Dometic
anhaengerkupplung

Voltronic Wechselrichter 2000 w

Doelf am 25 Mär 2019 19:20:32

Hallo

Ich habe ob genannten WR. Da sind 2- und 2+ Anschlüsse dran!

Ich habe den "alten" raus genommen und den neuen angeschlossen!

Jedoch nur mit je einem Kabel weil halt vorhanden!

Jetzt startet die Nespresso Inisa Krups nicht! :-(

Das heisst sie heizt irgendwie auf und geht dann in schnellen 3er Blinkmodus!

Muss ich zwingend je 2 mal schwarz und Rot belegen?
Auch startet der Ventilator nicht

Rockerbox am 25 Mär 2019 19:35:14

Also ich würd mal die Bedienungsanleitung befragen ..... weil ohne genaue Typenangabe kann dir kaum jemand helfen ...

schau mal hier:
--> Link

Oder ist es tatsächlich ein VOLTRONIC und kein VOTRONIC?

Ein Buchstabe, aber große Unterschiede .....

Wenn es der hier ist scheint es tatsächlich so zu sein, dass 2 x 2 Kabel angeschlossen werden müssen ..... ist aber ungewöhnlich ....

--> Link

Doelf am 25 Mär 2019 19:43:51

Es ist diese hier:

VOLTRONIC® MODIFIZIERTER Sinus Spannungswandler 2000W mit E-Kennzeichen, 12V auf 230V, 3 Jahre Garantie, Stromwandler Inverter Wechselrichter Auto PKW

von Amazon / DE

Rockerbox am 25 Mär 2019 19:48:55

Und was sagt die Bedienungsanleitung???

2 Minuten googeln zeigt mir das Bild vom oberen Link, wo zwei Paar Kabel zu sehen sind und 2 x rote Anschlüsse für Plus und 2 x schwarze Anschlüsse für Minus ..... wozu werden die wohl gut sein?

thomas56 am 25 Mär 2019 19:52:34

der Automat läuft nicht mit modizifiert, jedenfalls nicht mit der kleinen Leistung von 2000W.
Der Automat braucht um sauber zu laufen, reinen Sinus!

hmarburg am 25 Mär 2019 19:54:49

Doelf hat geschrieben:...
VOLTRONIC® MODIFIZIERTER Sinus Spannungswandler ...

Bei modifizierten-Sinus-Geräten ist Vorsicht geboten, nicht alle 230V-Geräte mögen diese Sinusform, manche gehen auch über den Jordan.
Ich denke, das ist dir bewusst.

Davon ab ist es wichtig beide Adern je Pol anzuschließen, sonst reicht der Querschnitt nicht aus. Auf der Plus-Seite würde ich noch die Adern batterieseitg absichern.

Gruß, Holger

thomas56 am 25 Mär 2019 19:55:02

Rockerbox hat geschrieben:..... wozu werden die wohl gut sein?

um die erforderliche Kabeldimension zu erreichen. Ist wohl günstiger 4 dünne statt 2 dicke Kabel herzustellen?

spechtinator am 25 Mär 2019 19:55:27

Ist bei meinem Ective auch so. Statt 1x35mm² mussten 2x16mm² gelegt werden.

Bye Christian

Doelf am 25 Mär 2019 20:03:30

OKay dann mache ich einmal einen Test direkt bei der Batterie! mit allen Kabeln :-)

Werde berichten!

Danke bis jetzt

Bodimobil am 25 Mär 2019 21:15:04

thomas56 hat geschrieben:um die erforderliche Kabeldimension zu erreichen. Ist wohl günstiger 4 dünne statt 2 dicke Kabel herzustellen?

Ob 4 statt 2 Kabel konfektionieren und 4 statt 2 Anschlüsse am Wechselrichter bringen günstiger in der Herstellung ist möchte ich bezweifeln.
Ich war froh, dass ich für meinen Ective 4 bewegliche statt 2 dicke (relativ) starre Kabel durch drei Löcher und um 2 Ecken verlegen durfte.

Aber in diesem Fall scheint tatsächlich der modifizierte Sinus das Problem zu sein.

Gruß Andreas

Doelf am 02 Mai 2019 09:13:13

So hier noch der versprochene Nachtrag und die Lösung!

Ich habe nomals einen Wechselrichter gekauft! Nun einer mit "reiner Sinuswelle".

War ziemlich teuer aber das Geld Wert. Tief unten im Aussenstaufach, direkt neben den Aufbaubatterien montiert, mit kurzen und dicken Kabeln.
Von "da unten" mit Steckerleiste und langem Anschlusskabel in den Wohnbereich geführt.
Durch die Fernbedienung kann ich jetzt bei Bedarf ein und ausschalten.

Merke: Der modifizierte "Krüppelstrom" ist es nicht wert! Kaufe lieber von Anfang an einen Wechselrichter mit reiner Sinuswelle! :-)

fulli1 am 04 Mai 2019 17:48:16

Hallo Doelf!
Verrate und doch bitte, welchen WR du dir zugelegt hast. :)
Gruß Volker

Altmaerker39638 am 05 Mai 2019 12:38:11

Doelf hat geschrieben:So hier noch der versprochene Nachtrag ...durch die Fernbedienung kann ich jetzt bei Bedarf ein und ausschalten. Merke: Der modifizierte "Krüppelstrom" ist es nicht wert! Kaufe lieber von Anfang an einen Wechselrichter mit reiner Sinuswelle! :-)

Da kann ich nur zustimmen :daumen2: :sky: Viele elektronischen Geräte der heutigen Zeit funktionieren nur mit reinem Sinus, gehen auf Störung oder sogar DEFEKT. Mit reinem Sinus hat man dann auch reinen Kaffeegenuss :oops: Ich habe den MSI 1812T von Dometic mit 1800 W Dauer + 3200 W Peak mit dem Ausschalter montiert und kann sagen, er läuft oB seid fast 5 Jahren. Viel Spaß mit dem neuen WR!

Doelf am 08 Mai 2019 09:21:02

Also ich habe diesen hier gekauft:

Giandel 3000watts Reiner Sinus Wechselrichter Power Inverter bietet 3000W Dauerleistung, 6000W Spitzenleistung, Dual-AC-Steckdosen und 1X 2.4 USB-Anschluss

Knapp 350 Teuros

Amazon..... :D

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windrad am Womo
GasGenerator LPG Onan 110 V im US-WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt