Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Beim TÜV bin ich mit meinem Daily 49-12 wegen nicht funktionierender Feststellbremse links durchgefallen. Ich muss außerdem das Bremsseil erneuern. Dafür muss ich an die Trommel. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich habe nun schon den Bremssattel ab und die Steckachse raus. Habe mir jetzt die Nuss für die Mutter bestellt um die Radnabe abzunehmen. Dann wäre ich doch an der Trommel, um das Seil zu wechseln und den Steller zu überprüfen. Hat noch jemand Tipps, woraus ich achten muss? Insbesondere beim Zusammenbau? Muss ich das Spiel einstellen oder reicht es, die Mutter wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 640Nm anzuziehen?
Ich vermute das Drehmoment ist die Einstellung des Radlagerspiels. Am besten besorgst du dir dafür ein entsprechendes Handbuch. Mal davon abgesehen macht man Bremsen Achsweise also nicht nur eine Seite.
ConcordeAlex am 10 Apr 2019 11:10:01
Ich mache natürlich beide Seiten, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe schon das Originale Handbuch, aber die Beschreibung ist eher mäßig und dann noch schlecht ins Englische übersetzt. Vielleicht hat ja noch jemand praktische Tipps :wink:
Anzeige vom Forum
gespeert am 14 Apr 2019 04:06:17
Wenn Du keine Ahnung hast, sollte ein Fachmann ran! An Bremsen spielt man nicht herum, sondern repariert diese!! Ich selbst bin auch kein Fachmann, aber durch langjährige Schrauberei baut man halt gewisse Fachkenntnis auf. Und diese wird immer wieder auf den Prüfstand gestellt, da die Entwicklung fortschreitet und Profis daher die neueste Technik als erstes sehen.
topolino666 am 14 Apr 2019 07:28:22
gespeert hat geschrieben:Ich selbst bin auch kein Fachmann, aber durch langjährige Schrauberei baut man halt gewisse Fachkenntnis auf.
..... genau an dieser Stelle ist doch der TE!!
;-)
ConcordeAlex am 15 Apr 2019 12:49:38
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich da rumspiele? Ist doch nur ne Bremse, jeder macht da immer ein Theater drum... Da muss man sich schon sehr dumm anstellen, dort etwas falsch zu machen. Mit etwas Verstand, Bedacht und gutem Werkzeug lässt sich fast alles reparieren.
Also, falls noch jemand da ran muss:
Das Handbremsseil kann "von außen" gewechselt werden. An der Innenseite der Trommeln sind Öffnungen, da kann man das Seil aushängen und dann nach vorne rausziehen. Zum Einbau dann andersrum. Seil einhängen und und dann den Rest im Gehäuse befestigen. Es wird nur durch einen O-Ring in einer Nut gehalten.
Zum Wechseln der Bremsbacken müssen erst die Räder runter und die Steckachse raus. Dann Bremssattel und Bremssattelträger runter. Danach mit einer 65er Nuss die Achsmutter lösen. Die Mutter ist eine Einschlagmutter, d.h. aus der Nut muss der eingeschlagene Ring entfernt werden, danach kann die Mutter losgeschraubt werden. Anschließend kann die Bremstrommel inkl. Scheibe und Radnabe abgenommen werden. Achtung: Das Radlager ist noch drin, Vorsicht beim Abnehmen, dass es nicht auseinander fällt. Dann liegen die Bremsbacken frei. Beim Zusammenbau eine neue Achsmutter verwenden, da es eine Einschlagmutter ist und sie nur einmal benutzt werden kann. Sie muss mit 642Nm angezogen werden. Anschließend die Steckachse gut einschmieren und wieder einsetzen. Darauf achten, die gut abzudichten, damit das Diff-Öl nicht rausläuft. Die Schrauben werden nur mit 69Nm angezogen. Bremsbacken durch Rendelschraube einstellen (Schlecht ranzukommen), Träger und Sattel drauf, Räder dran, fertig.
hardi am 02 Jul 2019 17:17:04
hallo, habe gerade die gleiche baustelle an unserem Daily III - 60C15 ! kann mir jemand das anzugsmoment für die achsmutter ( SW 90 ! ) nennen ?
gruß aus OWL hardi
buerstner720a am 20 Nov 2019 14:23:13
Sorry bin zu selten hier ;-(
aber das steht im Deutschen Buch .
Gruß aus OWL Ingo
wosch03 am 20 Nov 2019 14:57:28
Hallo Ingo,
was du hier zeigst ist zwar sehr nützlich, betrifft aber die Hinterachse mit Trommelbremsen. Eigentlich war vor der Version mit Scheibenbremsen die Rede.
Besten Gruß
buerstner720a am 20 Nov 2019 19:04:28
wosch03 hat geschrieben:Hallo Ingo,
was du hier zeigst ist zwar sehr nützlich, betrifft aber die Hinterachse mit Trommelbremsen. Eigentlich war vor der Version mit Scheibenbremsen die Rede.
Besten Gruß
Hallo Worsch03,
der Aufbau ist aber identisch und die Anzugsdrehmomente auch !!!!
Gruß Ingo
wosch03 am 20 Nov 2019 20:28:09
Hallo Ingo,
der Aufbau unterscheidet sich durchaus. Bei den Achsen mit Trommelbremsen sind Kegelrollenlager drin, bei denen mit Scheibenbremsen Kompaktlager. Das ist ein deutlicher Unterschied z.B. in Bezug auf das Lagerspiel.
buerstner720a am 21 Nov 2019 13:13:47
wosch03 hat geschrieben:Hallo Ingo,
der Aufbau unterscheidet sich durchaus. Bei den Achsen mit Trommelbremsen sind Kegelrollenlager drin, bei denen mit Scheibenbremsen Kompaktlager. Das ist ein deutlicher Unterschied z.B. in Bezug auf das Lagerspiel.
Da hast Du natürlich Recht, aber wie gesagt, im Werkstattbuch sind dafür keine gesonderten Drehmomente Werte Angegeben. Werde mich aber mit dem Thema noch genauer auseinander setzen müssen wenn ich mein Chassis umbauen werde. Jetzt habe ich erst einmal meine Bremsanlage instandgesetzt bekommen ;)
Gruß Ingo
wosch03 am 21 Nov 2019 14:09:51
In deinem Buch sind 460 Nm für die Rollenlager angegeben, oben wird von 642 Nm für die Kompaktlager gesprochen. Kann das nicht verifizieren, gehe aber davon aus, dass das stimmt.
finnito am 01 Dez 2021 12:05:24
vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe leider auch arge Probleme. Ich bekomme die Bremsscheibe nicht ab. Habe die 65er Mutter abgemacht und schon versucht wie ein irrer mit einen großen Abzieher die Scheibe/Nabe abzuziehen, Hast du vielleicht einen Tipp warum sich da nix bewegt? VG
wosch03 am 02 Dez 2021 12:28:42
Speziell mit einem großen Abzieher müsste das eigentlich gut funktionieren. Du musst darauf achten, dass die Radnabe dabei nicht verkantet und die Handbremse offen ist.
An der Vorderachse kenne ich das, dass man auch mit einem großen Abzieher gewaltig ziehen muss, bis sich die Scheibe von der Nabe löst.
LG
hopfabaua am 02 Dez 2021 12:42:11
Servus
Die Bremsbacken zurückdrehen nicht vergessen. Wenn sie in der Trommel eingelaufen sind, verhindern sie das Abziehen...oder die beschädigst die Anlage.
Hab da schon mal schlechte Erfahrung gemacht, aber lieber schlechte als gar Keine... :wink:
Gruß und alles Gute
Kuddel56 am 09 Jul 2022 17:25:58
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die IVECO Experten: Bei meinem Laika 400 i auf einem Daily III, Baujahr 2000 waren die Bremsen an der Hinterachse verschlissen. Bei einer LKW-Werkstatt habe ich die Scheiben, Beläge und die Kontaktkabel erneuern lassen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Verschleißanzeige für die Bremse immer noch leuchtet. Gibt es in den unendlichen Weiten dieses Forums jemanden, der mir da helfen kann ?
Falls die Frage aufkommt, was mit der Bremse auf der Vorderachse ist: die wurde ebenfalls überprüft und ist ok.
Gruß Frank
andwein am 09 Jul 2022 17:59:32
Kuddel56 hat geschrieben:......Bei einer LKW-Werkstatt habe ich die Scheiben, Beläge und die Kontaktkabel erneuern lassen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Verschleißanzeige für die Bremse immer noch leuchtet. Frank
Bremsbeläge aus dem Internet??? oder von Iveco?? Nur fragend, Andreas
shooting guard am 09 Jul 2022 19:33:23
Bei mir war es ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Sensor amBremsflüssigkeitsbehälter.
wosch03 am 09 Jul 2022 20:57:28
andwein hat geschrieben:Bremsbeläge aus dem Internet??? oder von Iveco??
Man kann auch im Internet Markenbremsbeläge von Ate oder Brembo kaufen
LG Wolfgang
wosch03 am 10 Jul 2022 11:46:23
Zu der Frage über die immer noch leuchtende Warnlampe:
Diese Warnlampe fasst die Meldungen des Sensors Stand Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter und die Verschleisskontakte der Bremsbeläge an beiden Achsen zusammen. Letztere bringen die Lampe zum leuchten beim Kontakt gegen Masse. Wenn also alle Bremsen und Bremsflüssigkeit in Ordnung sind, dann liegt wohl in der Verkabelung ein Schluss gegen Masse vor.
LG Wolfgang
andwein am 10 Jul 2022 12:39:24
wosch03 hat geschrieben:.......Man kann auch im Internet Markenbremsbeläge von Ate oder Brembo kaufen LG Wolfgang
Sorry, war unpräzise gefragt. Ja, kann man, war aber nicht gemeint. Also nochmal besser gefragt: Markenbeläge oder no Name aus dem osteuropäischen Raum? Aber war ja nur eine Frage, man hört ja soviel Gemunkel und hat vielleicht bei einem anderen Kfz schon damit Erfahrungen gemacht (Quietscht hinterher oder Kontrollleuchte gehen immer noch an) Gruß Andreas
Kuddel56 am 10 Jul 2022 16:01:04
Hallo zusammen, die Scheiben sind von ATE, Lieferant der Beläge kann ich nicht mehr sagen. Alles wurde beim ortsansässigen KFZ-Teile-Händler gekauft. Die kurzen Sensorkabel hatte ich dort auch bestellt, musste ich aber wieder umtauschen, da an der HA längere Kabel sind.
Gruß
Frank
Kuddel56 am 12 Jul 2022 13:58:29
Hallo, ich bin´s nochmal. Der Fehler ist beseitigt, die Kontrolllampe ist aus. Es lag an dem Sensorkabel vorne rechts, wahrscheinlich Kabelbruch. Gut, dass ich noch Ersatzkabel habe. Fix getauscht, alles wieder im grünen Bereich. Danke für die Mithilfe.
Gruß
Frank
Florian81 am 23 Okt 2023 19:00:27
Hallo zusammen,
ich bin der Flo und habe seit kurzem einen Daily V 40C14, welchen ich als Wohnmobil umbauen möchte. Davor sind aber noch die Hinterbremsen und ggfs die Radlager zu machen. Beide Naben habe ich schon unten. Hat mir jemand von euch das passende Handbuch damit ich da nichts falsch mache.
Danke euch im Voraus.
Grüße vom Bodensee
wolfherm am 23 Okt 2023 20:10:53
Du solltest besser ein eigenes Thema eröffnen. Hier in dem alten Thema geht dein Problem sicherlich unter.
wosch03 am 23 Okt 2023 21:48:10
Florian81,,
mach wie empfohlen das neue Thema auf, dann kann ich dir vermutlich helfen.
LG Wolfgang
jorgito am 29 Okt 2023 22:59:28
Wie lange halten die hinteren Bremsbeläge und Scheiben im Durchschnitt beim 70C17 ?
wosch03 am 30 Okt 2023 00:21:26
Habe in diesem Sommer bei meinem 50C21 die Bremsen nach 7 Jahren und 105tkm komplett erneuert. Die orginalen Beläge der hinteren Bremsen hatte noch ca. 50% der Stärke, die verbliebene Dicke der Scheiben war etwas näher an der Verschleißgrenze. Die Beläge hatten aber aber Risse und begannen an den Rändern brüchig zu werden. Das zeigt, dass die Scheiben u.U. stärker verschleißen als die Beläge, diese aber schon deutlich vor der Verschleßgrenze stark altern und brüchig werden. Dieses Phänomen habe ich auch bei Premium-Belägen von Brembo gesehen. Der Zustand der Bremsen HA und VA war ähnlich, das Laufbild der HA Scheiben war schlechter.
Scheiben, Beläge, aber auch die Bremssattel wurden an HA und VA erneuert.
Bei den Bremsscheiben ergab sich ein Problem. In den Scheiben sind von hinten die so genannten Polräder eingepresst. Daran werden mittels Hallgenerator die Signale für ABS /ESP abgenommen. Diese Polräder müssen mittels Abzieher rausgezogen und in die neuen Scheiben wieder eingepresst werden. Hatte schon seit längerem passende Scheiben von Febi - Bilstein besorgt. In diese ließen sich die Polräder aber nicht fest genug einpressen. Die müssen fest sitzen und dürfen einen Schlag von max. 0,1mm haben. Ist das nicht der Fall, dann spielt ASB/ESP total verrückt, habe es ausprobiert. Somit habe ich orginale Scheiben günstger besorgt, damit stimmte die Passung für die Polräder. Das hatte mich überrascht, denn ansonsten habe ich mit Teilen von Febi - Bilstein immer gute Erfahrungen gemacht.
LG Wolfgang
jorgito am 30 Okt 2023 21:51:34
Moin Wolfgang,
haben diese Polräder alle Iveco Modelle ?
VG
wosch03 am 30 Okt 2023 23:10:01
Alle Modelle mit ABS haben Pol- oder Tonräder um die Drehgeschwindigkkeit jedes einzenen Rades zu messen. An der Vorderachse sind typisch Magnetreifen auf die Nabe aufgeschrumpft. An der Hinterachse sind zumindest bei den Daily- Modellen 50C, 65C und 70C die Tonräder wie beschrieben eingepresst in die Bremsscheibe auf der Seite der Bremstrommel für die Feststellbremse. Bei 35S und 35C Modellen ist das teils anders gelöst.
LG Wolfgang
Luckydad am 31 Okt 2023 18:52:22
wosch03 hat geschrieben:Bei 35S und 35C Modellen ist das teils anders gelöst.
LG Wolfgang
Beim 35S12 sieht die hintere Bremsscheibe so aus: [album][/album]