|
Entweder fährt der Käufer nur mit Badesachen oder er nimmt die gewichtsstärkere Version vom MAN. Die getestete Version ist nicht wirklich geeignet. Ich bin der Meinung, dass der Kunde sicher ein Recht darauf hat sich verschaukelt zu fühlen. Den Grund sehe ich allerdings bei der "Unaufgeklärtheit" des Konsumenten. Viele springen zu uninformiert auf den Zug auf, was das Gewicht oder speziell die Zuladung anlangt. Das ist mir leider auch so gegangen. Da war ich nicht gut genug informiert gewesen oder einfach zu blauäugig. Ich bin der Meinung wenn der Kunde da besser informiert wäre und mehr auf die Zuladungsmöglichkeiten achten würden, dann müsste auch die Industrie mit der Zeit reagieren. Aber solange es so "Uninformierte" wie ich es war gibt, kann die Industrie locker weiter machen. Weil er zahlt die Zeche am Ende ja nicht. Oder aber es ist ein Co-Produkt mit der Zubehörindustrie, die dann involviert ist, wenn der Kunde merkt, dass er Gewichtsprobleme mit seinem WoMo bekommt. Was die Ausstattung mit den Holzleisten und den Vorsatzfenstern angeht, sehe ich das ähnlich wie mit der Auflastung. Es müssen eben alle Preisbereiche abgedeckt werden. Und wenn ich ein anderes Fahrgestell nehme und auf der anderen Seite wieder sparen kann,dann entscheidet doch letztendlich der Verbraucher, ob diese Strategie erfolgreich ist. Wenn er denn informiert wäre. Siehe weiter oben. Ich denke, wenn ich so ein Hochglanz Produkt vor mir stehen hab, dann entscheiden eben oft andere Dinge als die reine Vernunft. Und wenn dann so Alleinstellungsmerkmale wie ein anderes Fahrgestell als die breite Masse zum Kaufargument werden, dann darf auch schonmal am Rest gespart werden. Und der relativ hohe Einstiegspreis erklärt sich dann fast von selbst. Der Kunde wird es schon zahlen. Mit dem Wissen von heute, hätte mein erstes WoMo bei mir keine Chance gehabt und dieser von dir angesprochene Knaus auch nicht. Aber dieser wird auch so seine Käufer finden, aus den unterschiedlichsten Beweggründen. Meine 2Cent Roland also wenn ich sehe welche hochpreisigen Fahrzeuge oft mit vorgehängeten fenstern ausgestattet sind, bin ich immer wieder erstaunt darüber. Wobei diese ja nicht unbedingt viel schlechter sind...mir gefallen sie einfach nicht. innen sowie auch außen. Der MAN Fahrgestelle für Wohnmobile werden keine 25km von meinen Wohnort in einer Halle wo früher Neoplan Busse gefertig worden hergestellt (besser gesagt ...zusammengeschraubt und geklebt) wie das heutzutage so üblich ist. Die Einzelteile kommen aus aller Herren Länder und haben teilweise schon viele km Anreise hinter sich. Ob es der bessere VW ist muss jeder für sich entscheiden. Die Fahrgestelle sind für eine Traglast von 1,8t ausgelegt. (Hinterachsantrieb) bei Allrad ist es etwas weniger. Die Sache mit dem Gewicht ist halt der mangelnden Selbstinformation geschuldet. Wer nur nach Aussehen kauft ist meist der Angeschmierte. Aber das ist doch bei anderen Produkten ebenso. Und die Sache mit dem Holz im Aufbau wird meines Erachtens immer wieder über- oder unterberwertet. Je nach Sichtweise. Es wird hier immer impliziert, dass Holz quasi automatisch gammeln müsste. Das ist Quatsch, wie viele alte und trockene Wohnmobile und Wohnwagen beweisen. Und es soll auch undichte neuere Fahrzeuge geben. Was die vorgehängten Fenster betrifft, sind sie nach meiner Meinung nicht per se schlechter. Schicker sind die Rahmenfenster. Keine Frage. Für mich aber kein Argument. Beim genannten Fahrzeug ist das eben alles eine Preisfrage. Mir gefällt der MAN, ebenso sein VW-Bruder ziemlich gut. In meinen Augen ein Quantensprung zum Duc. Allerdings würde ich da sogar beim Zweipersoneneinsatz auf jeden Fall auflasten. Wobei ich bei der Bestellung auf ziemlich viel erhältliches SchnickSchnack verzichten würde, was dem Grundgewicht sicherlich auch förderlich wäre.
Das sehe ich genauso. Und noch ein Punkt Hier wird über mangelnde Zuladung geklagt und dann der schwerere, aber "holzfreie", GfK/PU Aufbau verlangt. Das passt nicht! Der MAN ist auf jeden Fall ein Heckantriebsalternative zum wesentlich teureren Sprinter oder zum Leicht-Lkw Iveco. Es ist ein Test, schauen wir mal wie er ankommt! Gruß Andreas wieso soll der holzfreie Aufbau schwerer sein ?
Ich möchte jetzt wirklich nicht in die Materialdetails, die kann man im Web googeln. Nur ein paar Stichworte Ich gehe von gleicher Wand und Dachstärke aus und von gleichen Flächenmaßen 1. PU ist dichter aber auch schwerer wie XPS oder EPS 2. GfK 1,5mm ist schwerer und bruchgefährdeter als Alublech 1,5mm. Deshalb sind die meisten GfK-Schichten dicker als die Alubleche, also mehr Gewicht. 3. Die Stabilität und Verwindungssteife, die das Holzskelett bietet, ist bei einem GfK/PU Verbund erst mit dickerer Wandstärke zu erreichen, also wieder mehr Gewicht. 4. GfK Dächer in der gleichen Stärke wie holzlattengestützte Dächer sind in punkto Betreten wesentlich empfindlicher. Das hängt allerdings auch stark vom stützenden Innenausbau ab. Mein jetziger Wissenstand, Gruß Andreas
Hallo zusammen, wir haben mit unserem Womo jetzt die ersten 5.000 km absolviert und sind auch endlich mal auf eine geeichte Waage gefahren. Das Ergebnis hat uns positiv überrascht. 3.140 kg mit vollem Wassertank (100 kg) und halbleerem Dieseltank (37 kg). Besetzt mit zwei Personen und Hund, mit allen Campingsachen, die wir dauerhaft dabei haben wollen, es fehlten lediglich noch Klamotten für eine weitere Woche und die beiden E-Bikes. Wenn ich das mit 100 kg bewerte haben wir ja immer noch Reserven! Das Gutachten zur Auflastung hatte ich mir vorsorglich bereits ausstellen lassen. Das finde ich verwunderlich, wenn man bedenkt was das Fahrzeug alles an Sonderausstattung hat, unsere Einbauten kommen da ja auch noch einmal oben drauf. Wie sind denn Eure Erfahrungswerte? Dachte schon das ein oder andere wurde vergessen einzubauen, aber alles da. Grüße Thomas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wir haben einen Van Ti ohne Automatik und waren zu zweit inkl. normalen Rädern und vollem Wasser und dieseltank bei 3,34 Tonnen. Dazu kommen bei längerer Reise noch ein paar Klamotten und einiges an Lebensmitteln. Passt aber dann immer noch. Geht also für zwei Personen gut aus. Gruß Birgit Die Automatik ist super…….hat aber alleine 42 kg Mehrgewicht! Ich habe den MAN 3.140 to plus Premium Selektion. Mit allem was ich brauche…..vollem Dieseltank aber noch leerem Wassertank liege ich auf einer geeigneten Waage bei 3.170 kg!(ohne mich, inkl. Klima Freshjet 2200!) Mit 2 Passagieren und zwei kleinen Hunden mit ausreichend Kleidung und etwas Verpflegung sollte man das Fahrzeug bis 3,5 to ernst nehmen. Allerdings stört mich die Angabe im Prospekt mit 2,90m Meter! Das Fahrzeug ist 3,05m hoch! (Ohne Klima!) Also BipandGo ist Vergangenheit………..und damit höhere Maut…..aber irgendwie ist immer was…… :trotz: Hallo Arno, Solar und extra Lithium habt Ihr nicht verbaut, oder? Euer Gewicht entspricht in etwa dem was ich erwartet hatte. Das Fahrzeug finde ich toll und wäre ins Grübeln gekommen, hätte es das bei unserer Bestellung schon gegeben. Werde mal gespannt bei Euch mitlesen. Dirk Hallo Dirk, Ich habe den Platinum Selektion auf MAN….. Habe die serienmäßige AGM 80 AH durch eine 100 AH Lithium ersetzt. Gleichzeitig musste ich das serienmäßig verbaute Ladegerät austauschen, da für Lithium anscheinend ungeeignet :trotz: Ich denke ich würde es nicht wieder tun……das Ganze hat mir noch zuviel Unbekannte :poke:
Hallo zusammen, wir haben die serienmäßige AGM mit 80 Ah gegen eine LiFePo mit 200 Ah getauscht. Das Ladegerät und der sonstige elektrische Aufbau blieben gleich. Wegen PV auf dem Dach kam halt noch ein Solarregler dazu. Funktioniert alles bestens, würde ich jederzeit wieder so machen. LG Thomas Solar ist kein Hexenwerk mehr. Knaus hat das Thema Solar ziemlich verpennt. Jetzt bieten die ab Werk Batterien an, die überteuert sind. Paket oder Batterien ab Werk: dann muss man die Komponenten evtl direkt wieder austauschen. Meine Empfehlung ist ganz klar: nichts ab Werk einbauen und dann alles vom Spezialisten aus einer Hand einbauen lassen. Direkt optional Erweiterung einplanen. Wenn nan es so macht, dann sehe ich keinen Grund nicht auf Solar zu setzen. Ich freue mich drauf und bin total überzeugt davon, dass es für mich persönlich die perfekte Lösung ist und ich dann dann unabhängig bin von externen Stromquellen. Wenn nan mit dem auskommt, was ab Werk verbaut wird, dann braucht man natürlich keinen Spezialisten. Habe mir den 640er Vansation bestellt. Mit dem Messeangebot Klima. Lasse mir über meinen Händler gleich noch LiPo, Solar und einen Wechselrichter einbauen. Alles aus einer Hand ist mir sehr wichtig. So habe ich bei Problemen nur einen Ansprechpartner. Bin aber guter Dinge weil mein Händler nur Hochwertige Komponenten von Haus aus Verbaut (Liontron, Victron). Bin gespannt was er dann auf die Waage bring. Durch die Serienmäßige Luftfeder hinten und die verstärkte Vorderachse (Option, kann ich aber jeden nur zu raten) kann ich das Fahrzeug ohne Probleme auf 4to auflasten wenn nötig. Die Option war mir bei der Bestellung sehr wichtig. Werde aber alles versuchen mit 3,5 to auszukommen. Sind auch hauptsächlich nur zu zweit unterwegs. Das Basisfahrzeug kenne ich von meinem aktuellen GC. Da war die Entscheidung - ein Ducato kommt mir nicht ins Haus - sehr einfach. Alleine die Asisstenzsysteme (ACC und LaneAssist) finde ich Klasse und stimmig. Hallo otto tja . .auch ich hab mir heute den Van ti 640 Vansation auf MAN bestellt und der kommt wohl dank Vorbestellung auch im April :-) und auch ich habe aktuell einen Cali , und mag den eigentlich sehr aber es war ein Versuch .. als Zweitwagen , Baustelle Hunde usw .. womöglich auch ein maskuliner Verjüngungsversuch ? :-) nur wirklich zum Campen ist er mit meiner Konstellation jetzt nicht mehr passend . nun .. gehe ich nächstes Jahr in den Ruhestand .. oder so ähnlich und habe endlich zeit zum Reisen dachte der Cali tut`s .. aber ich hab nen grossen Hund .. und meine Freundin jetzt auch ... spätestens da ist Schluss .. und ich verkaufe mit ner Träne im Auge meinen Ocean die Träne ist aber schon wieder trocken .. eine stunde im Netz habe ich bereits 10 Anfragen .. und erhalte fast den Neupreis . Ist nun 5 tes Womo , und ich habe da gekauft wo ich bisher zufrieden war .. einige kennen die Firma Frey , ich war da immer sehr zufrieden , und die besten Preise macht er ohnehin . auch ich will keinen Fiat mehr , und Mann ist natürlich immer für Allrad zu begeistern .. aber mal ehrlich .. auf 200000 km hätte ich den genau 3 mal gebraucht . Im Bulli hab ich sogar sperre .. wofür wenn man nicht nach China will .. also hat die Vernunft gesiegt .. 177 ps automatik .. unter 3 m unter 3,5 to .. aber auflastbar auf 4 tonnen ohne technische Änderungen der grosse Überhang wird Augenmerk bedürfen .. dafür ist die Luftfederung drin die Garage mit 120 Höhe dürfte genügen für die Räder oder einen Roller bei Auflastung ? ich freue mich auf das schwenkbad ,den grossen Kühlschrank , 201 m lange Betten und autosat tv .. wobei ich auch mit dem Ipad klargekommen wäre zugeordert habe ich Rahmenfenster, elektrische Trittstufe , 2 te Batterie und das Fenster hinten links da der Wagen keinen Kompressorkühlschrank und keine Dieselheizung hat sollten die 2 Batterien einige Tage genügen .. wen nicht rüste ich solar nach .. im winter ohnehin cp ich hatte eigentlich wieder nach Kastenwägen geschaut .. aber bei gleicher Ausstatung kosten die fast mehr .. auf Mercedes sicher .. und dann hat man immernoch kleine Betten also ich hab endlich wieder den Kopf frei .. LG Klaus Hallo, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines VAN Ti 640 MAN. Warten jetzt nur noch auf besser Wetter um den ersten Erfahrungsbericht einfahrenzu können. Zum Fahrzeug habe ich da mal eine Frage. Da die Luftfederungs-Steuerung anstelle der USB-Buchse verbaut wurde, gibt es da eine Lösung um Carplay zu nutzen? Beste Grüße Norbert Hallo Norbert Wir sind auch seit 12/21 neue Besitzer eines Knaus Van 640 auf MAN mit 177 PS. Nur konnten wir unser Fahrzeug in 01/22 nicht zulassen weil die Effizienzklasse Pos.14.1 36CI in unseren Papieren zum 31.12.21 ungültig geworden ist. Eine Ausnahmegenehmigung zwecks Anmeldung von Knaus/MAN liegt noch nicht vor. Du schreibst Ihr seit seit kurzem stolze Besitzer. Frage: wurde dein Fahrzeug bereits in 2021 zugelassen? oder hast Du bereits für 2022 eine andere Schadstoffeinstufung bekommen. Gruss Günter
Hallo Günter, also zugelassen am 04.01.22 ohne Probleme, Pos. 14.1 ist auch 36CI keine Ahnung was das bedeutet. Grüße Dann hat das Fahrzeug noch 6d-Temp, vermute ich? Gab es da nicht die "Trick", dass das Fahrzeug in 2021 eine Tageszulassung bekam, um die neue 6d-Final zu umgehen?
Das Fahrzeug wurde ja erst in der 2. Januarwoche ausgeliefert, hatte die Papiere vorher ab Werk bekommen.
Ich hätte auch Lust auf Allrad gehabt und habe mit dem MAN geliebäugelt. Ohne Allrad habe ich die Befürchtung, dass ich nicht auf das Gelände meines Lieblingsfestivals komme, da die Wiese bereits bei wenig Wasser zur Schlammschlacht wird und weil die Wiese ordentlich Gefälle hat. Auch das Grundstück am Strand meiner Familie wird ohne schwer erreichbar sein. Dennoch ist der Van TI Vansation auf MAN mit Allrad für mich persönlich nicht passend. Die Zuladung mit Allrad bei 3,5t ist zu gering. Und wenn ich eh auf über 3,5t gehe, dann gönne ich mir mindestens noch ein Hochbett und vielleicht noch nen Doppelboden für bessere Wintertauglichkeit. Jetzt gibt es den Wave(?) auch als Vansation auf MAN, also mit Hubbett. Gefällt mir sehr. Alles ist derzeit nur "Hätte, hätte, Fahrradkette", denn ich habe ihn ja nicht bestellt und Allrad wird ja beim MAN von Knaus gar nicht mehr angeboten. Ich hoffe, dass diejenigen die Allrad bestellt haben, nicht zusätzlich weitere Monate warten müssen.
Ich hätte dann ja auch erwartet, dass Fiat oder Knaus das macht. War nur so ne Idee. Es wird schon irgendwie klappen, den sonst kann Knaus den ja wieder zurück nehmen. Drücke die Daumen, dass das WoMo schnell genutzt werden kann. Hallo Norbert Glückwunsch zur Zulassung in 22. Meine Papiere wurden am 04.01.22 mit bereits ungültiger Effizienzklasse 36CI von Knaus versandt. 10.01. Zulassung veweigert! Die Problematik kenne ich jetzt: 2021_09_02_Anlage_Sachinformation_Zulassungsbeschraenkung_fuer_Neufahrzeuge_ab_01_01_2022 Daher kam mir eine Tageszulassung nicht in den Sinn und geplant EZ 22 hört sich später besser an als EZ 21. Vom Händler wurde erst publiziert das in KW04 die Ausnahmegenehmigung kommt, jetzt gibt es ein Knaus Rundschreiben 02/22 und da wird auf Ende Februar vertröstet. Das gilt wohl nur für MAN; Fiat hat wohl die Ausnahmegenehmigung. Dann werde ich die Wartezeit wohl aussitzen müssen. Gruß Günter Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage, beim 640 auf MAN TGE, habe ich bei der Nachfrage bezüglich einer AHK, die Aussage vom Händler bekommen das diese bestellbar ist, jedoch von MAN z.Z. aus der Bestellung gelöscht wird. Hat hier jemand mit AHK bestellt, diese bekommen.... oder kann diese Aussage bestätigen... oder nähere Informationen zu dem Thema? Nachrüsten wäre ja auch bei späteren Bedarf eine Option. Ich fand diese Aussage nur etwas verwirrend. Gruß Sven Hallo, mein 650 Plus Platinum steht auch seit Anfang Januar beim Händler und wartet auf Abgaspapiere. Ich bin immer wieder erstaunt, was bei Knaus so abgeht. Habe Februar 21 bestellt, sollte im Mai gebaut sein und steht nun ohne Papiere auf dem Hof. Am interessantesten ist aber, dass die 640er, die wesentlich später auf den Markt kamen heute schon draußen rumfahren. Den 650er hätte ich ab Mai bei vielen Händlern vom Hof weg kaufen können und mein bestellter Wagen ließ auf sich warten. Bin gespannt, ob ich bis Ostern die Kiste zu Hause stehen hab. Immerhin gab es eine ziemlich gute Wertsteigerung während der Wartezeit. |
Anzeige
|