aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul von Hausdach aufs Wohnmobil 1, 2

jochen-muc am 14 Mär 2019 09:41:12

Gibt es hierzu schon Erfahrungen bzw Meinungen ? Bzw evtl Ausschlusskriterien ?

Hintergrund wäre das ich evtl 4 Jahre alte Module geschenkt bekommen würde.

Wären den dann z.B, die Kabel auch einsetzbar ?

So dass ich nur einen Regler kaufen müsste und sonst nix (gut die Dachdurchführung noch )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kiteliner am 14 Mär 2019 10:53:43

Moin
ich habe bei mir zwei Panele aus der "Haustechnik" auf dem Auto. mit je 175WP, Leerlaufspannung ca. 32V. Hab die aus einer Testanlage recht günstig bekommen.
Habe die in Reihe geschaltet und mit einem entsprechenden Victron MPPT-Regler an die Batterien geschlossen. Machen bei den Wohnbusslern einige, sie meisten haben ja auch die Dachflächen für große Module. Gehe mit der Nutzung jetzt allerdings erst ins zweite Jahr, habe aber bisher keine Probleme.
Weiß natürlich jetzt nicht, welche Kabel bei "deinen" dran sind...

PaulKal am 14 Mär 2019 11:45:58

Habe ich schon öfter gelesen, soll gut gehen.
Wenn man die gut auf dem WoMo befestigt, kann auch nix passieren.

Wegen der Kabel würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, die kann man in einer Abzweigdose zusammenfassen
oder einfach neue MC4 Stecker anbringen, falls nötig.
Angeblich kann man die nur crimpen.
Ich habe jetzt mal einige angelötet, ging perfekt. Kann aber am Material
dieses einen Steckers liegen. Könnte bei anderen anders aussehen, einfach probieren, ob der sich löten lässt.

Anzeige vom Forum

elwoko am 14 Mär 2019 12:13:28

Hallo,
als wir im Februar 2013 unsere Photovoltaikanlage aufs Haus montieren ließen, habe ich für das Wohnmobil zwei Module mitbestellt und im März/April 2013 montiert und in Betrieb genommen.
Es sind Module mit jeweils 205 Wp, zusammen also 410. Natürlich brauchen die einen Regler, der mit der Leerlaufspannung von ca. 38 Volt klar kommt. Befestigt habe ich sie mit kräftigen Alu-Winkeln, die aufs Womodach geklebt wurden.

Die sind also jetzt sechs Jahre in Betrieb. Erst kürzlich waren wir wieder eine Woche unterwegs, ohne irgendwo ein Stromkabel anzuschließen.
Sie funktionieren nach wie vor einwandfrei und haben rund 65000 Fahrkilometer ohne Beanstandungen überstanden.

Wir sind sehr zufrieden, müssen praktisch nie an Landstrom.

Zitrusfan am 14 Mär 2019 14:24:29

Habe auch ein Solarmodul mit 235 Wp vom Dach mit Montagekleber und Spoilern aufs WoMo-Dach geklebt, mit gut abgedichteter Kabeldurchführung an einen MPPT-Regler angeschlossen. Entsprechend reichlich dimensionierte Kabelquerschnitte natürlich!
An den Bleisäureakku dann noch einen Fraron-Sinuswechselrichter. Die gesamte Solaranlage arbeitet unabhängig und seit 2 Jahren auch zuverlässig. Notfalls lege ich die Solarakkus mit "Natoknochen" auf die identisch dimensionierte Aufbaubatterie, bisher jedoch nur testweise mit positivem Ergebnis. Ist vielleicht nicht ganz "state of the art", funktioniert jedoch sowas von gut, auch wenn es den Elektronikfreaks hier in der Runde ihr Weltbild pulverisiert, insbesondere die Sache mit dem "Knochen" :evil:

juniem am 14 Mär 2019 14:47:58

Moin
habe 3 Elemente (je 100 x 160 cm, 350 Wp), mit normalen MC4 Steckern montiert. Die Kabel liegen lose "rum", da die Elemente jeweils in 4 Richtungen aufstellbar sind (durch Kreuzgelenke und dann rückseitige Abstützung).

Grüsse
Jürgen

georg1025 am 14 Mär 2019 20:09:29

Hallo,
ich hab 2 Module mit je 200 Watt nun seit 7Jahren auf dem Dach mit einem Votronic 420 MPPT Duo verbaut und keinerlei Probleme.Versorgt werden 2 Exide Gel.
Strom ohne Ende, zumal ich auch über einen Wechsrichter die Acus der E Bike lade.
Das ganze ist von den Kosten her Weit günstiger als diese überteuerten Module von den Händlern.

biauwe am 14 Mär 2019 20:31:08

850 Wp ein Mix aus dem wie es am besten passt.

10 Wp bis 180 Wp-Module

Axel1960 am 19 Mär 2019 20:57:36

Man kann sich nur wundern wenn man die Preise von Hausmodulen mit Modulen für Mobile vergleicht.

Zum Beispiel Panasonic Hit 245 Wattmodul 1580 mm x 798 mm 15 KG

207 Euro.

biauwe am 19 Mär 2019 21:48:34

Axel1960 hat geschrieben:Zum Beispiel Panasonic Hit 245 Wattmodul 1580 mm x 798 mm 15 KG 207 Euro.

Damit könnte ich meine beiden 180 Wp 7 Jahre alten Module 1:1 tauschen austauschen ;D

jochen-muc am 20 Mär 2019 16:58:57

kiteliner hat geschrieben:Moin
.
Habe die in Reihe geschaltet und mit einem entsprechenden Victron MPPT-Regler an die Batterien geschlossen. .

Kannst du mir sagen was das für ein Regler war ? Ich finde nur einen 24 Volt Regler ?

Und (hoffentlich ist die Frage nicht zu deppert) kommt aus dem Regler dann auch 24 Volt raus und geht dann in eine falsche Batterie oder wandelt der ds um so dass ich bei meinen Batterien etc nix ändern muss ?

Taunuscamper am 20 Mär 2019 19:17:42

Bei 350Wp hast du z.B. mit dem Victron 100/50 noch etwas Luft nach oben und arbeitest im optimalen Bereich.
Gibt's auch mit 12V

traveller-71 am 26 Mär 2021 21:35:01

Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und mich würde die bisherige Erfahrung mit diesen "Hausmodulen" auf dem Womo interessieren.

Sind alle noch zufrieden mit den großen Modulen? Gibt es neue Erkenntnisse ?

biauwe am 26 Mär 2021 22:01:05

traveller-71 hat geschrieben:
Sind alle noch zufrieden mit den großen Modulen? Gibt es neue Erkenntnisse ?

Ich kann keinen Unterschied erkennen, ob 10 Wp oder 180 Wp Sonne bekommen.

traveller-71 am 27 Mär 2021 17:27:54

biauwe hat geschrieben:Ich kann keinen Unterschied erkennen, ob 10 Wp oder 180 Wp Sonne bekommen.

...das denke ich mir.

Mir ging es eher um die großen "Hausmodule" mit Leistungen, größer 300Wp/Modul (ca. 1,7x1m) und die Langzeiterfahrungen hinsichtlich dem mobilen Einsatz. Dh auf dem Hausdach liegt so ein großes Modul unverändert und verrichtet seinen Dienst. Bei der Montage auf dem Womodach muss das Teil auch Erschütterungen abkönnen usw. und ist eher in Bewegung.

biauwe am 27 Mär 2021 17:51:23

traveller-71 hat geschrieben: Bei der Montage auf dem Womodach muss das Teil auch Erschütterungen abkönnen usw. und ist eher in Bewegung.

Meine Module liegen jetzt fast 10 Jahre (ein paar Kleine nicht so lange) wie ein Brett auf dem Dach.
Es gibt keine Schäden bis heute!

traveller-71 am 27 Mär 2021 18:58:49

biauwe hat geschrieben:Meine Module liegen jetzt fast 10 Jahre (ein paar Kleine nicht so lange) wie ein Brett auf dem Dach.
Es gibt keine Schäden bis heute!

Wir haben auch seit über 10Jahren unsere Module auf dem Dach (2x85Wp) und keine Probleme.
Allerdings haben wir keine großen "Hausmodule" und bei Deiner Sammlung auf dem Dach sehe ich auch nicht was einem "Hausmodul" entspricht (über 300Wp/Modul, ab ca. 1,7mx1m).

Diese großen "Hausmodule" sind weit günstiger, als das was sonst meistens auf das Womo montiert wird. Dh ich überlege große Module 2 x 345Wp auf's Dach zu montieren anstatt 4 kleinere mit jeweils 150Wp.

biauwe am 27 Mär 2021 19:05:39

traveller-71 hat geschrieben:Diese großen "Hausmodule" sind weit günstiger, als das was sonst meistens auf das Womo montiert wird. Dh ich überlege große Module 2 x 345Wp auf's Dach zu montieren anstatt 4 kleinere mit jeweils 150Wp.

Vor 10 Jahren waren 180 Wp Module groß und galten als Hausmodul.
Und einer MPPT-Spannung von 37,72 V.
Für Womo nimmt man ja lieber 12 V Module hieß es damals.

traveller-71 am 27 Mär 2021 19:19:57

biauwe hat geschrieben:Vor 10 Jahren waren 180 Wp Module groß und galten als Hausmodul.
Und einer MPPT-Spannung von 37,72 V.
Für Womo nimmt man ja lieber 12 V Module hieß es damals.

Bei 37V MPPT-Spannung sind Deine 180Wp Module tatsächlich "Hausmodule". Hätte ich so nicht geschätzt, aber gut zu wissen, dass Du diese Module auch nach 10 Jahre noch gut funktioniert. Danke!

Dann nehme ich an, dass Du bei größeren Schneelasten bei den 180Wp Modulen auch keine Probleme hattest.

Parity am 27 Mär 2021 19:23:16

Ich habe auch gerade ein “Hausmodul“ mit 345Wp installiert, auf Anraten eines Bekannten, der beruflich in der PV-Branche tätig ist, Anlagen verkauft und montiert.
Ich selbst sehe nur Vorteile bei dem großen Modulen in der höheren Spannung und dem weitaus geringeren Preis.
Ich wüsste auch nicht, was dem Modul was anhaben könnte, ist es doch auch für die Montage auf dem Hausdach auf Schneelast und Sturm ausgelegt.
Und sollte wider erwarten doch über die Jahre was dran kommen, kommt halt für 100 Euro ein neues drauf...

biauwe am 27 Mär 2021 20:08:57

traveller-71 hat geschrieben:Dann nehme ich an, dass Du bei größeren Schneelasten bei den 180Wp Modulen auch keine Probleme hattest.

Wir hatten schon deutlich mehr Schnee auf dem Dach.

Swch am 27 Mär 2021 21:12:35

Hallo zusammen

Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir nicht noch ein günstiges Hausmodul aufs WoMo setzte.

Momentan habe ich 2 alte 55Wp Module auf dem Dach, die hängen an einem neuen Vic 75/15 SolarRegler.

Eigentlich reicht es gerade so, aber manchmal wünschte ich mir bei Bulk gerne mehr als die 8-9A. Einfach, dass die Batterien (2x90Ah) schneller in den Absorber/Float Bereich kommen.
Evtl. baue ich mir auch noch eine LiPo zusammen in der mittleren Zukunft.

Ich wollte die beiden alte Module eigentlich drauf lassen und nur ein neues 3xxWp Modul aufs Dach legen, aber mit eigenem Regler.
Habe da noch einen Regler bis 40A, der sollte das übernehmen.

Frage:
Muss man bei der Montage was berücksichtigen oder genauso wie die anderen Module vorgehen.

Ich dachte da an 4 Eckenprofilen, 1-2 Spoiler, 2. Dachdurchgang und Tube Dekalin.

LG, Sascha

biauwe am 27 Mär 2021 21:19:53

Swch hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich dachte da an 4 Eckenprofilen, 1-2 Spoiler, 2. Dachdurchgang und Tube Dekalin.

LG, Sascha

Ich würde ein Schienensystem verkleben und das/die Modul/e montieren.

--> Link

traveller-71 am 27 Mär 2021 21:29:08

Parity hat geschrieben:Ich wüsste auch nicht, was dem Modul was anhaben könnte, ist es doch auch für die Montage auf dem Hausdach auf Schneelast und Sturm ausgelegt.

Auf dem Hausdach sind die Module meist schräg, dh eine größere Schnellast würde irgendwann abrutschen. Beim Womo liegt das Panel flach auf dem Dach, dh die größere Schneelast bleibt da einfach drauf liegen, kann verreisen und das Gewicht wird in Summe noch größer. Bei 1,7m Länge könnte das je nach Aufbau Folgen haben.
Aber ich habe gerade ein Deinem Thread gesehen, dass Dein Panel in der Mitte (der 1,7m) nochmal einen Halter hat. Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Ansonsten sehe ich bei den großen Modulen auch nur Vorteile, durch die höhere Spannung und den weitaus besseren Preis. Danke für den Input :top:

traveller-71 am 27 Mär 2021 21:32:12

biauwe hat geschrieben:Wir hatten schon deutlich mehr Schnee auf dem Dach.

Das auf dem Bild ist ja wirklich nicht viel :wink:

Da hatten wir auch schon mehr drauf. Wobei ich den Schnee auf dem Dach vor Abfahrt auch schon mal weggeschoben habe.

Swch am 27 Mär 2021 21:35:41

biauwe hat geschrieben:
Ich würde ein Schienensystem verkleben und das/die Modul/e montieren.

--> Link

Hi blauwe
Und danke für die schnelle Rückmeldung.
Kannst du den Link noch mal senden,bitte? Ich glaube, der erste ist nicht vollständig.

LG,

biauwe am 27 Mär 2021 23:00:39

Swch hat geschrieben:Und danke für die schnelle Rückmeldung.
Kannst du den Link noch mal senden,bitte? Ich glaube, der erste ist nicht vollständig.

LG,

Ja kann ich: --> Link
oder Amazon Link

traveller-71 am 28 Mär 2021 12:36:55

Zum Thema "Großmodule" bin ich im Netz gerade über folgende Aussage gestoßen.

Zitat:
"Und dann kommt raus, dass Großmodule, meist über 150 x 80 cm, nicht für Fahrzeuge zugelassen sind..."
Quelle: --> Link

Ich bin mal kurz danach gegoogelt, ob es da irgendwelche Reglungen dazu gibt, bin aber auf Anhieb nicht fündig geworden.

Daher die Frage in die Runde .... ist da was dran, dh gibt es tatsächlich irgendwelche Maße, wie groß ein Module für den Einsatz auf einem Fahrzeug sein darf oder will man da eher die kleinen Module verkaufen, weil die etwas mehr kosten?

Wäre es nicht Sonntag, hätte ich da mal angerufen und nach einer Quelle dazu gefragt ....

biauwe am 28 Mär 2021 16:23:40

traveller-71 hat geschrieben:Zum Thema "Großmodule" bin ich im Netz gerade über folgende Aussage gestoßen.

Zitat:
"Und dann kommt raus, dass Großmodule, meist über 150 x 80 cm, nicht für Fahrzeuge zugelassen sind..."
Quelle: --> Link

Das ist bestimmt so einer, der früher 12 V Module für Womo`s verkauft hat, weil Hausmodule mit 37,72 V nicht gehen :D

georg1025 am 28 Mär 2021 18:13:30

Ich hab seit 9 Jahren 2 Hausdachmodule mit je 200Watt auf dem Dach und noch keinerlei Probleme gehabt.
Dazu einen 420 Watt MPPT Votroniksolarregler.Strom genügend, reicht auch wenn genügend Sonne vorhanden zum E Bike laden.Der Preis ist natürlich gegenüber 12 Volt Modulen unschlagbar.

Wuidsau am 28 Mär 2021 21:17:05

Man muß nur verhindern, daß der Wind drunter greifen kann.
Die großen Flächen haben größere Kräfte zur Folge weswegen die Fahrzeugmodule kleiner sind.

Wenn man entsprechende L Profile davor klebt, ist der Wind kein Problem.

theLionRocks am 29 Mär 2021 14:10:03

traveller-71 hat geschrieben:Mir ging es ... die Langzeiterfahrungen hinsichtlich dem mobilen Einsatz. Dh auf dem Hausdach liegt so ein großes Modul unverändert und verrichtet seinen Dienst. Bei der Montage auf dem Womodach muss das Teil auch Erschütterungen abkönnen usw. und ist eher in Bewegung.

Schau mal bei den Expeditionsmobilen. Da sind eigentlich nur Hausmodule verbaut. Und die sind wirklich Erschütterungen ausgesetzt. Da verreckt vieles bevor die Module aufgeben *Klimaanlage, hüstel*

agentpandabaer am 11 Sep 2021 15:59:12

Hallo! :)

Mir kam jetzt auch zu Ohren, dass Hausmodule die günstigere Wahl fürs Womo-Dach sind. Ich würde mir gerne ein 300-Watt-Modul draufpacken (Platz ist genug). Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich so ein Hausmodul finde? Habe gerade gesucht, aber finde nur Panels mit 12 V Spannung. Vielen Dank!

agent pandabär

biauwe am 11 Sep 2021 18:12:35

agentpandabaer hat geschrieben:Hallo! :)
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich so ein Hausmodul finde? Habe gerade gesucht, aber finde nur Panels mit 12 V Spannung. Vielen Dank!

agent pandabär

Hier z.B.: Amazon Link

murksmax am 15 Sep 2021 19:18:59

agentpandabaer hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich so ein Hausmodul finde? Habe gerade gesucht, aber finde nur Panels mit 12 V Spannung.

Moin,

hier --> Link habe ich meine Module gesucht und gefunden. Das erste ist von 2015 und das zweite von 2019. Ich habe immer gesucht, dass ich welche in der Nähe finde oder dort, wo ich über das Wochenende eh schon mal hin wollte. Dann konnte ich die abholen und habe sie direkt am gleichen Tag noch montiert. Eisensäge und Akkuschrauber habe ich immer dabei, das restliche Werkzeug dann mitgenommen und Befestigungsmaterial/Anschlusszubehör direkt zugekauft.

So sieht das auf dem Dach aus. Für die zweite Zelle musste allerdings die Satanlage weichen, die in den vier Jahren vorher nicht einmal benutzt wurde …

Montiert habe ich die auf die dafür gedachten Alu-Profile, die ich mit Rohrschellen an den den Querverbindungen der Dachreling verschraubt habe. In der Mitte noch eine Stütze mit Gewindenieten unter jedes Rohr auf das Dach gesetzt, damit die große Fläche nicht nach oben oder unten Schwingen kann :) Jetzt haben wir 510 Wp auf dem Dach liegen 8)

7xy am 19 Mär 2023 19:06:52

Hallo liebe Mitforisten,

immer wieder begegnet mir der Mythos, das Hausdach-Module auf dem Wohnmobildach kaputt gehen sollen. Die Argumente:

1. Die Hausdach-Module sind nicht für die Erschütterungen auf einem Fahrzeug geeignet
2. Die großen Hausdach-Module können sich eher verwinden und durch Risse bekommen oder brechen
3. Hausdach-Module sind anders aufgebaut als Solarmodule für Wohnmobile

Meine Fragen an Euch:

a. Wer hat normale Hausdach-Module auf seinem Wohnmobil und wie lange sind die im Einsatz?
b. Gab es mit diesen Hausdach-Modulen schon Probleme und wenn ja, welche?

Vielen Dank für Euere Antworten.

7xy am 19 Mär 2023 19:09:50

7xy hat geschrieben:Meine Fragen an Euch:

a. Wer hat normale Hausdach-Module auf seinem Wohnmobil und wie lange sind die im Einsatz?
b. Gab es mit diesen Hausdach-Modulen schon Probleme und wenn ja, welche?

Vielen Dank für Euere Antworten.

Ich fange mal gleich selbst bei mir an:

a. Ein Modul seit fast einem Jahr 400 WP 1,7m x 1,05 m
b. Bisher keine Probleme, habe lediglich die Kabel besser verlegt, da die bei Unebenheiten auf das Dach geschlagen haben.

cinzano01 am 20 Mär 2023 12:03:08

Auf meinem alten Karmann waren ganz normale Hausdachmodule 12 Jahre lang drauf. Fahrzeug wurde 2014 verkauft und die Dinger laufen heute noch.
Auf meinem jetzigen habe ich ein Panel mit 340 Wp und auch das ist ein ganz normales Modul - Es gibt keine reinen Fahrzeugmodule. Und wenn, wären sie unbezahlbar.

andwein am 20 Mär 2023 16:52:52

7xy hat geschrieben:......immer wieder begegnet mir der Mythos, das Hausdach-Module auf dem Wohnmobildach kaputt gehen sollen. Die Argumente:
1. Die Hausdach-Module sind nicht für die Erschütterungen auf einem Fahrzeug geeignet
2. Die großen Hausdach-Module können sich eher verwinden und durch Risse bekommen oder brechen

Nur meine Meinung zu allen Mythen
zu 1: zu unspezifiziert: Was ist groß, von welchem Fahrzeug reden wir und wie sind die Module befestigt??????
300Wp mit 1,7x1,1m = 1,8m2 oder 600WP Modul mit 2,3, x1,3m = 3m2 ?????
zu 2: Die Hausdach Module verwinden sich nicht, sondern der Rahmen und deshalb komt es darauf an ob die Module nur mit Querspoiler oder mit drei Quer/Längsrails befestigt werden.
Außerdem ist es ein Unterschied ob das Panel ein Glasdeckschicht hat (stabiler und schwerer) oder nur ein Oberfläche aus ETFE/PTFE. Die ganz supergünstigen haben eine Deckoberfläche aus PE bzw. PET (recycelte Getränkeflaschen) sind nicht UV beständig und trüben mit der Zeit ein.
Zu 3: Die Module selbst sind nicht anders aufgebaut, aber die Schutzschichten darüber oder darunter variieren (siehe 1+2)
Letzendlich sind die Begriffe "Hausdachmodul/Womo Modul nur Marketingbegriffe und orientieren sich höchstens an den mechanischen Abmessungen.
Meine Meinung, Gruß Andreas

7xy am 20 Mär 2023 19:04:48

andwein hat geschrieben:Nur meine Meinung zu allen Mythen
zu 1: zu unspezifiziert:
zu 2: Die Hausdach Module verwinden sich nicht, sondern der Rahmen und deshalb komt es darauf an ob die Module nur mit Querspoiler oder mit drei Quer/Längsrails befestigt werden.

Hallo Andreas,

kannst Du das in 2: näher ausführen? Wieso kommt es darauf an ob die Module mit NUR Quer oder Quer/Längs Rails befestigt werden? Es müsste sich ja dann das Dach darunter verwinden, um Schäden durch Spannung entstehen zu lassen, oder? Was ist also Deiner Meinung nach sicherer?

Zur Größe von Haus-Dach-Modulen. Ich denke bei normalen Wohnmobilen, wie meinem Eura Mobil PT695EB (6,99m) ist für gerade mal ein Modul mit 1,7m x 1,1m Platz auf dem Dach. Die Dachfenster verhindern eine weitere passend große Fläche und ich hatte nur die serienmäßigen Dachaufbauten auf meinem Dach. Die Großmodule mit 2,3, x1,3m = 3m2 dürften nur auf sehr großen Wohnmobilen (Liner und Expeditionsmobilen) überhaupt Platz finden. Das ist sicher auch ein Grund für kleine Module in der Caravan-Branche.

Die Beanspruchung spielt sicher auch eine Rolle. Auf einem Expeditionsmobil, das viel in extremem Gelände und auf holprigen Straßen unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden größer. Aber die Frage ist um wie viel größer? Fällt das überhaupt ins Gewicht?

Danke für Eueren Input!

andwein am 21 Mär 2023 15:03:54

7xy hat geschrieben:.....kannst Du das in 2: näher ausführen? Wieso kommt es darauf an ob die Module mit NUR Quer oder Quer/Längs Rails befestigt werden? Es müsste sich ja dann das Dach darunter verwinden, um Schäden durch Spannung entstehen zu lassen, oder? Was ist also Deiner Meinung nach sicherer?

Jedes Dach auf einem Womo bewegt oder verwindet sich, auch bei Kastenwagen. Die Konstruktion lebt, ist nich starr und nimmt so einen Teil der Fahrzeugbewegungen und Verwindungen auf. Das ist erstmal Fakt.
Wenn du den Rahmen eines großen Moduls auf drei Trägerleisten (6 Punkte) ist das halt stabiler als mit 2 Leisten (4 Punkte) wie bei einer Haussolaranlage.
Gruß Andreas

biauwe am 12 Jul 2023 22:11:08

andwein hat geschrieben:Jedes Dach auf einem Womo bewegt oder verwindet sich, auch bei Kastenwagen. Die Konstruktion lebt, ist nich starr und nimmt so einen Teil der Fahrzeugbewegungen und Verwindungen auf. Das ist erstmal Fakt.
Gruß Andreas

Wo ist das Problem?

DJI_0012.jpg

7xy am 13 Jul 2023 08:42:45

biauwe hat geschrieben:
Wo ist das Problem?

Wie lange sind die bei Dir drauf, Uwe?

In der Eura Mobil Gruppe auf FB habe ich eine interessante Alternative gesehen.

So könnte ich auch noch mehr Hausmodule auf mein Wohnmobildach bringen.

woslomo am 13 Jul 2023 09:07:26

Seit 2012 ein billiges Asienmodul (160x99) auf 4 aufgeklebten Aluprofilen mit 230W mittig auf dem Dach hinter der großen Dachluke montiert.
Viele Schlagloch- und Schotterpisten und heftiger Hagel.
Bisher ohne jegliche Probleme. Das Dach hat es nicht so gut überstanden.
Eine von Hymer damals angebotene Lösung mit 100W hätte mehr als das doppelte meiner Installation gekostet.

andwein am 13 Jul 2023 10:21:49

biauwe hat geschrieben:......."andwein"Jedes Dach auf einem Womo bewegt oder verwindet sich, auch bei Kastenwagen. Die Konstruktion lebt, ist nich starr und nimmt so einen Teil der Fahrzeugbewegungen und Verwindungen auf. ...
Wo ist das Problem?

Erstmal gibt es keines!
Das ist halt eine Frage der Zeit bis die mechanische Beanspruchung sich auswirkt. Man sollte es einfach bedenken!
Was ist der Vorteil der großen Panels? Sind die paar Watt mehr das Risiko wert?
Ich weiß es nicht, aber ich habe halt dazu eine skeptische Haltung.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plötzlich nur noch die Hälfte der Solarleistung
Wattstunde solartasche 180wp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt