Dometic
anhaengerkupplung

Radio und Navi XZENT X-F220


Holzlemke am 14 Mär 2019 20:36:52

Hallo,
ich habe in meinem Somacamp ( Weinsberg) das oben beschriebene Radio mit Navi. Die Freisprecheinrichtung funktioniert nicht gut. Ankommende Gespräche hört man sehr abgehackt. Hat noch jemand diese Probleme, wer kann helfen. Das Fahrzeug ist ein Peugeot Boxer, Antenne ist auf dem rechten Kotflügel.
Danke und Gruss Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Schlossborner am 26 Jun 2019 11:36:14

Es funktioniert bei mir auch nicht richtig.
Freisprecheinrichtung kann man nicht verwenden, weil das Mikrofon wohl nicht passend ist.
Empfang ist sowohl bei UKW als auch DAB+ völlig unzureichend.
Mein Womo-Händler konnte bisher nichts daran ändern, will das Gerät aber einschicken, wenn ich es nicht brauche.
Navi ist ok.

pepe27 am 27 Jun 2019 09:18:12

Hallo Theo,

es wird Dir nicht viel helfen, aber bei meinem XZENT F-220 von 2018/19 funktioniert die Freisprecheinrichtung tadellos. Unsere beiden Handys waren inkl. den Kontakten schnell verbunden. Der Empfang ist klar, störungsfrei und ohne Nachhall. Ich habe die Antenne im Rückspiegel.

Der Radioempfang ist sowohl bei FM wie DAB+ gut, umständlich ist halt unterwegs der manuelle Suchlauf. Aber das Radiohören ist für mich im Ducato ohnehin nur eingeschränkt zu genießen.

Das X-F 220 Navi lotste uns bisher ganz zuverlässig, das Anzeigedisplay ist m.E. etwas überladen, dadurch sind die wirklich wichtigen Zahlen etwas klein geraten. Sehr gut finde ich die akustische Wegeführung, das Display ist im Sommer ja ohnehin nur bei Dunkelheit ablesbar.

Probleme habe ich momentan mit der Zeit- und Datumsanzeige. Nach der manuellen Einstellung (bei deaktivierter GPS-Syncro) springen Zeit und Datum nach der "OK"-Bestätigung jedes mal auf einen x-beliebigen Wert. Aktiviert man die GPS-Synchronisation, zeigt die Uhr permanent eine Stunde zu spät an. Vermutlich liegt das an der aktuellen Sommerzeitumstellung, die wegen des falschen Datums vom System nicht richtig erkannt wird. Vielleicht hat hier jemand ja das gleiche Problem und kann mal berichten.

Gruß
Peter

rudisson am 27 Jun 2019 10:54:00

Radio, Telefonintegration und Navi funktionieren bei mir ordentlich.
Bei mir gibt es auch das Zeitproblem. Ich hoffe das verschwindet nach dem nächsten Update.

pepe27 am 27 Jun 2019 13:37:32

Dank der ZENEC Hotline habe ich eben das Update v4.1 für das X-F220 bekommen und via SD Karte aufgespielt.

Jetzt passt die Zeit- und Datumsanzeige wieder :)

Gruß
Peter

rudisson am 27 Jun 2019 13:41:47

Dann weiß ich ja, was ich nachher tun werde. :klatschen:

Burki2019 am 15 Jul 2019 15:58:21

Hallo,

XZENT bietet das Update 4.1 an. pepe27 hat das erfolgreich installiert.
Schnell eine 16GB- Karte genommen und auf 8GB primär formatiert (habe keine 8er).
Alles nach Anweisung vorgenommen, aber 2 Updates klappten nicht, auch bei mehrmaliger Wiederholung:
- OS Update (kein Blue Screen etc.)
- DAB+ Update (keinerlei Reaktion auf die eingesteckte SD- Karte)

Über die Support-Email zuerst gar keine Reaktion.
Nach einem Reminder eine Antwort. Allerdings ohne Lösung meines Problems. Im Prinzip war es nur eine Bestätigung, dass ich eigentlich alles richtig gemacht hatte.

Liegt das eventuell an der Formatierung oder Benennung der Speicherkarte?
Ich hatte gewählt:
8 GB, FAT32, 8192 Bytes Zuordnungseinheit, keine Volumenbezeichnung

Kennt sich jemand in der Tiefe aus und hat einen guten Rat?

Auf den Sommer wartend...
Burkhard

Holzlemke am 01 Okt 2019 20:05:01

Hallo,
folgende Frage, wie kann ich die Lautstärke des Mikrofons einstellen? Mein gegenüber sagt immer, ich höre dich nur leise. Wo kann ich da etwas einstellen?
Danke und Gruss Theo

Holzlemke am 07 Okt 2019 18:19:48

Hallo,
kann denn keiner helfen? Lautstärke Mikrofon verstellen!
Gruss Theo

Heimelini am 07 Okt 2019 19:15:18

Hallo Theo,

da wirst du nichts verstellen können, es gibt aber ein externes Mikrofon (24,- € in der Bucht) - damit sollte es besser werden.
Der Abstand ist einfach zu groß und dazu noch ein großer Resonanzraum.
Ich bin da auch nicht glücklich mit aber so oft Telefoniere ich im Womo nicht da dann mein Firmenhandy in der Regel ausgeschaltet ist.

Gruß Ralf

Holzlemke am 07 Okt 2019 20:02:04

Danke Ralf,
ich werde mir mal so ein Teilchen bestellen.
Gruss Theo

Heimelini am 24 Okt 2019 20:11:02

Mein Zenec macht bei jedem Einschalten einen kompletten Sender Scan.
Ist das Normal?
Mich nervt das.
Das passiert auch wenn das Gerät einige Tage voher an der gleichen Stelle schon einen Scan gemacht hat.
Kann man das abschalten?

Gruß Ralf

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Camper 770 - Probleme mit POI -Anzeige
Caro Digital Fehler E 09
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt