aqua
luftfederung

Ducato x250 - Kupplungspedal fällt durch


rewo am 04 Apr 2019 13:22:05

Wenn ich nach längerer Fahrt auf der Bab bremsen muss, fällt das Kupplungspedal durch und muss wieder nach oben gezogen werden.
Wer kann Rät geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

spinnerei am 04 Apr 2019 13:33:51

Da ist wahrscheinlich der Hydraulikkreislauf nicht ok, bzw. zu wenig Öl drin. die hydraulische Kupplungsbetätigung hängt am gleichen Kreislauf wie die Bremse.

Bitte die Bremsen-/leitungen genau prüfen.

Schau bitte auch nach, ob evtl. im Bereich der Getriebglocke Öl zu finden ist, dann ist der Nehmerzylinder des Ausrücklagers defekt. Falls es dort kein Öl hat, im Bereich des Geberzylinders am Kupplungspedal nachsehen.

Mir ist es unterwegs passiert und ich konnte von jetzt auf gleich nicht mehr kuppeln und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Da macht fern der Heimat viel Spass und der Urlaub war zuende.

Also nicht nur nachfüllen, sondern genau prüfen (lassen).

Viel Glück

Airemperor am 04 Apr 2019 15:45:24

nach der Flüssigkeit zu schauen kann nicht Schaden.
Seh ich das richtig dass das nur ab und zu passiert?

Bei mir war es auch so dass das Kupplungspedal mal ab und zu (eher selten) durchgefallen ist.
Eines Tages wollte ich dann los und es lag schon beim Einsteigen am Boden.
Grund war ein defekter Geber-Zylinder. Ich hab dann den Valeo Plastikmüll entsorgt und mir einen Geber und Nehmer Zylinder aus Metall eingebaut.
Aber auch nur weil ich nix besseres zu tun und das Fahrzeug nicht gebraucht habe. Umbaukit, bzw. passenden Ersatz aus Metall gibt es zumindest für den 244 leider nicht.

forstpointler am 04 Apr 2019 18:04:03

Hallo Wolfgang,
War am letztem Montag mit meinem Transit genau deswegen in der Werkstatt.
Der Anschluss zum Kupplungseberventil war undicht oder eigentlich nur der O-Ring, aber
jedenfalls trat beim betätigen der Kupplung immer ein wenig Bremsflüssigkeit aus.
Die Rechnung kam heute und ich durfte 145 Euro an die Werkstatt überweisen.
Es wurde die Leitung incl. dem Rückflussbehälter erneuert und es dauerte ca 1 Stunde.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 - Ganzjahresreifen Viking FourTech Van
Ducato Bj 93 Wasser im Heizgebläse WARUM?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt