Hallo zusammen,
in der Betreffzeile erwähne ich den Chausson Welcome 25, da dies das Womo ist, das ich vorgestern besichtigt habe und das mir sehr interessant erscheint. Vermutlich sollte ich mich möglichst bald entscheiden. Für oder gegen einen Kauf. Wären da nicht sooo viele Fragen.
Kurz zu mir. Ich träume seit Jahren von einem Womo, bin auch schon seit drei Jahren immer wieder auf Suche. Letztes Jahr habe ich beschlossen, dass es vorbei ist mit der bloßen Träumerei und ich die Suche gezielt angehe und letztlich dann auch umsetze.
Allerdings tuen sich immer mehr Fragen auf.... und als jemand, der noch nie im Besitz eines Womos war, erscheint die Recherche wie ein Faß ohne Boden.
Mein Plan:
Eine Art Weltreise, Destinationen noch nicht klar abgesteckt. Südeuropa eher als Skandinavien. Nicht ein Urlaub soll das Ganze werden, sondern eine andere Art zu Leben. Vielleicht für immer. Kein Reisen, wo man alle drei Tage den Standort wechselt. Sondern gemütlich und sich eher treiben lassen soll im Vordergrund stehen. Landstraße lieber als Autobahn. Gerne auch mal 5 Tage autark stehen!
Dauer: Minimum 2 Jahre. Eher länger.
Wer?
Ich, Frau Mitte 40, ohne Mann und Kinder, aber mit einem mittelgroßen Hund im Schlepptau
Was soll mit?
Einige Bücher, Klamotten für alle Jahreszeiten, Laptop, Krempel zum Zeitvertreib.... unter anderem ein Keyboard, ca 120 breit, ca. 25 Kilo, (Zweiter Aspekt, der die Womo Suche schwieriger macht. Erster Aspekt ist mein Hund.)
Klar ist, dass es ein Alkoven werden soll. Mit Hund in einem TI oder I stelle ich mir zu beengt vor, es sei denn das Teil ist 8 Meter lang. Möchte nicht ständig über den Hund drüber klettern müssen. Und das Bett wäre mein Reich;)
Gerne hätte ich zwei Sitzgruppen. Eine für mich. Eine kleine für Hund und obendrüber Keyboard. Alternativ ein Etagenbett statt 2er Dinette.
An "Technik" auf jeden Fall eine Solar und einen Träger mit kleinem 50er Roller drauf.
Unter 6 Meter kommt im Grunde nichts in Frage. Und über 6 Metern muss man wieder schauen, dass das Leergewicht nicht zu hoch ist.... Der Chausson hat 6,30 Meter und ein Leergewicht von knapp 2750.
Kurz ein paar Daten zum Womo.
Ford Transit, 2,5 Liter, 101 PS, Zwillingsbereifung, Heckantrieb, 3,5 Tonner
BJ 1999
91.000 km (Zahnriemen bereits 2 mal gewechselt)
2 Vorbesitzer (vom letzten zehn Jahre sehr gepflegt. Alle Dichtungen erneuert. Alle Dachfenster isoliert. Jedes Jahr Ölwechsel und Ölfilter neu. Garagen- und Sommerfahrzeug)
Vorrichtung für Rollerträger bis 200 Kilo vorhanden
AK mit bis zu 2000 Kilo.
Nachdem mein Augenmerk zuvor eher auf äußerlichen Merkmalen war, habe ich mich die letzten Tage viel mit ZGG, Leergewicht, Achslast, Hecklastigkeit und pipapo beschäftigt... schließlich will ich nicht drei Wochen Badeurlaub machen, sondern ein paar Jahre unterwegs sein. Der Verkäufer konnte mir leider nicht sagen, ob das Leergewicht tatsächlich leer bedeutet. Markise, Dachreling, Heckleiter sind schon zusätzlich drauf. Fehlt noch Solar, Rollerträger plus Roller.
Im Grunde sind über 700 kg Zuladung ja nicht wenig... aber einiges ginge noch von ab. Ich weiß einfach nicht, ob es eine Schnapsidee ist, mit einem 3,5 Tonner eine so lange Reise zu machen?!?! Einen Doppelboden hat das gute Stück auch nicht. Also nicht viel Stauraum und schlechtere Isolierung... und 101 PS erscheinen auch nicht gerade sportlich.
Tut mir leid, dass mein Roman so lang wurde... aber das war sogar nur ein Bruchteil meiner Fragen;)
Würde mich über ganz viel gute Tips freuen!!
Schöne Grüße
Birke