr passen, da der sitzkasten entfernt wird und die bank ein rundrohrgestell mit einem diagonalrohr hat.

allesbleibtgut
hartmut

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 - Blinker gehen hinten nicht wenn nur Zündung an
Ducato 115 PS Baujahr 2011 Hitzeblech gerissen am Auspuff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt