Hallo,
ich habe mich ganz neu hier angemeldet und lese nun begeistert mit. Wir sind seit vielen Jahren "Klappzelter" - doch nun wurde uns ein Wohnmobil angeboten und wir überlegen uns ernsthaft, es eventuell zu kaufen.
Am Freitag können wir es anschauen. Es ist ein Hymer Camp 64 aus den 90er Jahren (Erstbesitz) mit 130-140 TKm ( 2.5l Turbo Diesel) . Der Besitzer hat es in den letzten Jahren sehr wenig benutzt und es steht in der selben Einstellhalle wie unser Klappanhänger.
Von Aussen sieht es sehr gut aus, Kein Rost, Beulen oder Blasen in der Aussenhaut. Der Besitzer wird MFK/Tüv neu machen und würde es nach einer Abschiedstour im Frühling in gute Hände abgeben. Die Aufteilung des 64er passt für uns (5 Personen) perfekt. Der Preis liegt in etwa bei 6'000 CHF - diesen Betrag müssten wir bei einer Mietdauer von 4-5 Wochen eines Neufahrzeugs ebenfalls bezahlen. Deshalb haben wir überlegt den Camper zu kaufen und bei Nichtgefallen nach dem Urlaub notfalls wieder zu verkaufen. Falls er uns gefällt würden wir ihn falls nötig restaurieren und optimieren. Den Einstellplatz könnte ich auch übernehmen. Wir könnten uns den Camper sehr gut vorstellen und hätten genügend finanzielle "Reserven", falls hier Folgekosten auf uns zukommen würden (da ich mich kenne, weiss ich, dass dies definitiv der Fall sein wird :lach: ). Ich möchte einfach vermeiden, dass wir im Urlaub liegen bleiben und der Urlaub belastet wird.
Gerne nehme ich Tipps bei der Erstbesichtigung entgegen - von den Rückleuchten und dem 5 Gang habe ich bereits gelesen - ein Feuchtmessgerät habe ich leider nicht.
Eine Rückfrage bei einem Caravancenter war leider ernüchternd - Ich habe angefragt, ob sie das Fahrzeug kostenpflichtig prüfen könnten (Feuchtigkeit, grobe Mängel). Leider hat er abgewunken - bei Fahrzeugen >20 Jahren würde kein Händler Aussagen zum Fahrzeug machen. Gibt es im Bodenseekreis (Nähe Arbon) Anlaufstellen für alte Wohnmobile?
Zu uns:
Wir sind 5 Personen (2 Erwachense (50+) und drei Kinder 15, 13 und 8 Jahre). Wir sind seid vielen Jahren im Sommer im Norden unterwegs (längste Reise war 3 Monate zum Nordkapp und zurück). Meistens bleiben wir 2-3 Tage an einem Ort.
Dieses Sommer planen wir eine 4-5 Wochen Tour nach Schottland. Da wäre der Camper eine Abwechslung zum "Klapper". Mit Reparaturen von Autos (Mechanik/Elektrik) habe ich viel Erfahrung - im Bereich Camper (Wasserschäden,...) bin ich noch unerfahren.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Martin