CampingWagner
luftfederung

WOMO Dreambox mit Vollautomatische Sat Schüssel


Kalle64 am 06 Apr 2019 14:58:46

Hallo und guten Tag.
Bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer eines WOMO.
Habe eine Dreambox 900 UHD und möchte die gerne im WOMO betreiben.
Habe eine Anlage von Alden Vollautomatisch.
Hat einer Erfahrung damit..
Danke im voraus.
Gruß Kalle

Anzeige vom Forum


mauimeyer am 06 Apr 2019 20:44:13

Die Angaben sind etwas dürftig. Welche Alden-Anlage hast Du denn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

PatrickP am 07 Apr 2019 10:35:09

Da muss ich mal eben einhaken. #


Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich nicht einfach eine Dreambox ins Womo stecke. Ich sehe bei mir zwar keinen Receiver, aber der wird wohl im TV drin sein.

Wo genau liegt denn das Problem, bzw. was muss die Box können um einwandfrei an so einer automatischen Sat Anlage zu funktionieren?

Anzeige vom Forum


schnecke0815 am 07 Apr 2019 10:53:42

Eine automatische Satanlage benötigt immer eine Steuerbox um den richtigen Satelliten zu finden.
Von der Steuerbox abgehend ist das Antennenkabel. Obdies an einen TV mit/ohne eingebauten Tuner angeschlossen wird ist egal.
Demzufolge kann hier auch die Dreambox angeschlossen und von dieser mit einem z.B. HDMI-Kabel in den Fernseher gegangen werden.

PatrickP am 07 Apr 2019 13:29:35

Naja, dann muss ich mal schauen. Wir haben so eine Box überhalb vom TV, wo ich den Sat auswählen kann und dann müsst da ja irgendein Kabel Richtung TV gehen . :-) Mal sehen. Danke.

Micha111 am 28 Apr 2020 17:32:14

Hallo "Kalle64", hast du es zwischenzeitlich hinbekommen mit der Dreambox? Da ich zu Hause auch eine hab, möchte ich sie auch im WM nutzen.

schnecke0815 am 28 Apr 2020 17:56:20

In deinen TV geht doch das SatKabel. Dieses schließt du wie zu Hause einfach an die DreamBox an und von der Box wieder zum TV.
Hast du eine Box mit Twin- oder QuattroTuner machst du noch einen Splitter in das SatKabel von der Antenne und kannst dann sogar
ein anderes Programm aufnehmen als das was du gerade schaust.

gespeert am 28 Apr 2020 19:19:31

Die Box muß den Rotor steuern können sowie mit 12V betriebsfähig sein.
Bei der 920er Box kannst Du zwei Empfangsmodule stecken.
Ich werde das Modul auf das Multisignalmodul (DVB-S2, Input intern auf 8 Demodulatoren verteilt) ändern und den DVB-C und T Empfänger nachrüsten.
Dann kann die Box alles empfangen und auch im internen Netz streamen.

schnecke0815 am 28 Apr 2020 20:58:55

Mach es doch nicht so kompliziert gespeert. Die Box muß doch nicht die Antenne steuern können, dafür hat die Anlage sicher schon eine
Steuereinheit. Einfach zwischenklemmen und gut ist. Evtl. sogar auf 230V mit kleinem Wechselrichter oder Landanschluss.
Meine 920er zuhause hat den Quattrotuner, im Wohnmobil nur den Sat dual.

Micha111 am 29 Apr 2020 10:22:54

Hallo "schnecke 0815", danke für die Antwort.
Ich habe eine Oyster Premium als Satschüssel, werde die Tage noch mal schauen, wenn ich ihn aus der Halle hole.
Irgend ein Netzteil oder ähnliches brauche ich ja nicht, die DM900 nimmt ja 12V, oder "schnecke0815" liege ich da falsch?

popey46 am 29 Apr 2020 11:02:38

Ja die Dreambox läuft einwandfrei mit dem 12V Bordnetz, wie schon oben geschrieben, die Steuerung der Sat Antenne sollte man der original Steuereinheit überlassen, wenn möglich mit der neuesten Software geladen, wegen der wechselnden Frequenzen.
Gruss popey46

Anzeige vom Forum


schnecke0815 am 29 Apr 2020 11:09:00

Alle Dreamboxen haben ein Netzteil mit 230V Anschluss. Output in die Dreambox sind 12V - 5,0A
Theoretisch müßte es also ohne Netzteil gehen aber hierzu frage bitte einen Experten.
Dm 900 und 920er sind sicher gleich, das Foto ist vom Netzteil meiner 920er.
Bezüglich neuer Software, ich nutze z.B. Open ATV 6.2




Ein Experte hat sich ja schon gemeldet :ja:

Micha111 am 29 Apr 2020 14:42:07

Ich hab das gleiche Netzteil, sollte funtionieren.
zur Software: nutze Newnigma2 und das MediaPortal :mrgreen: . Die ist recht einfach

So macht dann TV schauen im WM endlich Spass. Wobei ich den TV nicht sehr viel an habe, wenn ich unterwegs bin.

gespeert am 29 Apr 2020 20:08:26

Ja, heute war ich an meiner 920er Dreambox.
Ja, die hat ein Rotormenu. Wie das mit der 900er aussieht, kann man auch erfragen und ggf. ein update einspielen.
Mit der 900er habe ich keine Erfahrung, aber die Hardware ist fast identisch.
Lade Dir bei dreambox das Manual runter und schau mal nach den Infos


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT-Anlage Teleco Flatsat Classic
Umstellung Oyster SAT-Receiver S 8 auf HD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt