Caravan
luftfederung

Nachrüstung E-Motor - Fahrrad wird zum Pedelec

DieselMitch am 11 Apr 2019 14:30:46

Ich wollte den Thread bezüglich der Pedelec-Preisunterschiede nicht entern oder sprengen, also mach ich mal "ein neues Faß" auf :ja:

Ich werde ja auch nicht jünger, aber ich liebe mein derzeitiges Fahrrad, warum dann ein neues Pedelec kaufen?
Da gibt es doch bestimmt was von, nee nicht Ratiopharm, aber auf dem Internet-Markt!

Meine grundsätzliche Frage lautet ergo: Hat schon mal jemand sein Fahrrad mit einem E-Satz (Motor, Akku und Steuerung) nachgerüstet?
Wenn ja: Vorderrad-, Hinterrad- oder Zentralantrieb? Wie aufwendig war das? Und: Hat es sich gelohnt oder ist doch nur ein Spaßverderber draus geworden?

Ich habe nämlich keinen Bock mehr, mich von meinem Hund am Rad ausbeschleunigen zu lassen :roll: , die macht locker 22km/h :eek:

Bin wie immer für alle Tipps dankbar, auch welche die mir diesen "Blödsinn" evtl. ausreden möchten ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 11 Apr 2019 14:48:53

Schau dich mal hier --> Link um.

Gruß, Holger

Mann am 11 Apr 2019 16:49:20

Meine Meinung, der Unterschied zwischen E-Bike und normalem Fahrrad besteht ja nicht nur darin, ob das eine einen Motor hat und das andere nicht, will sagen auch die übrigen Komponenten sollten den höheren Belastungen angepasst sein sonst wirds nicht mit der Freude.
Es gibt heuzutage alles, aber Qualität hat Ihren Preis, schau mal z.b bei Riese& Müller oder Nicolai Bikes auf die Preise, dass sind aber auch ordentliche Ebikes mit Komponenten die aufeinander abgestimmt sind und wo alles passt.
Ich warte mittlerweile seit Monaten auf mein Charger von R&M, Ende Mai soll es geliefert werden, die können sich nicht retten vor Bestellungen, trotz der Preise, rat mal warum?

macagi am 11 Apr 2019 16:51:51

Ich habe das getan, ja.

Wollte mein altes Fahrad welches vom Rahmen seht gut passt nicht aufgeben. Und ist ausserdem ein Fully, also hinten und vorne gefedert. Mit 11 Gang Nabenschaltung, deswegen vorne nachgerüstet.

2 Gang Frontmotor, mit automatischer oder Handumschaltung. Dazu habe ich mir noch einen 42V LeFePo Akku besorgt, 9Ah, reicht bisher dicke.
Montage alles zusammen: ein paar Stunden. Das Ganze war ein Paket, mit Controller usw. Ich habe mir nur die 28" Felge einspeichen lassen, dann den Rest selbst montiert.

Habe es bisher nicht bereut, fahre auch oft noch ohne Akku. Vorteil des Systems: nichts verdongelt. Kann jeden Akku nutzen.

Wenn jemand von höheren Belastngen beim Ebike anfängt..... die höchsten Belastung des Holmen (auch beim Auto Radaufhängung) ist beim Bremsen. Und ich bin auch vor der Nachrüstung schon mit 60 den Berg runter gefahren und habe gebremst!

Mann am 11 Apr 2019 17:24:09

mit höheren Belastungen meine ich z.b. Kette, Achsen usw. Die Motoren, die richtigen, haben mittlerweile 70nm.
Aber natürlich jeder wie er möchte, mir wäre es nichts, weder Fisch noch Fleisch.
In diesem Sinne...

juhei am 11 Apr 2019 17:31:58

Moin,
ich habe mir das Go-e System am Fahrrad montiert --> Link.
der Akku und der Motor ist leicht zu entfernen und somit ist auch auf dem Transport der Träger nicht überfordert.
Im Fahrbetrieb ist der Antrieb etwas lauter und erspart so die Klingel. :/
Jeder der keine zwei linke Hände hat,kann das System am Fahrrad montieren,lediglich die richtige Einstellung erfordert etwas fummellei.

Gruß Jürgen

cbra am 11 Apr 2019 18:03:10

Kumpels von mir sind mit diesem system unterwegs
--> Link

geht halt in den sehr sportlichen bereich und ist auch nicht gerade günstig

die sind aber sehr zufrieden damit, daher werf ich es mal hier in die runde

klink_bks am 11 Apr 2019 19:28:35

:) Das hier ist meins :)

Ein Velo de Ville, gekauft 2011.

Und mit Vorderradantrieb.

Immer noch der erste Akku, Reichweite immer noch über 100 km. Fahre aber auch viel ohne Motor.
Einzigster Defekt bis jetzt war ein Radlagerschaden vorne.

Gruss
Achim

DieselMitch am 11 Apr 2019 20:56:33

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Verrückte, der sein geliebtes Fahrrad mit einem "Warp-Generator" veredeln will :lol:

Ihr habt ja echt schon gute Ideen und Erfahrungen, bei mir kommt noch eines dazu:
Ich MUSS meinen Doppelflügelständer (ähnlich diesem --> Link) drunter behalten können, sonst kippt das Rad immer um, wenn der Hund in den Fahrradanhänger springt!

Ich meine einen Zentralmotor von Samsung gesehen zu haben, der so weit vorne baut dass die Ständeraufnahmeplatte vor dem Hinterrad nutzbar erhalten bleibt.

Basis für den Umbau wäre ein schön stabiles Pegasus Bike mit 27Gang Kettenschaltung, vorne und unter dem Sattel gefedert mit kurzer Vertikalstange. So ein Ding bekomme ich so schnell nicht wieder, daher auch wenn's geht kein Umstieg auf ein neues Fahrrad.

Wie verhält sich denn, als Frage an diejenigen die ihn haben, der Vorderradantrieb bei nasser Straße?
Und hat schonmal jemand einen Heckantrieb verbaut?

DieselMitch am 11 Apr 2019 21:05:29

macagi hat geschrieben:2 Gang Frontmotor, mit automatischer oder Handumschaltung. Dazu habe ich mir noch einen 42V LeFePo Akku besorgt, 9Ah, reicht bisher dicke.
Montage alles zusammen: ein paar Stunden. Das Ganze war ein Paket, mit Controller usw. Ich habe mir nur die 28" Felge einspeichen lassen, dann den Rest selbst montiert.

Ohh, werter Foristi, verrate uns doch die Marke bzw. den Hersteller, damit ich mich schlauer machen kann ;D

Thoddie am 12 Apr 2019 07:26:00

Wenn du diesem --> Link folgst, kommst du auf eine recht informative Seite.

macagi am 12 Apr 2019 08:51:27

DieselMitch hat geschrieben:Ohh, werter Foristi, verrate uns doch die Marke bzw. den Hersteller, damit ich mich schlauer machen kann ;D

Oh, werter Nachfrager. Deinem Ansinnen soll entsprochen werden :D .

Also, es handelt sich um diesen Motor:
--> Link

welchen ich bei diesem Laden: --> Link
in Deutschland gekauft habe. Der Laden schinet momentan nicht verfügbar, wegen Krankheit steht da. Auch die Umbaukit Seite geht nicht. Weiss nicht ob es diesen Motor noch wo anders gibt. Mein Umbau ist 5 Jahre her, da hat sich sicher Einiges getan.

Such mal unter dem unter dem Thema "Kleinere Nabenmotoren endlich bergtauglich?" bei Tante Google.

Auf nasser Strasse hat er noch nicht durchgedreht, aber im Geröll/Kies bei bestimmt 20% Steigung und Last zu weit hinten schon. Allerdings bin ich durch korrekte Gewichtsverlagerung doch raufgekommen - das Fahrrad hat ja Allrad. Vorne der Motor, hinten ich!

eiger99 am 12 Apr 2019 09:30:51

Moin!

Ohne jetzt in die "legal oder nicht" Diskussion einzusteigen, musst du nur im Hinterkopf haben, dass der Motor 400 Watt hat. Zugelassene Nenndauerleistung für ein Pedelec sind aber wohl nur 250 Watt.

Darüber wird es zulassungspflichtig.

Gruß

Thomas

macagi am 12 Apr 2019 09:44:30

Vielleicht ist die verlinkte Variante eine andere.
Mein Motor hat 250W Dauerleistung, steht so in den Spezifikationen. Er zieht aber beim Anfahren deutlich mehr, habe mal den Strom gemessen.

Das ist erlaubt. Die grossen Direktantriebe von Bulls und Anderen tun das auch.

Dauerstrom ist schwierig zu messen, da das variert. Passt aber ungefähr mit 250W.
Läuft auch nicht wesentlich schneller als 25 km/h, schaltet aber im Gegensatz zu anderen Bikes die ich schon gefahren bin soft ab. Mehr wie 28 km/h geht aber nicht, st bei Anderen aber auch so. Die niedrige Übersetzung greift unter 14 km/h, dann schafft er 10% Steigung - das ist bei vielen anderen Nabenmotoren nicht so!

klink_bks am 12 Apr 2019 09:59:00

:) Ich habe das Problem :)

mit dem durhdrehenden Vorderrad nicht, weil ich ein "Handgas"
habe, mit dem reguliere ich im Automatikmodus die Leistung
des Motors. Und sollte das Rad wirklich einemal beispielsweise an einer
Steigung bei Nässe durchdrehen, einfach Gas loslassen und Problem ist aus der Welt.
Mein Rad hat eine 8-Gang Nabenschaltung, auch mit dieser bin ich mehr zufrieden
als mit der kettenschaltung der Vorgängkermodelle.

Wie gesagt, Akku fast 8 jahre alt, und immer noch Fahrleistung (bei mir)
von über 100 km.

Hab' noch vergessen, das Ladegerät war auch schon mal defekt,
Im Original sehr teuer (Richtung 80 Euro), im Zubehör knapp 30.

Gruss
Achim

rhino65 am 12 Apr 2019 13:31:01

Es gibt das Umrüstsystem von Binox --> Link
Gruss Martin

Lancelot am 12 Apr 2019 17:12:38

… und das Nachrüstsystem von "Add-E" : --> Link
In der 2019-er Variante sogar bis 45 km/h, ausgeliefert gedrosselt auf 25 km/h

Meines Wissens hat "Siggitim" so ein Teil und ist zufrieden

siggitim am 12 Apr 2019 18:00:36

Lancelot hat geschrieben:… und das Nachrüstsystem von "Add-E" : --> Link
In der 2019-er Variante sogar bis 45 km/h, ausgeliefert gedrosselt auf 25 km/h

Meines Wissens hat "Siggitim" so ein Teil und ist zufrieden

ja, im Großen und Ganzen ja, aber für gemütliche Radtouren in einer Gruppe
mit variierenden Geschwindigkeiten ist das dauernde Ein- und Auskuppeln
des Motors ein wenig nervlich.
Aber für Singlefahrten und sportliches Fahren mit dem gewohnten Rad
ist das System einfach klasse.
Mit Anhänger und sonstiger schwerer Last ist so ein Reibrollenmotor auch nicht
gerade prädestiniert.
Ich benutze den Add-e noch in der "geräuschvolleren Variante" mit Dämpfungssystem,
was die Geräuschkulisse aber wirklich erträglich macht.
Neuerdings gibt eine "3.Generation NEXT Add-e", die soll lt. Testern und Hersteller
fast geräuschlos arbeiten. Hier mal ein Link zu dem Pedelec-Forum, wo das neue
System vorgestellt wird und von Usern bewertet und schon getestet worden ist.
--> Link

Das Gerät funktioniert genau wie ein "normales" Pedelec: Unterstützung nur wenn pedaliert wird -
bei ca. 26-27 km/h fällt die Reibrolle ebenfalls vom Reifen ab.
Die Montage ist relativ einfach (wenn man keine zwei linken Hände hat ;-)
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit diesem Gerät zu beschäftigen.

Gruß
Siggi

macagi am 12 Apr 2019 20:32:16

Interessant dass das Link zum anderen Forum zulässig ist. Ich meine ich habe das schon mal versucht, und bin ausgebremst worden.
Die Info über meinen 2-Gang Motor ist auch dort, bzw. ich habe dort ziemlich viel über meine Erfahrungen damit berichtet (xflyer).

Die Umrüstung des Fahrrads meiner Frau steht noch aus. Dafür hatte ich eigentlich auch so was wie Go-E oder deren etwas günstigere Konkurrenz (hab vergessen wie die hiess, auch aus Österreich) vorgesehen. Bin aber wegen der Berichte über die Lautstärke wieder davon abgekommen.

Es muss inzwischen auch einen Bafang Mittelmotor als Nachrüstsatz geben, habe aber nicht viel darüber gefunden. Da muss man natürlich an das Tretlager ran.....was auch richtig schiefgehen kann.

vils am 20 Aug 2019 22:29:11

Hallo,

habe meins (Trecking Cross) mit Bafang Mittelmotor (amazon) und Akku von enerprof (Berlin) umgerüstet, bin sehr zufrieden . Umbaukosten ca. 850€
habe mein Frau ihr Cityrad mit Bafang Frontmotor (ebay) und Akku von inkl. Gepäckträger (ebay) umgerüstet, sie ist sehr zufrieden . Umbaukosten ca. 550€

mfg Vils

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Itineo SB 720 / 740 Erfahrungen???
Zeigt her eure Dächer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt