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motorradtraeger

Booster oder schaltbares Kabel parallel 1, 2


rolfblock am 02 Jul 2019 20:44:19

Nach nun 4 Wochen in Skandinavien und Bootstour zum Trollfjord mit Elektromotor, sowie ausgedehnter Fahrradtour nach Digermulen waren alle Boots und Fahrradakkus leer oder bei nur noch 25 % Ladung. Wir standen 3 Tage a 24 Stunden (Nacht gibt es hier nicht) im Halbschatten. Die Wohnraumbatterie 110 Ah Li war mit 12,5 V ebenfalls nur noch rudimentär geladen.
Nun der spannende Moment. Alle Fahrrad und Bootsbatterien zum Laden vorbereitet.

Fahhrad 1 120 W
Fahrrad 2 60 W
Boot 1 50 W
Boot 2 60 W
Laptop 50 W
Smartphones, Navis 4 A

Also alle Lader zunächst mal aus.
Motor gestartet => Einschaltverzögerung abwarten => 40 A Ladestrom
Kurz warten => 35 A.
Jetzt alle Ladeeinrichtungen eingeschaltet => 45 A.
Warten bis der Strom wieder auf 35 A sinkt. Ca 15 Min.

Knöpfchen drücken => paff! Wieder 45 A.

Erkenntnis: Mit einer alten Lichtmaschientechnik kann man auf den Booster auch bei Li Batterien problemlos verzichten.
Zwei geschickt gewählte parallele Kabel und alles funktioniert; OHNE Elektronik! Da kann nichts kaput gehen.

Ich hab mich lange mit dem Einbau eines Boosters eingelesen und hab mir deshalb nicht zugetraut den Booster so zu integrieren, dass danach wieder alles funktioniert (Spannungs- und Stromanzeigen, Trennrelaissteuerung .... ). Dazu reicht meine Vorbildung als Dipl. Ing. Elektrotechnik einfach nicht aus.
Die Lösung, die ich nun gefunden habe, löst alle Probleme OHNE neue zu schaffen, sie ist vom Verkabelungsaufwand eher einfacher, ändert nichts an der vorhandenen Mess- und Anzeigetechnik. Sie ist sicher, und sie schafft höhere Ströme als ein 25 A Booster und sogar mehr als ein 40 A Booster.
Und kostet nicht mal 40 Euro.

Manchmal sollte man die ausgetretenen Pfade verlassen und mal ganz anders zu Denken anfangen.

Übrigens, Norwegen ist ein sehr angenehmes Reiseland.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

thomker am 03 Jul 2019 09:12:34

...Wasser auf meine Mühlen...

Stocki333 am 03 Jul 2019 23:20:22

Hallo Ralf
Falls es dich intressiert. Meine Leitung von LM zur Lithium 300Ah ist insgesamt 12,4 m Lang mit 54 mm2. Dort gehen mit der alten LM 90 A bei kalter LM darüber. Mit neuer LM sind es nur mehr 80 A. Dafür aber 6 A mehr Dauerstrom.
darum mein Interrese welche Kabelquerschnitte und Länge du hast.
Aber deine Lösung... :kette:
Gruß Franz

George67 am 04 Jul 2019 09:01:13

Ein interessantes Thema - bezüglich meiner Ansicht, wie feinsinnig - wackelig die "alten" Stromversorgurgungskonzeptionen mit Lima und Bleiakku(s) aufeinander abgestimmt sind. Da spielen selbst die Kabelquerschnitte eine Rolle zur "Begrenzung" der Ströme, genauso wie dies auch bei der Kopplung von StarterB und AufbauB passiert.

Rolf, du könntest noch einen spannungsabhängigen Schalter einbauen, der deinen Schalter "!automatisch bedient", es gibt nämlich eine einfache Vorschrift, wie dein Schalter zu stehen hat: Niedrige Spannung - Schalter offen, hohe Spannung - Schalter zu. Dann hast du es sogar automatisch.

andwein am 04 Jul 2019 10:14:20

George67 hat geschrieben:Ein interessantes Thema - bezüglich meiner Ansicht, wie feinsinnig - wackelig die "alten" Stromversorgurgungskonzeptionen mit Lima und Bleiakku(s) aufeinander abgestimmt sind. Da spielen selbst die Kabelquerschnitte eine Rolle .

Das ist richtig, aber das ist ein grundsätzliches Problem der niedrigen 12V. EMobile, Rasenmäher und andere batteriebetriebene Motoren sind schon lange bei 36 bzw. 48V. Aber die 12V sind halt "Bestandschutz" älterer Technologie.
Da hilft auch der moderne LiFePO4 im Womo nichts, es bleiben 12V und deshalb bleibt auch der Leitungsverlust! Nur merkt man ihn beim 300Ah Akku nicht so.
Gruß Andreas

George67 am 04 Jul 2019 13:08:56

Andreas, deswegen baue ich ja mit 36 V. Das löst nebenbei alle diese 12 V Probleme. Hab ich aber erst hinterher gemerkt.

andwein am 05 Jul 2019 16:26:09

George67 hat geschrieben:Andreas, deswegen baue ich ja mit 36 V. Das löst nebenbei alle diese 12 V Probleme. Hab ich aber erst hinterher gemerkt.

Aber dazu ist halt nicht jeder in der Lage. Mit schnell mal einen 230V Lader oder ein Solarregler kaufen ist da nix. Man muss sich halt immer eines vor Augen halten: die Ansprüche an Komfortgeräte ist gestiegen, da kommen mal schnell 100A Stromstärke zusammen und das ist definitiv kein Gebiet der 12V Gleichstromtechnik. Klar es lässt sich realisieren, aber das grenz halt schnell an konstruktiven und handwerklichen Pfusch (Schalter, Verbinder, Anschlüsse, Leitungen).
Deshalb ist deine 36V Lösung hervorragend, da werden halt aus den 100A erst mal nur 30A zum verschalten.
Gruß Andreas

George67 am 05 Jul 2019 19:19:12

andwein hat geschrieben:Aber dazu ist halt nicht jeder in der Lage. Mit schnell mal einen 230V Lader oder ein Solarregler kaufen ist da nix.

Faktisch braucht man nur einen bidirektionalen Wandler, erstaunlich, dass es nix passendes gibt
andwein hat geschrieben:
Deshalb ist deine 36V Lösung hervorragend, da werden halt aus den 100A erst mal nur 30A zum verschalten.

Warten wir es ab, bis es im Auto läuft.

ducato666 am 06 Sep 2019 19:24:42

Im Frühjahr habe ich die Bleibatterie unter dem Fahrersitz meines Kastenwagens gegen einen Akku aus 160Ah Winston-Zellen getasucht.
Einbaubericht hier: --> Link
Aktualisierter Schaltplan hier: --> Link

Ich habe mich trotz vielerlei Bedenken hier im Forum gegen einen Ladebooster entschieden. Gründe waren
- kein Platz für den Booster vorhanden
- kein zusätzlicher elektronischer Brocken, der kaputt gehen kann
- unsinnige Begrenzung des Ladestrom
Nach Rücksprache mit einem befreundeten KFZ-Meisters, ob die Ducato-Lima überlastet wird (wird sie nicht), stand mein Entschluss fest.

Ich habe ein zusätzlichen 16mm² Leitung von der Aufbau- zur Starter-Batterie gezogen und mit einem Cyrix Li Relais geschalten. Die 10mm² Leitung von der Starterbatterie zum BMS mit integriertem Trennrelais und weiter zur Aufbaubatterie habe ich im Orignial-Zustand belassen.
Das Cyrix trennt unter 13,3V und schaltet verzögert ab 13,4V zu. Genaue Zeiten, Spannungen und die Hysterese bei Interesse dem Datenblatt entnehmen.

- Beim Starten fließen bei zugeschalteten Cyirix kurzzeitig etwa 80 A von der Aufbaubatterie Richtung Starterbatterie/Anlasser.
- Läuft die LiMa, fließen etwa 15-20A durch das BMS, 30-50A durch das 16mm² Kabel. Der Ladestrom pendelt sich nach kurzer Zeit immer zwischen 45 und 65A ein.
- Erst wenn die Aufbaubatterie ziemlich voll ist (>90%), fängt der Ladestrom an, langsam zu sinken, während die Spannung an der Batterie auf ca. 14,35V steigt.
- Die LiMa wird nicht heißer, als sie vorher schon wurde. Man kann sie auch nach längerer Fahrt locker anlangen.
Funktionieren tut also alles, wie es soll, es fließen durch die Dimensionierung der Leitungen und Sicherungen auch beim Start und bei der LiMa Ladung Ströme nur in überschaubaren Dimensionen.

Netter Nebeneffekt:
In der Regel bleibt das Cyrix geschlossen, Verbraucher im Cockpit, die an der FZ-Batterie hängen wie Autoradio, 12V-Steckdose (USB Handy laden) werden von der Aufbaubatterie gespeist. Die Starterbatterie bleibt zu 100% geladen und hängt mit an der Solar-Anlage. Sinkt die Spannung im Aufbau auf unter 13,2V (ca. bei 60% SOC, kommt selten vor), trennt das Relais. Nun ist der Aufbau und das Fz. wie im Original getrennt. Solange man nicht tagelang Radio hört, kann nix passieren.

Mein Fazit:
Auch, wenn es andere Meinungen gibt, halte ich einen Booster im Euro 5 Ducato mit LiFePo ist bei richtiger Planung für absolut verzichtbar. Die Lösung mit dem zusätzlichen Kabel ist wesentlich ausfallsicherer, günstiger und einfacher einzubauen, braucht weniger Platz und wiegt weniger.

Aloha
Ducato666

andwein am 07 Sep 2019 12:54:11

ducato666 hat geschrieben:Mein Fazit: Auch, wenn es andere Meinungen gibt, halte ich einen Booster im Euro 5 Ducato mit LiFePo ist bei richtiger Planung für absolut verzichtbar. Die Lösung mit dem zusätzlichen Kabel ist wesentlich ausfallsicherer, günstiger und einfacher einzubauen, braucht weniger Platz und wiegt weniger. Aloha Ducato666

Dem stimme ich bei dem genannten Fahrzeug voll zu, das ist auch meine Erfahrung
Gruß Andreas

Stocki333 am 07 Sep 2019 14:20:30

Dem stimme ich bei dem genannten Fahrzeug voll zu, das ist auch meine Erfahrung
Gruß Andreas

Als Ergänzung
Geht wirklich problemlos nur mit Winstonzellen. Bei Fertigaccus muß man vorsichtig sein. Sonst schaltet das BMS ab. Und Grundbedingung ist keine Gemanagte LM- Steuerung.
at ducato666
Aber deine Ladepower ist nicht von schlechten Eltern. Könnte man direkt neidisch werden. :cry: :cry: Den Spgsabfälle gibts hier fast gar nicht. Dadurch brauchst auch nicht so oft Staubsaugen. :? :evil:
Super Lösung Franz

rolfblock am 20 Sep 2019 14:26:14

Es gibt weitere Erkenntnisse zur Li Batterie und dem Parallelkabel als Booster Ersatz.
Die Li Batterie hat einen äußerst geringen Innenwiderstand. Das sieht man z.B. beim Entladen daran, dass die Spannung nicht mal merklich zuckt, wenn man einen 800 W Fön über WR einschaltet.
Genauso niederohmig ist sie auch beim Laden. Das hab ich jetzt mit meiner Kabel Parallelschaltung bemerkt.

Ausgangslage in Alonissos:
Fahrrad Akkus nahezu leer, daher 2 Ladegeräte mit 120 W und 60 W an den WR gehängt.
Bootsakkus beide leer, daher ein 60 W Ladegerät am WR und einen Akku direkt an 12 V, der zieht dann 4 A.
Laptop Akku leer, Ladegerät mit 50 W an WR.
Handys leer, aufladen über USB.
Li Wohnraum Akku leer, unter 12 V

Jetzt WR aus, Bootsakku getrennt, also alle Verbraucher aus.
Motor gestartet => 50 A Ladestrom, kurz gewartet => 40 A.
Parallelkabel dazu geschaltet => wieder 50 A.
Gewartet bis auf 40 A gesunken.
Jetzt wird es spannend: Bootsakku und WR an. Die ziehen jetzt gute 20 A für sich ab.
Was macht der Strom von der Lima zur Li Batterie und zum WR?
Er bleibt nahezu konstant. D.h. jetzt wird bei 40 A Strom von der Lima die Bordbatterie nur noch mit 20 A geladen, der Rest geht in WR und Co.
Im Umkehrschluss ändert sich der Gesamtwiderstand aus Sicht der Lima durch das Zuschalten weiterer Verbraucher nicht. Das bedeutet, dass der Innenwiderstand der Li Batterie nahezu 0 Ohm sein muss. Zumindest eine Größenordung kleiner als der Verkabelungswiderstand.

Wenn es also darum geht die Bordbatterie schnellstens zu laden, dürfen keine weiteren Verbraucher eingeschaltet werden. Das war bei Blei völlig anders.

Stocki333 am 20 Sep 2019 19:55:27

Wenn es also darum geht die Bordbatterie schnellstens zu laden, dürfen keine weiteren Verbraucher eingeschaltet werden. Das war bei Blei völlig anders.

Das ist bei mit genau so. Obwohl ich längere Kabel habe. Bei mir fliest der gesamte Strom der Lima in die Li. läuft der WR, und die Maschine läuft, wird am Verteiler der Strom entnommen. Er kommt damit gar nicht zur Batterie. Ich nutze das bei Minustemperaturen aus um nach dem Start die Batterie nicht mit 80 -90 A zu füttern. Ich schalte einfach Licht ein, und Gebläse auf Max. SO reduziere ich den Ladestrom für die Kalte LI. Obs für die Lebensdauer gut ist, Das wissen die Götter. Und die nicht so genau. Ist wahrscheinlich genau so sinnig oder unsinnig wie das permanente Spannungsniveu von 14,4 V bei laufender Maschine.
Aber Danke für die gute Beschreibung deiner Verschaltung.
Gruß Franz

rolfblock am 22 Okt 2019 16:01:42

Die nächste Erkenntniss, oder die arme Starterbatterie:

Jetzt habe ich mein Voltmeter für die Starterbatterie direkt an die Batterie bedrahtet. Also noch ein Kabel nach vorn. (Ja, mit Sicherung in der Nähe der Batterie. Daran hängt nur das Voltmeter!) Ich messe also die wahre Spannung der Starterbatterie.

Was macht die halbvolle Li Batterie mit der Starterbatterie, wenn der Motor läuft?
Sie verhindert, dass die Starterbatterie die 14,4 V bekommt, die sie verdient und auch braucht.
Sie zieht derart viel Strom, dass der Widerstand des Kabels Lima => Starterbatterie zu groß ist, als dass die Starterbatterie noch ihre 14,4, V bekommt.
Mit meinem dicken Parallelkabel kann ich die Lage noch verschärfen.

Erkenntnis:
Solange die Li Batterie nicht voll ist, wird die Starterbatterie nicht mit 14,4 V versorgt!
(Wenn die Ladung für die Wohnraumgemütlichkeit von den Polen der Starterbatterie abgezapft wird.)
Die Li Batterie hält die Spannung af 13,x V unten.
Das gilt verschärft gleichermaßen für Booster oder mein Parallelkabel.

Was man beim Umstieg auf Li bedenken sollte:

Alles ist ähnlich so, nur ganz anders.

Man sollte auch mal je 2 Maxi Sicherungen 40 und 50 A einlagern.

towi am 22 Okt 2019 16:32:17

Hey,

und Danke das ihr eure Erfahrungen so ausführlich hier teilt :-)

$$ducato666: diesen Satz verstehe ich nicht ganz

" Läuft die LiMa, fließen etwa 15-20A durch das BMS, 30-50A durch das 16mm² Kabel. Der Ladestrom pendelt sich nach kurzer Zeit immer zwischen 45 und 65A ein."

--> Hast du dein 16mm2 paralell zum BMS ( BatterieManagmentSystem ) ???

$$rolfblock: die SB ist ja eher dafür ausgelegt kurzzeitig hohe Ströme zu liefern und schnell wieder voll geladen zu sein.
Könnte durch aus schädlich sein für die SB wenn die ewig ihre 14V nicht bekommt.? Gerade bei Kurzstrecke mit leerem Lixxxx
- Evtl. doch sinnvoll mit etwas weniger A zu Laden 10mm2 + evtl. 6mm2 .??
- Evtl. Lixxxx ohne LVP/UVP als SB sinvoll ???

Danke & Gruß
towi

rolfblock am 22 Okt 2019 16:56:37

towi hat geschrieben:$$rolfblock:
Könnte durch aus schädlich sein für die SB wenn die ewig ihre 14V nicht bekommt.? Gerade bei Kurzstrecke mit leerem Lixxxx

towi


Genau das wollte ich zu bedenken geben. Wenn man früher Pb Starter und Pb Aufbau parallel geschaltet hatte, pendelte sich die Laderei irgendwie passend hin. Die Pb konnten sich immer auf eine passende Spannung einigen.

Li dagegen bestimmt die Spannung im System. Je dicker die Kabel, desto mehr kann sie ihren niedrigen Widerstand ausspielen.
Und sie kann die Spannnug sehr lange bei 13,5 V niedrig halten.
Ein Booster kann evtl. ein dickes Kabel in der Wirkung entschärfen, indem er den Strom, so wie ein dünnes Kabel es täte, reduziert.

Und ja, Kurzstrecken bei halbleerer Li Batterie laden die Starterbatterie nicht richtig auf.


Wir reden ja hier immer noch nur über Systeme mit Konstantspannungslichtmaschine.
Da sollte man evtl. ein dünnes Kabel und ein zuschaltbares dickes Kabel vorsehen. Dann ist man flexibel mit der Li Batterie Ladestromeinstellung.
Ein Booster bringt hierfür keinerlei Vorteile mehr, ist aber deutlich komplizierter und natürlich teurer.

towi am 22 Okt 2019 17:18:41

Ok,

dann stellt sich evtl. die Frage wie viel Ah aus der SB beim Start entnommen werden und welche Spannung die SB braucht um schnell wieder voll zu sein.?
Dann könnte man die Ltg.zwischen SB und WB evtl. spannungsgesteuert schalten.?
z.B. SB < 13,xx V dünnes Kabel - SB 15min > 13,xx V dickes Kabel ???

Thanks
towi

Bodimobil am 22 Okt 2019 17:27:02

Mein Booster lädt gar nicht so lange der Motor kalt ist. In der Zeit bekommt die SB was sie braucht.
Wenn der Booster dann mit 45A lädt sinkt die Starterspannung auf 13,9V, aber nicht tiefer da sonst der Booster runter regelt.
So gesehen sorgt der Booster dafür, dass die Starterbatterie immer genug bekommt.

Gruß Andreas

towi am 22 Okt 2019 17:30:15

Hallo Andreas,

Welche Spannung hat deine SB bevor der Booster zuschaltet und die Sp. auf 13,9 V absinkt ?

thx
towi

Stocki333 am 22 Okt 2019 17:44:47

Hallo towi
intressantes Thema.
Aber nur eine Überlegung: Was macht eine Starterbatterie mit intelligentem Batteriemanagment. Und die bekommen auch oft wenig Futter. Die werden doch auch ein paar Jahre alt. Die haben noch schlechtere Bedingungen als mit der Verschaltung mit der LIthium.
Dort fällt die Spg nicht so weit runter. durch die höhere Spgslage der Li.
Franz

Bodimobil am 22 Okt 2019 17:48:09

towi hat geschrieben:Hallo Andreas,

Welche Spannung hat deine SB bevor der Booster zuschaltet und die Sp. auf 13,9 V absinkt ?

thx
towi

14,4 V

towi am 22 Okt 2019 18:46:52

Stocki333 hat geschrieben:Hallo towi
intressantes Thema.
Aber nur eine Überlegung: Was macht eine Starterbatterie mit intelligentem Batteriemanagment. Und die bekommen auch oft wenig
...

Franz


Hey Franz,

Keine Ahnung, aber der leere Li hat da doch die gleiche Spannungslage ...
( habe zum Glück Euro 5 *Abgasschäääm )

Ich schätze mal da werden keine nassen Akkus mehr als SB verbaut.?
Ich dachte die lassen da Platz in der SB für Rekuperation ??
Oder ist es nur wegen dem Spritverbrauch ???

$$Andreas: 0,5V bei wie viel Amp.?

thx
towi

Bodimobil am 22 Okt 2019 19:47:07

[quote="towi]$$Andreas: 0,5V bei wie viel Amp.?[/quote]

45A wenn SOC < 95%
Danach kontinuierlich ansteigend bis 14,4V bzw. Strom fallend bis auf 1A.

Stocki333 am 22 Okt 2019 20:02:05

Oder ist es nur wegen dem Spritverbrauch ???

Genau darum gehts.
Aber ich kann dir nur schildern wie es bei mir funktioniert. Die LM- leitung hängt vorne an einem Verteiler. dort gehts mit 54 mm2 zur lithim. 12.4 m. Vorne neben den verteiler sitzt eine 33 h AGM. als Stützaccu. Wird über klemme 15 dazugeschaltet.Die kabelverbindung ist 30 cm mit 20mm2. So kann ich sehr gut messen was passiert.
Startvorgang: 300 A die Li. 50 A die AGM = 350 A Starterstrom.
nach 10 min ist die LM eingeschwungen. Ladestrom 60 A.
Die Maschine braucht 1,9 A
55 A bekommt die Li als Futter. BMV Anzeige
Und die restlichen 3 A bekommt die AGM.
Also wird die immer mit geringen Ladestrom mitgeladen. und wenn du eine SB mit kleinen Ladestrom fütterst, nimmt die keinen Schaden.
Oder hast du jemals gehört, das eine Batterie wenn nur mit kleinem Strom geladen wird, deswegen defekt wird.
Eher umgekehrt. geringe Ladungsmenge in der Batterie und Stehengelassen. Das soll denen weher tun als kleiner Strom.
Und Rolfblock fährt ja ein ähnliches System. und kann differenzieren. Die Li ist doch sobald sie ladestrom erhält bereits schnell über die 13 Volt. Also bekommt sie auch ladung ab. Es wird nur anfangs ein bischen ladung hin und her geschoben. und Sb sind doch dafür gebaut.
Gruß Franz

egocogito am 22 Okt 2019 20:18:19

Klingt dramatisch und lässt vermuten, dass der Starter-Akku bald einmal das Zeitliche segnet.......glaube ich aber, ehrlich gesagt, nicht.

Beim Startvorgang werden pro 10 Sekunden bei momentanem Starterbedarf von rund 450A etwa 1,25Ah dem Starter-Akku entnommen, bei einem gesunden 90Ah-Akku also praktisch nichts. Für den laufenden Betrieb des Fahrzeuges sorgt die LiMa und jetzt stellt sich die Frage, ob der Starter-Akku bei einer Spannung von 13,8V (die liefert der Generator bei mir, wenn der Booster läuft und 45A an den Aufbau-Akku gehen) keinen Strom bekommt?

Glaube ich nicht,aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Stocki333 am 22 Okt 2019 20:25:38

Klar muß er was abbekommen, geht ja gar nicht anders. nur lässt sich das schwer messen. Bei mir ist es einfach, da der Stromverbrauch der Maschine bekannt ist.
Du wei?t ja. Sonst schlägt das 3 Ohmsche Gesetz zu.
Franz

egocogito am 22 Okt 2019 20:31:16

Hallo Franz, ich habe eigentlich auf rolfblocks Beitrag geantwortet, ist aber mein Fehler, weil ich nicht zitiert habe, sorry.

Inselmann am 22 Okt 2019 20:36:36

mir persoenlich gefaellt die Idee mit dem zweiten dicken Kabel. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich das mal "fliegend" ausprobieren.
Bisher habe ich noch keinen Lithium Akku, plane aber darauf hin.

towi am 22 Okt 2019 20:45:27

Klingt doch insgesamt erstmal beruhigend :-)
Muß mal seh'n ob ich da bei mir was gemessen bekomme wenn der Li mal etwas leerer ist ...

thx
towi

Stocki333 am 22 Okt 2019 21:05:58

Inselmann hat geschrieben:mir persoenlich gefaellt die Idee mit dem zweiten dicken Kabel. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich das mal "fliegend" ausprobieren.
Bisher habe ich noch keinen Lithium Akku, plane aber darauf hin.

Rolfblock hat das gut umgesetzt. es so zu lösen macht schon Sinn. er schont seine Batterie und die LM. Wenn man schon am Arbeiten ist, ist das nicht mehr viel Aufwand.
Die Idee hatte ich auch Anfangs es mit einer zweitn Leitung zu machen. paralell zum EBL. bis ich den Plan von lars mit der Lithium kam. Dort war ein Stützaccu eingezeichnet. Damit war meine Starterbatterie gestorben und flog raus.
gruß Franz

ducato666 am 23 Okt 2019 21:43:52

towi hat geschrieben:#ducato666: diesen Satz verstehe ich nicht ganz
--> Hast du dein 16mm2 paralell zum BMS ( BatterieManagmentSystem ) ???

Ja, siehe verlinkten Schaltplan und Beschreibung der Schaltung im zitierten Post.

towi am 26 Okt 2019 20:01:00

ducato666 hat geschrieben:Ja, siehe verlinkten Schaltplan und Beschreibung der Schaltung im zitierten Post.


Hey,
Ich sehe nur ein Kabel parallel zum CBE-ladegerät/ Elektroblock.?
Parallel zum BMS ? Macht irgendwie keinen Sinn, ich denke du meinst das CBE ...

Mein 16mm2 läuft ja auch parallel zum Trennrelais im Elektroblock ( EBL )

Gruß
t.

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