duca250 hat geschrieben:Hi,
...
Ursächlich ist übrigens falsche Pflege mit Produkten, welche dem Kunststoff jeglichen Weichmacher entziehen...
Moin,
dem kann ich so nicht rein zustimmen! Viele Polycarbonatscheiben (PC-Scheiben wie Plexiglas, Macrolon, PC etc., je nach Hersteller) leiden durch UV-Strahlung. Die haben wir unter freiem Himmel ja nun mal in großen Mengen ... Ich habe festgestellt, dass PC im Laufe der Jahre je nach Hersteller und Zusammensetzung
- vergilbt,
- rissig wird oder
- kaum Alterungserscheinungen aufweist.
Die Reiniger, die auf Kunststoffglas ebenfalls Schäden hervorrufen, sind i. d. R. alkoholhaltig. Die ersten Versionen von "S...in" waren dafür beispielsweise prädestiniert. Damit haben viele auf dem Sportbootsektor ihre Scheiben vorzeitig erblinden lassen :eek:
Gegen das Vergilben kann man mit entsprechender Politur viel machen, es ist allerdings aufwendig.
Die rissigen Flächen lassen sich teilweise auch auspolieren, weil ein Großteil der Risse nur in der Oberfläche der Scheibe sitzt. Diese kann, wie beim vergilbten Material auch, mit entsprechender Politur abgetragen werden.
Ich würde es wie folgt machen:
PC-Politur besorgen,Scheinwerfer ausbauen, mit einer Maschine polieren und polieren und polieren ... Wichtig: Langsam arbeiten und darauf achten, dass der Schwamm immer schön feucht ist, damit das Material sich nicht erwärmt!
Geschätzte Zeit: ca. 45 - 60 min. inklusive Ein-/Ausbau pro Seite.
Wenn Du entsprechendes Gerät hast (regelbare Poliermaschine), würde ich auf die Neuanschaffung erst einmal verzichten und nur die Polierpaste aus zum Zubehör besorgen :wink:
Ich kenne übrigens auch welche, die haben PC-Scheiben im Boot mit Margarine oder Pflanzenöl und viel Muskelschmalz wieder auf Vordermann gebracht :roll: War aber immer noch billiger, als die Scheiben zu tauschen ...