Da ich mit sehr ähnlichem Setup vor einer sehr ähnlichen Frage stehe hole ich den Thread mal wieder hervor.
(Mein Kastenwagen ist zwar kein "Wohnmobil", aber das ändert ja nichts an der Elektrik. Und ich bekomme hier hoffentlich trotzdem geholfen :-) )
12V Starterbatterie, 12V Versorgerbatterie - dazwischen Cyrix-ct-120A Trennrelais.
Solarladeregler (victron mppt 75/15) hängt direkt an der Versorgerbatterie.
Laut Handbuch vom Cyrix-ct-120A Trennrelais braucht er einen Anschluss an die Masse/Minus-Pol mit einem dünnen Kabel (1,5mm², Anschluss 86)
Frage:
Sieht jemand ein Problem darin, dass Trennrelais manuell zu deaktivieren in dem ich den Masse-Anschluss vom Trennrelais per Schalter unterbreche?
Da hier im Forum dankbarer Weise gerne auch das "Warum" bzw die generelle Situation betrachtet wird noch folgende Infos:
Ausgangssituation
Ehemaliges Büro-Fahrzeug, beide Batterien samt Trennrelais waren bei kauf schon verbaut. Ebenso 230V Wechselrichter und
Standheizung (beide an Versorgerbatterie).
Der Bus ist älteres Baujahr noch ohne intelligentes Lademanagement der Lichtmaschine. Beim vor mir nachgerüstetem Solar handelt es sich"nur" um ein 120 WP Faltpanel - es ist also nur dann verfügbar wenn ich es manuell aufstelle. Tagsüber wenn ich nicht am Platz bin auch gerne nur hinter der Windschutzscheibe. Bisher bekomme ich damit den Verbrauch der Engel Kompressorkühlbox im Laufe des Tages halbwegs wieder rein.
Situation in der ich manuell trennen können will:
Ich habe bereits viel Strom verbraucht (Kühlbox / Standheizung) und es ist nur wenig dauerhafte Solarenergie verfügbar (schlechtes Wetter/Schattenplatz).
Meine Sorge:
Wenn die Solaranlage kurzzeitig Strom liefert öffnet das Trennrelais und Versorger- und Starterbatterie gleichen sich aus. Also Starterbatterie "lädt" sozusagen die Versorgerbatterie.Wenn das ein paar mal so passiert verbrauche ich also nach und nach doch den Strom der Starterbatterie und laufe in Gefahr nicht mehr starten zu können. Da soll lieber der Batteriewächter die Verbraucher/Kühlbox abschalten.
Da das Trennrelais usw bereits vorhanden sind und selbst das Solar eher eine Spielerei war, möchte ich (erst mal?) nicht auf einen Ladebooster oder ähnliches umrüsten.
Sollte ich häufig mehr Strombedarf haben, würde ich den Elektrikaufbau als ganzes überdenken (Solar dauerhaft aufs Dach / stärkere Batterie / AGM auf LiFe(Y)PO4 umrüsten & Ladebooster)