Dometic
luftfederung

Victron BMV-712 Einstellungen für Gel-Akku?

fulli1 am 19 Mär 2019 19:23:50

Moin!
Ich komme nicht wirklich mit dem neuen BM zurecht, v.a. mit den Batterie-Einstellungen. Ich habe zwei ES900 Gel von je 80Ah verbaut.
Irgendwie stimmt die Prozentangabe nicht, sie ist meiner Meinung nach immer zu hoch.

Meine Messungen:

Bei 12,28V dürften die Batterien doch nicht zu 88% voll sein??
Wer weiß Rat?
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Taunuscamper am 19 Mär 2019 19:53:59

Dein Problem sind nicht die Prozentangaben! Der Verbrauch in Ah (danach werden die Prozent berechnet )passt überhaupt nicht zur gemessenen Spannung.

fulli1 am 19 Mär 2019 20:15:20

Moin!
Vielen Dank für den Hinweis, ich bin hier absoluter Laie.
Der Verbrauch passt, ich habe eine 55W-Lampe brennen lassen, das entspricht doch einem Verbrauch von ca. 4A/h?
Wieso sinkt die Spannung dann so stark? Kann eine nicht VOLLSTÄNDIG aufgeladene Batterie der Grund sein?
Ich habe jetzt eine Batterie abgehängt, lade die andere über Nacht mit dem EBL (Calira EVS 30/18) und führe morgen die Messreihe noch mal durch.
Volker

dieterk am 19 Mär 2019 20:25:15

Hm,

ich habe zwar einen anderen Batteriecomputer (BM1 compact), der ziemlich genau geht, aber die gleichen Batterien, auch zwei.
Was mir auffällt: in der Smartphoneanzeige oben steht: Spannung, wenn aufgeladen 14,1 Volt.
Stimmt das?
Mein BC zeigt eine Ladeschlussspannung von 14,4 V. Dann fällt die Spannung auf Erhaltung von 13,8 V ab.
Wenn ich nun den Landstrom kappe, zeigt der BC 13,2 Volt Batteriespannung an, Prozent 105.
Hat mich etwas verwirrt.

Gruß
Dieter

fulli1 am 19 Mär 2019 20:29:33

Hallo Dieter!
Den Wert der Ladeschlussspannung kann man verändern, aber auf wieviel Volt? Ich habe alles mögliche gelesen (von 13,8 bis 14,6), und dann einfach mal 14,1 genommen. Vielleicht sollte ich da 14,4 eintragen?
Volker
PS: Muss man dann wieder neu synchronisieren???