Hallo Zusammen!
Ich beabsichtige in meinem Concorde die vorhandenen Gelbatterien gg. 400 ah Winston LifeYP04 zu tauschen. Es soll entweder das komplette Set von Nothnagel oder das Set von Faktor.de mit ECS Lipro1-3 V2 und Greenswitch werden. Wobei aufgrund des Preises und der bereits mit dem Greenview integrierten Lösung zum Ablesen aller Werte die Tendenz zur Faktor Version geht.
Das Ganze soll auf den Stellplatz der zwei Gelbatterien passen und kommt in eine Holz-Alu Kiste. Die originale Auslegung der Aufbauelektrotechnik soll so unangetastet wie möglich bleiben. Dann kann man später auch einfach zurückrüsten. An Ladequellen sind ein Mastervolt MassCombi 100A und eine Solaranlage 300WP mit Victron MPPT vorhanden. Ein BlueSea Latching Switch, der über den MV Bus geschaltet wird, und ein Mastershunt mit MV EasyView sind auch vorhanden.
Von der Sache her würde ich den Mastershunt dann auf Peukertfaktor 1 einstellen und die Ladekennlinie auf dem jetzigen Stand belassen (Max. 14,4 Volt) auswählen. Ruhespannung würde ich auf 13,4 Volt halten wollen und Temperaturkompensation ausschalten.
Soweit so gut, es bleiben noch zwei drei Fragen zu denen ich mit der Suche keine Antwort gefunden habe:
Für den Aufbau gibt es ein separate LIMA mit 80A Leistung die nur auf die 12V Batterie geht. Brauche ich für diese LIMA die auch bis 14,55 Spannung erzeugt noch zusätzlich einen Ladebooster um die Spannung im Zaum zu halten und OVP-Abschaltung zu vermeiden?
Falls nein, wie verhält sich eine LIMA wenn unter Last die Batterie von der OVP Abschaltung getrennt wird?
Gibt es sonst noch weitere Anmerkungen?